JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco Unterflurantrieb für Märklin K-DKW
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco Unterflurantrieb für Märklin K-DKW

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2012 22:25    Roco Unterflurantrieb für Märklin K-DKW  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

es wurde ja schon mehrfach diskutiert, daß die Märklin-Antriebe der K-Weichen in bestimmten Situationen nicht immer zuverlässig arbeiten.

Bei meinen schlanken K-DKWs haben die verbauten Antriebe im Zusammenhang mit der Unterflur-Mechanik auch nicht so zuverlässig gearbeitet. An diese Unterflur-Mechanik maontiert arbeiten die Antriebe recht hakelig. Das kann auch an der Unterflur-Mechanik selber liegen.

Nachdem meine normalen schlanken Weichen schon von Anfang an mit Roco-Unterflurantrieben ausgestattet wurden (wegen der damals nur dort verfügbaren Weichenlaternen, wie auf meiner HP beschrieben), habe ich nun auch im Zuge der Digital-Umrüstung meine schlanken DKWs mit den Roco-Unterflurantrieben ausgerüstet.

Einmal hatte ich den Eindruck, daß die Steifheit des Roco-Stelldrahtes für die DKW-Mechanik nicht ausreichend war. Daher zunächst ein interessanter Einblick, wie man den Roco-Standarddraht gegen den stabileren 0,35mm Draht aus z. B. Resten der Sommerfeldt-Oberleitung ersetzt.

Als erstes muß die Verrieglung des Stelldrahtes nach oben rausgeschoben werden.



Dann den neuen Draht am Ende kurz umbiegen, damit er in die Führungshülse paßt.



Den neuen Draht in die Führungshülse einsetzen und das ganze wieder vollständig in den Hebel einsetzen.



Die schlanke K-DKW hat zwei Antriebe.
Hier dafür die beiden Löcher im Trassenbrett.



Schon bei Verwendung der original Märklin-Antriebe kann man nur mit einem kleinen Trick die Unterflur-Anriebe vorbildgetreu auf derselben Seite montieren.
Es sind an den Grundplatten einfach zwei kleine Ausschnitte vorzunehemen, wie im rot umrandeteten Bereich zu sehen.



Auch bei den Roco-Antrieben ist der Befestigungsrahmen mit den drei Schrauben um 180° verdreht zu montieren.


Vergelich mit dem darüber normal montierten Weichenantrieb.

Auf der Oberseite muß man dann nur noch die Stelldrähte so einkürzen, daß sie sich unter der Abdeckung dann ohne zu blockieren bewegen können.



Auf diese Weise arbeitet nun die DKW mit den neuen Antrieben einwandfrei. Mittels der in die Antriebe integrierten Umschaltkontakte kann ich nun die Stellung der DKW auch entsprechend ausgeleuchtet in der DKW-Laterne anzeigen. Diese habe ich momentan abgebaut, um die Signalbilder mit SMDs entsprechend auszuleuchten. Und diesmal beidseitig.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2012 21:18    Roco Unterflurantrieb für Märklin K-DKW  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

hier folgt die Fortsetzung:

Wie auf dem letzten Foto des vorherigen Beitrags erkennbar, fehlt ja noch die Weichenlaterne der DKW.
Diese war auch vorher schon von mir beleuchtet, so daß sie zumindest für eine Richtung die jeweilige Stellung im Dunkeln durch die Beleuchtung halbwegs korrekt anzeigte. Da hette ich einfach zwei mini-LEDs mit einer Pappe getrennt eingesetzt, so daß sie links/rechts je nach der Stellung des einen Antriebs anzeigten.
Allerdings gab es dann mal einen kleinenUnfall in der Bahnhofseinfahrt, wobei auch die Weichenlaterne getroofen wurde und dadurch ein Anschlußdraht abriß.

Im Zuge des Umbaus des Antriebs habe ich mich entschlossen, unter Nutzung der jetzt verfügbaren SMD-LEDs die individuelle Beleuchtung für beide Seiten der Weichenlaterne zu realisieren.

Zunächst benötigte ich zwei kleine Platinen (4 x 5,5 mm), auf die die LEDs gemäß der zu beleuchtenden Felder aufgelötet und kontaktiert werden.



Ich arbeite weiterhin mit dem Kompromiß, daß das Signalbild bei Tageslicht zwar nicht korrekt ist, jedoch nachts durch die Beleuchtung der Fahrweg geradeaus / abzweigend dargestellt wird.

Auf dem nöchsten Bild ist die Platine bereits verdrahtet und testweise eingesetzt.



Nach dem endgültigen Einkleben der Platinen und aufsetzen der Abdeckungen müssen noch die Kanten nachgearbeitet werden.



So werde ich jetzt auch wieder die Aufnahme mit der neuen Beleuchtung herstellen können.






Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2012 20:04    Roco Unterflurantrieb für Märklin K-DKW  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas
super,nur schade, daß ich noch nicht drauf gekommen bin.
Das war auch mein Problem.
Danke für den Tip




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 02 Mai 2012 22:19    Roco Unterflurantrieb für Märklin K-DKW  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

tja, es gab sogar mal jemanden, der hat dort eine echte Mechanik eingebaut, die die Blenden korrekt bewegt hat. Aber ich glaube, da muß man schon Uhrmacher sein, oder so.

Hier nochmal zum Vergleich vorher:



Hier nun die neue Ausstattung im eingebauten Zustand.






Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.033 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]