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Topham Hatt
Lokführer
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Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 1 von 31
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Verfasst am:
26 Jan 2012 21:18 iTrain 2.0 |
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MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 2 von 31
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Verfasst am:
27 Jan 2012 9:35 iTrain 2.0 |
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Moin Jürgen
Liest sich erstmal nicht schlecht und zu dem Preis ist es vielleicht eine Alternative.
Ich benutze Rocrail. Es erfordert zwar etwas aufwand beim einstellen der diversen Möglichkeiten, wobei Fahrstraßen automatisch generiert werden können, aber dafür ist es kostenlos.
Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
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AndreasB
Profi-Bahner
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 3 von 31
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Verfasst am:
27 Jan 2012 17:16 iTrain 2.0 |
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Hallo Jürgen,
was den Aufbau in Sachen Steuerungsprogramm angeht, befinde ich mich etwa im gleichen Stadium wie Du.
Sehr schön, daß das Handbuch online verfügbar ist und man sich so auch einen detaillierten Überblick verschaffen kann. Vmtl. müßte man hier einzelne Kriterien mit anderen Programmen vergleichen.
Recht offen in der Darstellung ist hier z. B. auch Train Controller, während man sich bei Railware vollkommen bedeckt hält.
Doch leider fehlt auch mir noch die praktische Erfahrung.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
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Topham Hatt
Lokführer
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Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 4 von 31
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Verfasst am:
27 Jan 2012 21:13 iTrain 2.0 |
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Hallo Ihr Beiden und alle anderen
hier schildert ein Mobahner ausführlich seine Erfahrungen mit iTrain, z.B.:
http://www.gianbott.com/_wp/?page_id=314
Weitere interessante Eindrücke findet ihr dort oben im schwarzen Balken unter "iTrain", einschl. seiner persönlichen Erfahrungen mit TC und WDP.
Es gibt ja 3 Versionen von iTrain:
http://berros.eu/itrain/de/pricing.php
Für mich käme die Standardversion in Betracht. 99,- EUR statt der saftigen Preise für WDP oder erst recht TC, da kommt man schon ins Grübeln. Sicher, WDP und TC bieten mehr Features, aber ob man als "normaler" Mobahner das auch alles wirklich braucht?
Ich habe mir auch mal das Handbuch von WDP runtergeladen, das erschlägt einen natürlich - und schreckt mich als Einsteiger eher ab.
Allerdings beinhaltet WDP - m.W. als derzeit einzige Software - wiederum die Option der Steuerung eines Car Systems (IR/DC). Das möchte ich auf der Anlage ja auch später mal realisieren.
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
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AndreasB
Profi-Bahner
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 5 von 31
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Verfasst am:
22 Feb 2012 22:58 iTrain 2.0 |
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Hallo Jürgen,
die iTrainer zeigen aber ein merkwürdiges Gebahren.
Ich wollte jetzt mal etwas mit iTrain testen. Allerdings habe ich ja die IB-Com als Interface und das spricht nun mal LocoNet.
Um damit testen zu können, soll ich erst einmal eine Lizenz bei denen beantragen. Dafür wollen sie aber meine persönlichen Daten incl. Anschrift.
Die Begründung dafür ist, daß sie die Testlizenz per Post versenden. Und das das wegen der Besonderheiten bzgl. der Digitrax-Lizenz sei.
Dabei bringen wir doch inzwischen jedem Schulkind bei: Keine persönlichen Daten im Internet !!
Komisch:
Bei RocRail, TrainController, Railware und den anderen Großen kann ich auch im LocoNet-Protokoll testen, ohne mich mit persönlichen Daten registrieren zu müssen.
Naja, ich will ja nichts sagen .... (Oranjes)
Gruß
Andreas
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Topham Hatt
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 6 von 31
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Verfasst am:
26 Feb 2012 11:08 iTrain 2.0 |
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Hallo Andreas,
verstehe ich das richtig: Es ging lediglich um den Download der Demoversion von deren HP? Je nach Inteface braucht man dafür eine ausdrückliche Lizenz? Kapier den Zusammenhang auch nicht so ganz *kopfkratz*
Schönen Gruß
Jürgen
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AndreasB
Profi-Bahner
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 7 von 31
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Verfasst am:
26 Feb 2012 22:32 iTrain 2.0 |
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Hallo Jürgen,
ohne Testlizenz gibt es allerhand Einschränkungen. Eben in meinem Fall die, daß über LocoNet betriebene Interfaces nicht angesprochen werden können.
Mir ist aber immer noch schleierhaft, weshalb die genaue postalische Adresse angegeben werden muß. Letztlich verschickt er die Lizenz eh über email.
Außerdem gilt seine Testlizen nur 2 Kalender-Monate. Bei TC z. B. kannst Du echte 30 Betriebs-Tage, unabhängig vom Kalenderdatum, testen.
Gruß
Andreas
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Topham Hatt
Lokführer
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Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 8 von 31
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Verfasst am:
27 Feb 2012 21:03 iTrain 2.0 |
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Hallo Andreas,
testest Du dennoch?
Schönen Gruß
Jürgen
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AndreasB
Profi-Bahner
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 9 von 31
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Verfasst am:
27 Feb 2012 22:13 iTrain 2.0 |
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Hallo Jürgen,
so richtig viel testen kann ich ja nicht ohne LocoNet. Mit diesem Protokoll wird nun mal mein Interface (IB-Com) angesprochen.
Daher habe ich mich jetzt erst einmal mit dem Gleisplan und der Definition der verschiedenen Signale beschäftigt. Es ist mir gelungen, alle meine benötigten Konfigurationen, auch Signale mit mehreren Antrieben, die teilweise synchron angesprochen werden müssen, anzulegen.
Und dies ging leichter, als bei den etablierten großen Steuerungsprogrammen.
Gruß
Andreas
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Topham Hatt
Lokführer
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Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 10 von 31
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Verfasst am:
02 März 2012 7:36 iTrain 2.0 |
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Hallo Andreas,
das klingt doch schonmal gut.
Schönen Gruß
Jürgen
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AndreasB
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 11 von 31
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Verfasst am:
02 März 2012 12:41 iTrain 2.0 |
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Hallo Jürgen,
bei den Blockeigenschaften und den Parametern, die für das punktgenaue Anhalten eine Rolle spielen ist mir folgendes aufgefallen:
Länge eines Blocks / Meldeabschnitts:
Kann man zwar angeben, wird gemäß Anleitung aber (noch) nicht ausgewertet.
Auch vermisse ich die Positionsangaben der Rückmelder bzgl. des Blocks.
Bei der Lokdefinition fehlt ein Parameter zur Angabe, wei weit der erste stromaufnehmende Punkt von der physischen Lokspitze entfernt ist. Ist nur ein Drehgestell für die Rückmelder als Verbraucher identifizierbar, wird die Lok in umgedrehter Richtung erst mit ihrem Ende am Stopp-Punkt anhalten.
Nun ja, dafür ist das Programm eben "viel" billiger und noch stark ausbaufähig.
Gruß
Andreas
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Topham Hatt
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Beitrag 12 von 31
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Verfasst am:
03 März 2012 18:01 iTrain 2.0 |
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Hallo Andreas,
Moment bitte, jetzt mal ganz langsam für mich als Digital-Moba-DAU, ob ich das richtig verstehe:
Was bei mir zB defintiv zum Einsatz kommen soll sind Wende-Nahverkehrszüge, wie insb. aus Silberlingen mit Steuerwagen bestehend. Wenn ich nun mit Steuerwagen voraus in den Bhf einfahre und keiner der Wagen hat einen Schleifer, so dass erst die Lok der Stromverbraucher ist, dann fahren die Waggons alle übers Signal hinaus, bis die Lok am Stopp-Punkt ankommt?
Wenn aber der Steuerwagen einen Schleifer hat, zB der Märklin-Stw Nr. 43832, hält der Zug korrekt mit dem Steuerwagen am Stopp-Punkt?
Wie muss ich mir hier eigentlich die dafür notwendige Regelung über die Gleis-Meldeabschnitte/Rückmelder und Software vorstellen?
Schönen Gruß
Jürgen
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AndreasB
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 13 von 31
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Verfasst am:
04 März 2012 0:14 iTrain 2.0 |
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Hallo Jürgen,
das ist ja genau das Argument, warum die meisten die Rückmeldung nicht über den Mittelleiter, sondern über die zweite Schiene einrichten.
Sobald der erste Verbraucher in den Meldeabschnitt einfährt, wird die Rückmeldung ausgelöst. Also sollte der Steuerwagen auf jeden Fall einen Schleifer mit angeschlossenem Verbraucher besitzen.
Entgegen z. B. Train Controller macht es aber für iTrain einen großen Unterschied, wo an der Lok der Schleifer sitzt. Bei vielen Dampfloks sitzen die Schleifer meist unter dem Tender. Wenn man nun die Entfernung zwischen Fahrzeugspitze und erstem Rückmelder-relevantem Kontakt (Achse oder Schleifer) nicht berücksichtigt, resultieren daraus auch stark unterschiedlich weit vorfahrende Züge.
Nimm Dir mal als Vergleich die Anleitung von Train Controller zu diesem Punkt vor. Da ist das Prinzip mit seiner Auswirkung recht gut beschrieben.
Gruß
Andreas
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Topham Hatt
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Beitrag 14 von 31
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Verfasst am:
04 März 2012 14:27 iTrain 2.0 |
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AndreasB
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Beitrag 15 von 31
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Verfasst am:
06 März 2012 23:48 iTrain 2.0 |
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