JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 31 von 47
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 0:41    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

zu
Zitat:
Die gelbe LED habe ich wieder ausgebaut

ich denke die waren dir zu gelb Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 32 von 47
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2012 1:00    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
nein, zu dunkel, der Farbton wäre schon ok gewesen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2013 19:35    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
als Alternative zu den neuerdings ja in Großserie erhältlichen Fensterbeleuchtungen, die ich aber nicht unbedingt am Kranmodul einsetzen muss, habe ich heute mal den Prototyp einer eigenen Fensterbeleuchtung gemacht (dauert zwei Minuten):





Material: Konservendose, LED, Widerstand

Der Widerstand soll an der Wand angelötet werden, zu der dann das Massekabel führt, die andere Seite der LED kommt dann an Lichtstrom. Da mein Lichtstrom richtungsgepolt ist, braucht es keine Vor-Diode.

Vielleicht baue ich mehrere solcher Teile für die Häuser mit den kleineren Fenstern im Dorf, wo man ohnehin nichts von einer Inneneinrichtung sehen kann, aber auch nicht alle Fenster hell erleuchtet sein sollen.

Ursprünglich wollte ich die LED innen einlöten und durch das 3mm-Loch den einen Pol über den Widerstand herausführen. Dann wäre der Widerstandskörper in dem Loch gewesen. Auf der Suche nach LEDs stolperte ich aber über die fertige Kombination, wo der Widerstand von mir seltsamerweise an der Masseseite angeschlossen worden war, daher habe ich es dann mal mit dieser Variante, LED in Loch eingesetzt, versucht.

Praktische Beleuchtungsproben habe ich noch nicht gemacht.

Ich überlege gerade, wie man so was in die Vollmer-Häuschen, die ja innen eine Papiermaske haben, sinnvollerweise einkleben kann, denn für das Papier dürfte das über die Jahre zu schwer sein. Wahrscheinlich muss man hier dann entweder die Papiermaske irgendwo öffnen, um an die Hauswand direkt kleben zu können oder aber ein Stahlgerüst (Heftstreifen) für innen bauen, an dem die Beleuchtungsnischen angelötet werden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 47
BeitragVerfasst am: 19 Okt 2013 20:22    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

So, hier präsentiere ich das fertig verlötete Teil,



mit dem ich natürlich erst mal einen solo-Lichttest gemacht habe. Aus:



und an:



Da wollte ich natürlich wissen, ob das in Häusern auch gut aussieht. Daher habe ich erst mal das Winzerhaus vom Weinberg genommen, das keine Papiermasken außer in den Dachgauben hat, und getestet:



gut, das Streulicht in den anderen Fenstern kommt daher, dass das Umgebungslicht im Moba-Raum hier in das Haus hineinstrahlt, denn es steht nicht auf seinem normalen Platz und hat auch kein Dach drauf, weil ich ja irgendwie den Lichtraum festhalten muss.
Und wie es mit Makse aussieht, zeigt uns das Rathaus Kochendorf. Erst mal hochkant für ein Fenster:



und hier horizontal, wobei zwei Fenster abgedeckt werden, das an der LED ist natürlich heller:



Hier kommt das Streulicht daher, dass ich das Rathaus auf die Seite legen musste, um die LED-Konstruktion festzuhalten. Der Lichtkontrast zu den anderen Fenstern wäre also noch deutlich größer im Echtbetrieb.

Ich denke, das passt. Das funzelige gelbliche Licht passt sicher in die vor-Neon- und vor Sparleuchten-Zeit. Oder Question

Ich gehe jedenfalls damit mal in eine kleine Serie. Ist ja schnell gemacht, wenn ich meine anderen LED finde (aufgeräumt Rolling Eyes ).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 10:39    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Bei der ersten Serie habe ich dann mal verschiedene Formen von Anschlüssen bzw. Anschlusspunkten gewählt:



Das sind die Versionen 1.0 bis 1.4 (von links nach rechts). Bei dem rechten Kasten der End-Version habe ich den Draht der LED für die linke, den des Widerstandes für die rechte Seite genommen, um die umgebogenen Ecken an den Fensterlaibungen in ihrer Endlage zu positionieren, d. h. die Widerstands- und LED-Drähte werden verwendet, um den Winkel dieser umgebogenen Laschen zu fixieren. Das erspart es mir, die Ecken zu verlöten und trotzdem ist das am Rand lichtdicht.



Angeschlossen wird in der Version 1.0 masseseitig ja noch das Gehäuse, ab der Version 1.1 wird der Widerstandsdraht aber angeschlossen.

Elektrisch ist das jetzt nicht so toll wie in der Version 1.0, aber mechanisch hat es Vorteile. Man darf halt jetzt nicht die Gehäuse irgendwie zusammenlöten oder direkt mit Masse verbinden. Will man das machen, ist eine andere Beschaltung erforderlich.

Was jetzt besser ist, wird der Praxistest zeigen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 36 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 11:12    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Beim Erklären machte sich bei mir Unmut breit, wegen der elektrischen Risiken, daher habe ich kurzerhand während der Sendung mit der Maus die letzten vier Exemplare auf die Version 1.5 umgelötet:



Masseanschluss ist jetzt direkt am Gehäuse, d. h. hier kann ohne weiteres auch ein Gehäuse mit einem anderen verbunden werden, der Lichtstromanschluss ist jetzt über den Widerstand anzuschließen. Die Überlängen der Widerstandsdrähte kann man ja trotzdem für die Ecken nutzen.

In der übrig gebliebenen Version 1.0 ist der Widerstand nach wie vor zwischen Diode und Gehäuse bzw. Masseanschluss. Das ist aber von der Positionierung der Diode her nicht so toll, weil sie mehr Bewegungsfreiheit im Gehäuse hat, wenn man am Kabel was bewegt.

Mit der Version 1.5 habe ich dann jetzt eine elektrisch und mechanisch zufriedenstellende Lösung, um schnell und preisgünstig an möglichst viele Fensterbeleuchtungen zu kommen.

Als nächstes wäre dann wohl der Einbau und ein Test im Dunklen dran...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 37 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 15:03    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

am Nachmittag habe ich dann mal die ersten fünf Lichtkästen eingesetzt



Eine zentrale Verkabelung gemacht, wo sonst eigentlich fünf einzelne Schalter sitzen könnten (aber nicht müssen):



und einen Lichttest gemacht



bei dem ich auf die "Dämmerung gewartet" habe:



Und spätestens bei starker Dämmerung zeigen sich die Bausünden von vor 20 Jahren: Wo keine Maske ist, da scheint das Licht auch durch. Da müssen die Dachgauben von innen noch schwarz bemalt werden!



Übrigens handelt es sich hierbei um ein Vollmer-Modell aus der Romantik-Serie, wo unten rechts die Schreibstube der Polizei und dahinter das Gefängnis mit einem Gefangenen ist. Da ist keine Lichtmaske, da muss auch noch eine Beleuchtung rein, die ich aber nicht mit Kästen machen kann und die daher auch noch nicht drin ist. Bei völliger Dunkelheit aber ohne Gefängnisinsassen sieht es dann so aus:



Also das mit Wand und Lichtmaske lässt sich noch verbessern, aber erst mal kann ich auch feststellen, dass ich mit den Selbstbau-Lichtkästen nicht falsch liege. Very Happy




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 47
BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 15:07    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Der Lausbub, der mit seiner Tante an diesem Tag zur Polizeiwache musste, wegen der zerschossenen Fensterscheibe, musste an diesem Tag übrigens sehr lange warten, bis er "dran" war. Da war es schon dunkel Wink



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 39 von 47
BeitragVerfasst am: 22 Okt 2013 21:49    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Zurzeit bastle ich an einem Zehnerpack solcher Lichtkästen. Von Paul angesteckt habe ich aber heute mal folgende kleine Bastelei ausprobiert:



Die Biegung der Drähte der ersten LED, die ich eingebaut hatte, fand ich gelungener, als die der zweiten und die Lötstellen waren da auch noch sauberer. Leider hatte ich aber Kathode und Anode falsch herum angeschlossen, weshalb ich die LED tauschen musste.

So sieht's unlackiert aus:



Da muss jetzt noch eine Farbe drum herum, ich kann mich aber noch nicht so richtig zu schwarz durchringen, ob vielleicht doch lieber grün... Und wenn ja: Welches?

Für die Bodenfassung muss ich mir dann auch noch was einfallen lassen. Am liebsten wäre mir ein Messingrohr, in das ich den Lampenmast einfach einstecken kann. Dann bräuchte ich nur noch den Draht mit dem Widerstand anzuklemmen. Leider habe ich aber kein Messingrohr mit 4mm Innenmaß. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 40 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2013 0:24    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

coole Idee von Dir und Paul!
Und gut umgesetzt!


Wenn Du die Leuchte fertig hast, wäre es schön, ein Foto Deines Gesamtwerkes zu sehen.

Weiter frohes Schaffen und bis bald.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Nov 2013 20:40    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
ein Bild von der Leuchte gibt es hier:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=67872

Fertig ist allerdings ein Begriff, der in meinem Repertoire kaum vorkommt...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 42 von 47
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2013 23:15    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Deine Leuchte (vor dem roten Haus mit dem Plakat der "scharfen Dame" Ya winkles ), sieht wirklich gut aus.

Da ich auch noch, in verschiedenen Bereichen meiner Bahn -preisgünstige Leuchten- benötige,
finde ich Deine Ausführung als durchaus nachahmenswert! Applause

Aber gestatte mir bitte noch eine Frage: Was hast Du als runde Reflektorscheibe/Lampenschirm im Bereich der LED genommen?




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 43 von 47
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2013 23:35    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
um an die zu kommen, muss man Toffifee essen Very Happy Es sind die kleinen runden Mulden zwischen denen, in denen die Toffifees drin sind. Die muss man möglichst rund ausschneiden.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 44 von 47
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2013 15:35    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
schaut Euch doch mal bei den Mädels um. Pailletten kann man auch verwenden und sie sind nicht mit Kalorien verbunden.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 45 von 47
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2013 21:04    Haustechnik - oder: Ein QuaderNetzwerk entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.

Also Toffifee kaufen (für die Tochter) und die "Mulden" (für den Vater) Wink

Merci




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.055 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]