JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 46 von 93
BeitragVerfasst am: 31 März 2012 22:43    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

dann konnstest Du ja wenigstens Deinem Jüngsten die Bilder zeigen.
Damit weiß er nun, was sich da abgespielt hat, und dank Deiner Kamera hat er nichts versäumt. Very Happy




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 47 von 93
BeitragVerfasst am: 31 März 2012 22:47    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
nein, Gustorf ist nur Durchgangsstation auf dem Weg nach Frimmersdorf, wo Leo zur Schule geht, Bedburg, Paffendorf, Zieverich, Horrem, Köln (ein paar Bahnhöfe habe ich jetzt wohl vergessen).

Damit man sich was unter der Situation in GV vorstellen kann, setze ich noch mal ein Luftbild hinterher von google:

http://maps.google.de/maps?q=bahnhof+grevenbroich&hl=de&ll=51.092984,6.581497&spn=0.015795,0.038667&sll=51.151786,10.415039&sspn=16.181051,39.594727&t=h&hnear=Grevenbroich&z=15

Hallo Andreas,
ja, Leo ist aber am liebsten mit dabei...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 48 von 93
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 10:22    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

um am Schluss noch mal die Thematik der Bahnsteigschranke aufzugreifen: Heute ist sie restlos verschwunden, nur ein Loch im Pflaster zeigt an, dass da mal was gewesen sein muss:



Die Schranke wäre auf dem oberen Bild am rechten Rand gewesen, wo das Geländer wieder anfängt. Und so sieht das Angebot der Bahn heute aus:



Hoffen wir, dass sich das noch mal verbessert!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 49 von 93
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 14:56    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

bitte löschen, entschuldigung.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 93
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 11:22    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass das keinen interessiert, weil es nicht Modellbahn ist: Als ich heute vom Zahnarzt kam, war ein äußerst eigentümlicher Zug aus Wegberg-Wildenrath bei uns in Gustorf und fuhr in Richtung Rheinbraun-Strecke. Irgendwie hatte ich gerochen, dass da kein 628 kommt, denn die Uhrzeit war schon verdächtig. Wie es der Zufall will, hatte ich eine Kamera im Auto, also konnte ich ein paar Aufnahmen machen, die ich für sehr selten halte:

















Im Modell dürfte das wohl nur schwierig darzustellen sein, weil die ICE-Kupplungen wohl mit den anderen Waggons nicht harmonieren und weil es die Lok in der Lackierung wahrscheinlich gar nicht im Modell gibt. Aber so einen Teststrecken-Zug darzustellen, finde ich - wenn man Epoche VI mag - gar nicht so verkehrt. Allerdings ist das ja ein ICE 4, den gibt es ja ohnehin noch nicht im Modell...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 27 Apr 2012 17:59, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 51 von 93
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 14:06    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

MHm was ist denn das für ein Zug. Ein Castor ICE .-)



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 93
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 6:29    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Das in der Mitte scheint der neue 407 zu sein, von dem es ein paar Fotos ja schon im Netz gibt, u. a. von der Innotrans 2010 oder auch bei wikipedia, z. B. hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Innotrans_407.jpg

Aber warum guckt der so traurig? Leo und ich wissen es: Er hat keinen Dampf!

Die Dinger werden wohl, wenn ich das richtig gelesen habe, unter der Bezeichnung Velaro-D hier in Krefeld-Uerdingen gebaut.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 93
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 10:08    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,
deine Bilder sind ein Albtraum für jeden Nietenzähler! Das Vorbild kann so schön vorbildwidrig sein




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 93
BeitragVerfasst am: 10 Mai 2012 18:19    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
so isses ja auch gedacht, quasi als Freibrief für all die Epochen- und sonstigen Sünden, die ich noch auf meiner Anlage verbrechen werde Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 93
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2012 19:46    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vorgestern ist mir auch wieder ein Zug mit einer 294 und sehr verschiedenen Güterwagen hier am Bü begegnet, die Kamera war aber nicht so schnell griffbereit. Gestern habe ich dann eine andere 294 gesehen, auch mit Kalkwagen und Talbot-Selbstentladewagen in zweiachsig und vierachsig, aber ohne die großen Selbstentladewagen, die auch für Erzzüge verwendet werden (Langer Heinrich). Von dem Zug gestern, wo in Grevenbroich die 294 umsetzte, um ihn nach Rheinbraun zu bringen, habe ich ein paar Fotos gemacht. Falls es wen interessiert, bitte melden.

Als ich heute mit Leonard zum Kohlenmeiler gefahren bin, habe ich - leider aus weiter Ferne und hinter Büschen einen der Kalkzüge gesehen, wie sie hier auf der Strecke nach Gustorf und zum RWE normalerweise nicht fahren. Jedenfalls habe ich eine solche Lok bei uns noch nicht gesehen, sie ist nicht von der NE, von der Lackierung her würde ich auf MRCE tippen, was ist das aber für eine Lok?



kann es sein, dass das die hier in schwarz ist?



Wie heißt diese Loktype?

Hören konnte ich heute vom Meiler aus auch mehrere ICE, aber nicht sehen. Das Schauspiel endet ja morgen auch. Nun kann ich mir aber die Flut von Kalk- und Gipszügen über die Gustorfer Strecke gar nicht erklären, die ich in den letzten Tagen gesehen habe. Ob es wohl da eine zweite Zufahrtstrecke z. B. nach Niederaußem gibt, die zurzeit gesperrt ist, weiß ich auch nicht. Wie kriegt man so was raus. Gibt es dafür auch Baustellenberichte?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 56 von 93
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2012 10:33    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

kennst du www.zughalt.de schon ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 93
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2012 10:57    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

nö, die war mir neu
Danke für den link




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 58 von 93
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2012 13:28    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

erst nochmal einen anderen link www.sporenplan.nl, der einem hilft wo welche strecken sind.

nun zu dem versuchszug, den du erwischt hast als du vom zahnarzt kamst, es kommt meiner meinung ja nicht darauf an den haarklein nachzubilden, sondern nur nachzustellen.
wie wäre es mit dem ice von leo, evtl. sogar als antriebseinheit, und statt der PCW 7 einen dummy und graffity für wagen gibt es m.w. als nassschiebebilder oder gibt es nicht silberlinge mit graffity von haus aus ? du hast doch soviel wagen, aber den nicht ?
ggf. ginge auch die Ae 8/14+leo's ice+graffity-wagen. erlaubt ist was gefällt.
die kupplung am ice müsstest du so machen, das sie wieder abbaubar ist oder leo gefällt es sogar mit kupplung.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 93
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2012 16:53    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in 30 Jahren ist das, was man heute sieht, bekanntlich auch alt. Und manches wird man schon in Kürze nicht mehr sehen können. Jedenfalls war ich bei dem ungewöhnlich vielen Schnee, den wir hier seit gestern haben, heute Nachmittag mal an unserer kleinen Bahn und habe noch mal ein paar Aufnahmen gemacht, die es so wohl nicht oft geben wird.
Ich beginne mal mit einem Blick vom Bahnhof zum RWE Frimmersdorf, das angeblich nächstes oder übernächstes Jahr seinen Betrieb einstellen soll:



Am Stellwerk f, das am Bahnübergang Wassermühle steht, erreiche ich den südlichsten Punkt meiner "Wanderung", in diesem Licht sieht es fast so aus, als wäre es noch in Betrieb:



Der Blick nach Norden zum Bahnhof, der jetzt eigentlich nur noch Haltepunkt ist, wenn man von der Weiche zum Rheinbraun-Tagebau absieht:



So aufgeräumt sieht das nur mit Schnee drüber aus. Hier ist der 628 von Köln nach Düsseldorf in den Bahnhof eingefahren, vorbei an mir und dem Bahnübergang und steht jetzt etwas entfernt im Bahnhof:



Ein Blick auf das ehemalige EG von Osten aus (also von der Gleisseite):



Hier kommt der Gegenzug aus Grevenbroich zur Weiterfahrt in Richtung Köln:







Passend zur Witterung hat die Bahn eine nette Werbung parat:



Auf dem Rückweg sehe ich, dass das ehemalige Stellwerk, das den Bahnübergang Christian-Kropp-Str. bedient hat, offen steht. Also habe ich mal einen Blick hineingeworfen. Als ich das zu letzten Mal mit Adrian tat, konnte man nur von den Fenstern aus die Hebelbank und den Schrankenbock sehen, aber nicht hinein. Heute kann man hinein, aber der Anblick ist sehr traurig:



Bei dieser Gelegenheit: Weiß jemand, was das für ein Gerät ist? Ich dachte immer, hier wird alles rein mit Hebeln und Spannseilen gemacht, aber offenbar gibt es hier noch eine umfangreiche Sicherungsanlage aus alter Zeit, als es noch etliche Weichen im Bahnhof gab:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 60 von 93
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2012 17:53    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gerd,
wurden mit der auf dem boden stehenden apparatur nicht fahrstrassen frei geschaltet und per telefon dem nächsten bahnhof der nächste zug gemeldet oder angefragt ob sie den nächsten zug annehmen ?

das telefon war denn in dem rechten kasten oben drauf, kann auch streckentelefon geheissen haben. genau weiss ich das nicht, wäre aber eine möglichkeit.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.05 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]