Autor |
Nachricht |
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 16 von 22
|
Verfasst am:
23 Jan 2012 8:44 Signale |
|
Moin Joachim,
da stimme ich Dir voll und ganz zu - solange es schlanke Weichen sind. Bei Standardweichen in Verbindung mit 28,2cm-Waggons finde ich es hingegen nicht mehr so dolle.
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 17 von 22
|
Verfasst am:
24 Jan 2012 11:48 Signale |
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 18 von 22
|
Verfasst am:
26 Jan 2012 11:56 Signale |
|
Hallo Joachim,
wohl wahr! Leider kann ich, der auch sein Rollmaterial neu beschaffen muss, kaum auf schöne neue Waggons in der 1:100 Länge zurückgreifen, da kaum noch angeboten bzw. gar nicht erhältlich wie zB ein EpIV-Silberling-STW mit dem orangenen Streifen - ein must have für mich! Zum Glück macht aber Märklin den 1:87-Wahn nicht mit und konzentriert sich auf 1:93,5, was in meinen Augen eine kluge Kompromiss-Entscheidung ist. Das diesbezüglich häufig zu lesende Wettern gegen die Tante M kann ich nicht nachvollziehen, scheinbar hat die Mehrheit genügend Platz für die Dimensionen einer Vereinsanlage, die große Radien zuläßt, auf denen die 1:87-Wagen akzeptabel aussehen. Ich bin ja schon froh,dass der weitaus größte Teil der Bögen meiner Anlage aus R9 besteht, so dass ich insgesamt mit 1:93,5 gut leben kann. Aber länger sollte es wirklich nicht sein.
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
|
|
|
|
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 19 von 22
|
Verfasst am:
26 Jan 2012 19:41 Signale |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 20 von 22
|
Verfasst am:
26 Jan 2012 19:54 Signale |
|
Hallo zusammen,
dann oute ich mich mal als Vereinsanlagen-Dimensionen-Verdächtiger. Ich habe 1:87, 1:93,5, 1:100 und 1:110, oder was auch immer die 24 cm Wagen sind. Natürlich kann man die nur begrenzt miteinander kombinieren, es geht aber so. Die 1:87 Wagen sind der Grund für meinen Versuch, sichtbare Bögen möglichst zu kaschieren, was aber dazu führt, dass ein Teil meiner Strecke eben nicht zu sehen ist. Meine 1:93,5 Wagen haben übrigens zu Jürgens Entscheidung beigetragen, ich bin also quasi schuld an der Diskussion.
Ich war auch mal eine zeitlang dem Wahn verfallen, ich könnte die alten 1:100er Wagen durch 1:87 ersetzen, aber die Kosten für die Ersatz-Beschaffungen und die mangelnde Verfügbarkeit sowie das Erfordernis von Tauschachsen und teilweise auch Tauschkupplungen, die z. T. gar nicht mehr erhältlich sind, haben mich dann relativ schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Inzwischen finde ich auch die 24cm Blechwagen von der Tante schön, allerdings nur in Kombination mit den entsprechenden Loks und nicht in Nähe der längeren Wagen.
Bei mir sieht es also aus wie: Freier Maßstab für alle
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 21 von 22
|
Verfasst am:
26 Jan 2012 23:22 Signale |
|
Ich fahre misch betrieb 1:93,5 und 1:100 Wagen. Aber Jürgen die bekommst du alle auf Börsen und bei Ebay. Worauf du allerdings bei denn 1:100 Wagen achten solltest das sie 42er Nummern haben denn dann haben sie KurzkupplungsKulisse und du Kannst stromführende Kurzkupplungen nachrüsten.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 22 von 22
|
Verfasst am:
27 Jan 2012 21:22 Signale |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|