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 iTrain 2.0

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Topham Hatt
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Beitrag 1 von 31
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2012 20:18    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Very Happy

Ich denke, damit werde ich mich auch mal näher befassen:

http://berros.eu/itrain/de/index.php

Handbuch:

http://berros.eu/itrain/download/preview/iTrain%202%20Handbuch.pdf

Hört sich ja nach einer sehr interessanten und auch anfängerfreundlichen Alternative an, die auf das Notwendige reduziert zu sein scheint im Gegensatz zu den vielen aufgeblähten Programmen, mit denen alle erdenklichen Anforderungen abgedeckt werden sollen.
Fährt hier jemand mit der Software?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

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MichiT5
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Beitrag 2 von 31
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 8:35    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Jürgen
Liest sich erstmal nicht schlecht und zu dem Preis ist es vielleicht eine Alternative.

Ich benutze Rocrail. Es erfordert zwar etwas aufwand beim einstellen der diversen Möglichkeiten, wobei Fahrstraßen automatisch generiert werden können, aber dafür ist es kostenlos.




Gruß
Michael
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AndreasB
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Beitrag 3 von 31
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 16:16    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

was den Aufbau in Sachen Steuerungsprogramm angeht, befinde ich mich etwa im gleichen Stadium wie Du.
Sehr schön, daß das Handbuch online verfügbar ist und man sich so auch einen detaillierten Überblick verschaffen kann. Vmtl. müßte man hier einzelne Kriterien mit anderen Programmen vergleichen.
Recht offen in der Darstellung ist hier z. B. auch Train Controller, während man sich bei Railware vollkommen bedeckt hält.

Doch leider fehlt auch mir noch die praktische Erfahrung.




Gruß
Andreas

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Topham Hatt
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Beitrag 4 von 31
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2012 20:13    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ihr Beiden und alle anderen Very Happy

hier schildert ein Mobahner ausführlich seine Erfahrungen mit iTrain, z.B.:

http://www.gianbott.com/_wp/?page_id=314

Weitere interessante Eindrücke findet ihr dort oben im schwarzen Balken unter "iTrain", einschl. seiner persönlichen Erfahrungen mit TC und WDP.

Es gibt ja 3 Versionen von iTrain:

http://berros.eu/itrain/de/pricing.php

Für mich käme die Standardversion in Betracht. 99,- EUR statt der saftigen Preise für WDP oder erst recht TC, da kommt man schon ins Grübeln. Sicher, WDP und TC bieten mehr Features, aber ob man als "normaler" Mobahner das auch alles wirklich braucht?
Ich habe mir auch mal das Handbuch von WDP runtergeladen, das erschlägt einen natürlich - und schreckt mich als Einsteiger eher ab.
Allerdings beinhaltet WDP - m.W. als derzeit einzige Software - wiederum die Option der Steuerung eines Car Systems (IR/DC). Das möchte ich auf der Anlage ja auch später mal realisieren.




Schönen Gruß
Jürgen

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Beitrag 5 von 31
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2012 21:58    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

die iTrainer zeigen aber ein merkwürdiges Gebahren.
Ich wollte jetzt mal etwas mit iTrain testen. Allerdings habe ich ja die IB-Com als Interface und das spricht nun mal LocoNet.
Um damit testen zu können, soll ich erst einmal eine Lizenz bei denen beantragen. Dafür wollen sie aber meine persönlichen Daten incl. Anschrift.
Die Begründung dafür ist, daß sie die Testlizenz per Post versenden. Und das das wegen der Besonderheiten bzgl. der Digitrax-Lizenz sei.
Dabei bringen wir doch inzwischen jedem Schulkind bei: Keine persönlichen Daten im Internet !!

Komisch:
Bei RocRail, TrainController, Railware und den anderen Großen kann ich auch im LocoNet-Protokoll testen, ohne mich mit persönlichen Daten registrieren zu müssen.

Naja, ich will ja nichts sagen .... (Oranjes)




Gruß
Andreas

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Beitrag 6 von 31
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 10:08    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

verstehe ich das richtig: Es ging lediglich um den Download der Demoversion von deren HP? Je nach Inteface braucht man dafür eine ausdrückliche Lizenz? Kapier den Zusammenhang auch nicht so ganz *kopfkratz*




Schönen Gruß
Jürgen

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Beitrag 7 von 31
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2012 21:32    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

ohne Testlizenz gibt es allerhand Einschränkungen. Eben in meinem Fall die, daß über LocoNet betriebene Interfaces nicht angesprochen werden können.

Mir ist aber immer noch schleierhaft, weshalb die genaue postalische Adresse angegeben werden muß. Letztlich verschickt er die Lizenz eh über email.

Außerdem gilt seine Testlizen nur 2 Kalender-Monate. Bei TC z. B. kannst Du echte 30 Betriebs-Tage, unabhängig vom Kalenderdatum, testen.




Gruß
Andreas

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Beitrag 8 von 31
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 20:03    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

testest Du dennoch?




Schönen Gruß
Jürgen

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Beitrag 9 von 31
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2012 21:13    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

so richtig viel testen kann ich ja nicht ohne LocoNet. Mit diesem Protokoll wird nun mal mein Interface (IB-Com) angesprochen.

Daher habe ich mich jetzt erst einmal mit dem Gleisplan und der Definition der verschiedenen Signale beschäftigt. Es ist mir gelungen, alle meine benötigten Konfigurationen, auch Signale mit mehreren Antrieben, die teilweise synchron angesprochen werden müssen, anzulegen.
Und dies ging leichter, als bei den etablierten großen Steuerungsprogrammen.




Gruß
Andreas

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Beitrag 10 von 31
BeitragVerfasst am: 02 März 2012 6:36    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

das klingt doch schonmal gut.




Schönen Gruß
Jürgen

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Beitrag 11 von 31
BeitragVerfasst am: 02 März 2012 11:41    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

bei den Blockeigenschaften und den Parametern, die für das punktgenaue Anhalten eine Rolle spielen ist mir folgendes aufgefallen:

Länge eines Blocks / Meldeabschnitts:
Kann man zwar angeben, wird gemäß Anleitung aber (noch) nicht ausgewertet.

Auch vermisse ich die Positionsangaben der Rückmelder bzgl. des Blocks. Think

Bei der Lokdefinition fehlt ein Parameter zur Angabe, wei weit der erste stromaufnehmende Punkt von der physischen Lokspitze entfernt ist. Ist nur ein Drehgestell für die Rückmelder als Verbraucher identifizierbar, wird die Lok in umgedrehter Richtung erst mit ihrem Ende am Stopp-Punkt anhalten.

Nun ja, dafür ist das Programm eben "viel" billiger und noch stark ausbaufähig.




Gruß
Andreas

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Beitrag 12 von 31
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 17:01    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

Moment bitte, jetzt mal ganz langsam für mich als Digital-Moba-DAU, ob ich das richtig verstehe:
Was bei mir zB defintiv zum Einsatz kommen soll sind Wende-Nahverkehrszüge, wie insb. aus Silberlingen mit Steuerwagen bestehend. Wenn ich nun mit Steuerwagen voraus in den Bhf einfahre und keiner der Wagen hat einen Schleifer, so dass erst die Lok der Stromverbraucher ist, dann fahren die Waggons alle übers Signal hinaus, bis die Lok am Stopp-Punkt ankommt?
Wenn aber der Steuerwagen einen Schleifer hat, zB der Märklin-Stw Nr. 43832, hält der Zug korrekt mit dem Steuerwagen am Stopp-Punkt?
Wie muss ich mir hier eigentlich die dafür notwendige Regelung über die Gleis-Meldeabschnitte/Rückmelder und Software vorstellen?




Schönen Gruß
Jürgen

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Beitrag 13 von 31
BeitragVerfasst am: 03 März 2012 23:14    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

das ist ja genau das Argument, warum die meisten die Rückmeldung nicht über den Mittelleiter, sondern über die zweite Schiene einrichten.
Sobald der erste Verbraucher in den Meldeabschnitt einfährt, wird die Rückmeldung ausgelöst. Also sollte der Steuerwagen auf jeden Fall einen Schleifer mit angeschlossenem Verbraucher besitzen.

Entgegen z. B. Train Controller macht es aber für iTrain einen großen Unterschied, wo an der Lok der Schleifer sitzt. Bei vielen Dampfloks sitzen die Schleifer meist unter dem Tender. Wenn man nun die Entfernung zwischen Fahrzeugspitze und erstem Rückmelder-relevantem Kontakt (Achse oder Schleifer) nicht berücksichtigt, resultieren daraus auch stark unterschiedlich weit vorfahrende Züge.
Nimm Dir mal als Vergleich die Anleitung von Train Controller zu diesem Punkt vor. Da ist das Prinzip mit seiner Auswirkung recht gut beschrieben.




Gruß
Andreas

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Beitrag 14 von 31
BeitragVerfasst am: 04 März 2012 13:27    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine sehr anschauliche Erklärung. Sogar ich hab es jetzt verstanden Wink




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Beitrag 15 von 31
BeitragVerfasst am: 06 März 2012 22:48    iTrain 2.0  Antworten mit Zitat Nach oben

So,

inzwischen habe ich iTrain mal an zwei meiner Module laufen lassen.
Die Einspeisung der Digitalspannung erfolgt über das CAN-digital-Bahn Interface unter Nutzung der Märklin Anschlußbox 60113 als Signalgenerator.
Der Test galt vor allem den Problemfällen MFX-Loks. Also habe ich den hier kürzlich vorgestellten TGV aufs Gleis gestellt.
Nun muß der Zug dem Programm bekanntgegeben werden, denn: Durch meine Ausstattung mit einfachen Boostern kann natürlich kein MFX-Anmeldemechanismus funktionieren. Also schnell in der Anleitung des Zuges nachgeschaut: Die werksseitig vergebene Adresse lautet 79. Nachdem ich den Zug als MFX-Lok mit dieser Adresse angelegt hatte, ließ er sich trotzdem nicht ansprechen. Keinerlei Reaktion.
Nun - Nachdem ich das manuell angelegte Objekt wieder gelöscht hatte, habe ich eben ein separates Gleis an die Gleisbox angeschlossen, den Zug drauf gestellt und das Programm wieder mit der Gleisbox verbunden.
Nach nicht einmal 20 Sekunden hat das Programm automatisch eine MFX-Lok "TGV POS" angelegt. Und die Adresse? Ich glaube, es war die 1025.
Hätte doch Märklin in der Anleitung schreiben müssen!

Fazit:
Ein Highlight des Programms ist:
Mit der Märklin Anschlußbox 60113 als Signalgenerator funktioniert bei Verwendung des richtigen Interfaces (z. B. CAN Bahn) die automatische Anmeldung von MFX-Fahrzeugen. Und die Gleisbox kann natürlich auch DCC.




Gruß
Andreas

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