JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 15:58    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

... und die nächste Fragen Rolling Eyes

Erstmal Hallo allerseits! Very Happy

Also für einen unerfahrenen Einsteiger in die digitale Modellbahnwelt ist das Thema ja echt ein happiger Brocken. Je mehr ich versuche mich per Literatur, Foren etc. in der Thematik zurechtfinden, um so mehr habe ich den Eindruck, immer weniger zu wissen. Zu unübersichtlich ist dieser "Dschungel" und zu häufig sind die Meinungen selbst von Erfahrenen/Experten konträr. Mein Kopf raucht, die Furcht vor teuren Fehlinvestitionen und damit verbundenem Motivations raubenden Frust ist groß.

Ich habe mir aber schonmal ein Konzept zusammenstellen können, dass sich zumindest für mich gut anhört, möchte aber sehr gerne Eure Meinungen dazu mal hören:

Von der Anlagensteuerung (Anlage s. Signatur) allein über eine Zentrale sind meine Frau und ich abgerückt, da uns die (komfortableren) Möglichkeiten der PC-Steuerung sehr gefallen.
Steuerungssoftware soll WDP oder TC sein.
Allerdings ist auch eine rein manuelle, feinfühlige Steuerung einschl. Rangieren von Zügen, wobei die PC-Steuerung "im Hintergrund" mit Überwachungsfunktion oder zur Steuerung parallel automatisch fahrender Züge läuft, sehr wichtig, nicht zuletzt auch für unseren modellbahnbegeisterten Filius (4). Zwei Handregler sind daher erforderlich.
Sollte der PC mal ausfallen, soll eine notdürftige Steuerung per Zentrale möglich sein (oder halt mal zum kurzen "Ausprobieren" von Loks).

Eine Zentrale vom Schlage einer CS2 oder Ecos neben dem PC einzusetzen halte ich hier für überdimensioniert, nicht zuletzt auch vom preislichen her.

Es schweben also vor:
PC (WDP oder TC) + Tams MasterControl(zzgl. Booster für die MC) + Tams HandControl, übrige Komponenten einschl. Rückmeldung von Littfinski.

Nach meinem Verständnis fungiert die MasterControl auch als Interface, oder?

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration auch unter dem Aspekt der Anfängertauglichkeit, Zuverlässigkeit und möglichst einfachen Bedienbarkeit, Stichwort Kind und HandControl?

Habt Ihr alternative Vorschläge, die für uns interessant sein könnten, egal ob insgesamt oder auf einzelne Komponenten wie insbesondere einen separaten Handregler bezogen?

Wichtig ist die Verfügbarkeit von Fertigkomponenten und Steckverbindungen. Denn auch in Sachen Löten bin ich leider ein Anfänger. Ich traue es mir fürs rein Optische zwar zu (zB bei einer OL), aber elektrische Verbindungen mit erhöhter Gefahr fehlerhafter kalter Lötverbindungen möchte ich umgehen, z.B. Zitat Märklin im Elektrik-Ratgeber "Steuern, Schalten, Fahren":
Zitat:
"Von Fachleuten wird häufig die Lötverbindung als Alternative zu Steckverbindungen genannt. Diese Verbindungstechnik besitzt jedoch einige Tücken, so dass sie dem absoluten Anfänger nicht zu empfehlen ist."


Interessant ist auch dieser Ansatz mit der Mobile Station 2:

Zitat:
"Im Gegensatz zur alten CS1">MS1 sitzt jetzt die eigentliche Intelligenz nicht mehr im Handgerät selber, sondern in der Anschluss-Box. An solche Box sind bis zu 2 CS2">MS2 anschliessbar...
Soll die CS2">MS2 nicht als Zusatz-Handregler an der CS2, sondern als echte Zentrale betrieben werden, so wird die Gleisbox 60112 (Spur 1) bzw. 60113 benötigt."
Quelle: http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm#ms2_60653

Mit zwei CS2">MS2 an einer Gleisbox (?) wäre das eine interessante Variante, allerdings finde ich keine weiteren Infos, geschweige aussagekräftigen Erfahrungsberichte dazu. Daher fürchte ich, dass es sich hier vielmehr um eine Bastellösung mit zweifelhafter Zuverlässigkeit handelt?

Mit Can-Digital-Bahn habe ich mich auch schon befassst. Da es aber zzt. eine rein private Initiative ist, ist mir das mit Blick auf eine sichere nachhaltige/n Verfügbarkeit und Service zu heikel.

Puh, sorry für den Roman. Es ist echt nicht einfach ... Embarassed

Für Eure Hilfe wäre ich Euch daher wirklich sehr dankbar! Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 17:00    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,
zur Frage der Steuerung kann ich Dir nichts raten. Aber die von Dir beschriebene Situation müsstest Du von der Arbeit her kennen: Wenn Du vier Meister fragst, bekommst Du sechs Lösungsmöglichkeiten Wink

Was die Lötverbindungen angeht: Die sind wirklich tückisch. Leo wollte heute einen ICE fahren und der blieb dann plötzlich auf Gleis 1 stehen. Nachdem hier monatelang alles funktioniert hatte, habe ich natürlich wie wild nach dem Fehler gesucht, bis ich beobachten konnte, dass die Wagen an einer bestimmten Stelle alle die Beleuchtung ausmachen. Da habe ich dann ein Massekabel gefunden, das sich irgendwann zwischen gestern und heute ohne erkennbaren Grund gelöst hat... Eine kalte Lötstelle hätte ich hier nicht vermutet, weil ich mir regelmäßig die Pfoten an den heiß werdenden Kabeln "verbrenne", aber es war doch eine da.

Mein früherer Moba-Händler hat mir zum Thema Verdrahtung trotz Modulbauweise noch aus einem anderen Grund immer dringend zu Steckverbindungen geraten: Wenn eine Komponente fehlerhaft ist, kann man alles ausstecken und dann den Fehler langsam eingrenzen. Bei Lötverbindungen geht das nicht so ohne weiteres. Trotzdem habe ich das meiste gelötet, nur meine Platinen werden z. B. komplett unter die Anlage gesteckt und sind somit ohne weiteres auswechselbar, was auch bereits zwei mal vonnöten war.

Wie gesagt: Zur Steuerung sage ich nichts, ich habe ja nur die CS1 mit Terminal und ein paar CS1">MS1 und die CU, die über den Sniffereingang angeschlossen werden kann. Da wissen andere mehr über verschiedene Komponenten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 17:33    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Gerd,

ich hoffe sehr, das ist die einzige Gemeinsamkeit mit meinem Job Rolling Eyes

Gut, Deine Worte bestätigen mich sehr in Sachen Stecken und Löten. Das ist schonmal gut! Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 18:49    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Jürgen mein Vorschlag eine Mobile Station zwei zum steuern gerade für dein Junior und die anderen Sachen vom Can-Bahn Projekt, PC-Schnitte zur Steuerung über PC. Die Weichendecoder muß ich dir sagen nach meinen Test war für mich erste Wahl die von Esu und zweite Wahl die von Tams dann kamen erst die von Littfinski.

Ich empfehle dir dich in dem Can-Bahn Projekt Forum anzumelden damit du die Vorteile siehst.

Und wenn du Rangieren willst solltest du eh ein Gleisbildstellpult bauen und dann ist die beste möglichkeit das über Can-Bahn zu machen. Denn der Verdrahtungsaufwand wird stark minimiert und alle sachen die du Manuell tätigst bekommt deine Steuerung (PC und auch Mobile Station mit.

Zu : "Can-Bahn eine Private Initative" die Sachen werden seit 2008 regelmäßig in der Miba vorgestellt und jede Menge Vereine arbeiten schon damit und soviel ich weiß gibt es im Miwula auch schon teilstücke die damit arbeiten. Ich verstehe aber auch nicht warum bis jetzt kein anderer auf dieses Boot aufspringt. Esu habe ich schon ein paarmal angeschriben ob von ihnen was vergleichbares kommt Orginal Zitat aus einer Mail "Warum sie können doch das Gleisbildstellpult in ihrer CS Reloaded nehmen". Dazu fällt mir garnichts mehr ein naja jetzt haben sie ja etwas ähnliches Rückmelder Stückpreis für 16 Gleisabschnitte 179 Euro. Plus switch board zum Anzeigen der Rückmeldungen noch mal 50 Euro allerdings nur direkt an denn Rückmelder anzuklemmen dann kann man sich das auch sparen denn der Verdrahtungsaufwand ist der selbe.

Ich würde denn Thorsten Mumm mal anrufen. Und vielleicht so wie ich es gemacht habe ihn mit meinem Moba Händler in Kontakt gebracht und dann einen Vorführttag vereinbahrt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 19:50    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

jeder Krämer lobt seine Ware Wink

Fürwahr eine schwierige Entscheidung vor allem deshalb, da es zuviele Möglichkeiten gibt.

Einen heißen Tipp habe ich dir nicht, den da muss jeder für sich selbst herausfinden was für Ihn am "Besten" ist.

Aber die Tams MC finde ich schon sehr gut.




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 20:55    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Juergen bist du jetzt schlauer ?.

Ich glaube nicht im Stummi hörst du auch das alle von Tams reden. Vergess aber eins nicht bei deiner betrachtung die Tams kann nur MM und ich gehe davon aus das du MFX nutzen möchtest schon allein wegen der Adressen. Und die CS2">MS2 hat in meinen augen gerade für deinen Junior noch einen Vorteil dort gibt es einen einschub für Lokarten. Wenn du dort die Daten deiner Lokspeicherst braucht dein Junior nur die Karte für die Lok nehmen unf in die MS einzustecken und er kann damit sofort fahren. Also kein lästiges eingeben der Motorola Nummer. Ich weiß ja nicht wieviele Loks du dein eigen nennst oder gedenkst zu kaufen aber bei mir reichen die Lok Adressen im MM format nicht mehr und ich bin es auch leid eine Liste zu pflegen mit Loknummern und merken kann ich mir die Adressen auch nicht mehr deswegen werde ich zumindest in nächster zeit auf eine CS2 schwenken denn dort kann man wie mit der CS2">MS2 auch mit Lokkarten arbeiten und Bilder der Lok hinterlegen.

Und als Lektüre empfehle ich dir erstmal folgendes:

Die zeitschriften Digitale Modellbahn
Und zwar davon die Schwerpunkt Schalten
und Schwerpunkt Melden.

Dann bist du wahrscheinlich schlauer als hier und im StummiForum.

Zu deiner Zentrale mach dir doch einfach mal eine Matrix und schau was dir wichtig ist und anschliessend würde ich mir mit deinem Junior welche anschauen und mit ihm spielen gehen.

Meiner ist auch 4 1/2 Jahre und er kommt mit der CS1">MS1 auch klar aber nur als spielbahn und nur mit wenigen Loks auf der Anlage. Mit der Cs geht es da schon wesentlich einfacher für ihn und mit der CS2 währe es noch einfacher haben wir im Moba Laden schon ausprobiert da dort ein Farbdisplay ist mit den Loks und sie sich viel intuitiver bedienen läßt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 21:18    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Jürgen mein Vorschlag eine Mobile Station zwei zum steuern gerade für dein Junior und die anderen Sachen vom Can-Bahn Projekt, PC-Schnitte zur Steuerung über PC. Die Weichendecoder muß ich dir sagen nach meinen Test war für mich erste Wahl die von Esu und zweite Wahl die von Tams dann kamen erst die von Littfinski.

Ich empfehle dir dich in dem Can-Bahn Projekt Forum anzumelden damit du die Vorteile siehst.

das große Problem ist, das das CAN-digital-Bahn Projekt weder von WDP noch TC unterstützt wird.

Ich bin ja für mich selber auch gearde nochmal am evaluieren.
Natürlich wäre CdB schon interessant, zumal man hier weitere MSs als Handregler einhängen kann. Allerding müßte man die Software iTrain mal einem Vergleich in Bezug auf TC unterziehen. Vieles scheint hier ja entsprechend geregelt zu sein, obwohl TC da einige, möglicher Weise entscheidende Details mehr hat.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 21:34    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Tja,

das mit dem schlau werden ist halt so ne Sache Very Happy !

Haaaallllllooooo!

Die Eierlegende WollmilchSau gibt es nicht Exclamation

Es ist Richtig, die Tams kann MM, sie kann aber auch DCC und Mfx. Nur bei Mfx hat sie gewisse Einschränkungen.

Ich hab mich zwar bei Rocrail noch nicht soweit eingelesen ob die DDX da auch Mfx ohne Einschränkungen beherrscht aber das läßt sich ja heraus finden.
Allerdings hast Du dann keine Steuerungszentrale mehr den dann geht alles über PC.




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 21:49    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
« schuschu » hat folgendes geschrieben:
Tja,

das mit dem schlau werden ist halt so ne Sache Very Happy !

Ich hab mich zwar bei Rocrail noch nicht soweit eingelesen ob die DDX da auch Mfx ohne Einschränkungen beherrscht aber das läßt sich ja heraus finden.
Allerdings hast Du dann keine Steuerungszentrale mehr den dann geht alles über PC.

Das "können " hängt vor allem vom Server ab. Und der muß sich an den SRCP-Standard halten.
gemäß SRCP wird bei DDX MFX nicht unterstützt. Das geht nur bis Motorola neu, also 14 Fahrstufen und 4 Fuktionen. Im älteren SRCP war auch mal Motorola 5 vorgesehen, was sowas wie die mehr Fahrstufen und mehr Funktionen der MFX-Anfänge repräsentierte. Dies wird aber von den meisten DDX-Servern nicht unterstützt.

RocRail läuft ja erst ab SRCP 0.8.2, und da gibt es nur noch Motorola bis Version 2.

Nachtrag an Jürgen:
Wenn Du auf die MFX-Lokanmeldung leichten Herzens verzichten kannst, tut es auch die DiCoStation von Littfinski. Da hast Du auch die S88-Rückmeldung schon mit bei. Unter MM soll sie 28 Fahrstufen und 8 Zusatzfunktionen können. Das reicht für die ganzen Sound-Gimmiks von Märklin.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 22:48    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Very Happy

Can-Bahn liest sich zweifelsohne sehr gut! Doch scheint es mir zzt. noch zu sehr eine bindende "Insellösung" zu sein, auf die ich mich nur als Versierter mit fachlichem Überblick eher einlassen könnte. Doch gerade ich als Einsteiger möchte mich lieber für ein breit etabliertes System entscheiden. Es ist für mich schon ein mutiger Schritt, von meiner anfänglichen Devise "Bitte ALLES von Märklin, dann bin ich auf der sicheren Seite" abzurücken, das ist einfach zu teuer!
Denn was, wenn Can-Bahn trotz seiner guten Idee den Bach runter geht? Das (auch finanzielle) Risiko kann ich mir nicht erlauben! Dabei habe ich kein gutes Gefühl.

Nun, MFX wäre sicher klasse, ist aber wohl für mich eher kein Muss. Ich habe eher überschaubare Vorstellungen, was den künftigen Lok-Fuhrpark angeht, ca. ein Dutzend sollten schon reichen, zumal ich auch für Dreileiter-Loks anderer Anbieter ohne MFX offen bin.

Peter,
Du schreibst, dass bei Deiner Wahl Tams noch vor Littfinski liegen würde. Warum?

Andreas,
hm, auf der HP von modellplan ist als eines der von WDP (2009 Premium) unterstützten Systeme auch Can-Digitalbahn genannt: http://modellplan.de/Typo3/index.php?id=159

Was die Dicostation angeht, kann ich da aber doch keine Handregler anschließen? Sie ist mW doch für den reinen PC-Betrieb konzipiert, oder?



Was mir anfangs auch im Kopf rumgeisterte, war als Zentrale eine CS1 reloaded + extra Handregler zu nehmen, aber bekomme erstmal eine neuwertige CS1! Rolling Eyes


Wie Ihr seht, ist für mich auch eine gewisse Sicherheit bei der Nachhaltigkeit wichtig. (Kann mir jetzt Gerds Augenrollen und Schmunzeln gut vorstellen ...)




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 22:55    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

gut zu wissen, daß WDP den CAN auch kann. Mal schauen, was die noch können.
Nur wenn Du mit PC steuern willst, ist selbst eine CS1 rausgeworfenes Geld.
Wenn doch, solltest Du eher erst nach Ostern im Netz nach was günstigem suchen. Momentan sind da die Preise überzogen, wie jedes Jahr.
(Eine Art Naturgesetz) Brick wall




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2012 23:58    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hin Juergen

Bei den Weichendecodern die ich getestet habe alle an einer CS1 Reloaded es waren folgende und auch in der Reihenfolge:

Littfinski:
QS-DEC-II Version 2.0 und 3.0
S-DEC-4-MM
Viessmann:
5291

Tams : WD-34

ESU Switchpilot 51800

Fangen wir mit LDT:
Denn QS-Dec V 2.0 habe ich nicht zum laufen bekommen nach anfrage bei Littfinski läuft er unter ESU reloaded nicht.

Der QS-Dec V 3.0 keine externe Spannungsversorgung und Achtung wenn er sich nicht Programmieren läßt Zuleitungen vom Digitalstrom vertauschen.

Der S-DEC-4 Wenn du Orginal Märklin Weichenantriebe benutzt und keine Störungen haben willst dann mußt du an jedem Zugang zum Weichen Antrieb 5 Ferrit Perlen dran machen. Sind zusatz kosten und mehr aufwand.

Denn Viessmann habe ich zusammen gebaut und eingestellt dann eingebaut und dann kam das Böse erwachen er funktioniert nicht erstmal einen Abend fehler gesucht. Und dann im Internet nachgeforscht im Viessmann Forum bin ich dann fündig geworden er läuft nicht unter einer Cs-Reloaded.

Der Tams ein schöner Decoder aber bitte nicht wieder als Bausatz. Denn zusammen löten ist eine Strafe die Lötstellen sind verdammt dicht zusammen aber sehr gut.

Dann der Favorit Der Esu Switchpilot. Anschliessen Programmieren fertig und das schöne im gegensatz zu allen anderen Die Schraubklemmen kann man abziehen mit angesteckten Kabeln.

Jetzt die Aktuellen Preise jeweils fürs Fertig Produkt:

LDT QS-DEC-II 20,90 aber Achtung da brauchst du einen Booster da keine getrennte Versorgungsspannung also nochmal mehr Kosten.
LDT S-Dec-4-MM 29,95

TAMS WD-34 32,90

Viessmann 5211 ist das Fertig Model kostet 30,30

Esu SwitchPilot 51800 29,95

Du siehst sie haben alle keine großen Preisunterschiede.

Und den EsU brauche ich nicht zu bestellen denn hat mein Laden um die Ecke für den Preis.

Ich habe aber noch was schönes im Netz für dich gefunden schau mal hier:
http://www.moba-digital.de/shop/index.php?cat=c1_Weichendecoder.html&XTCsid=9v49rmnoajut6j61i0ptko2l82

Bei denn Rückmeldern sieht die welt schon anders aus:

Ich wollte erst auch Tams oder Littfinski habe auch bei Esu nachgefragt aber die einzigen beiden Firmen mit dennen ich ein Gleisbildstellpult bauen konnte waren Littfinski und halt CAN.Bahn da ich auf ein Gleisbildstellpult nicht verzichten wollte. Das von Littfinski war mir ein wenig teuer. Deswegen bin ich auf CAN-Bahn gegangen. Es währe mir natürlich lieber gewesen Märklin würde ihr Switchboard wieder auf den Markt bringen für die CS aber anscheinend wird das nichts mehr.

Jetzt zu deiner Cs Reloaded ich würde es nicht nochmal machen ich ärgere mich nur über das Ding. Esu ändert Ihr Bus Protokoll öfters und Sachen von 3 Lieferanten laufen dann unter umständen nicht mehr. Außerdem ne CS1 wird immernoch um die 250 - 300 Euro gehandelt das Esu Update kostet dich nochmal 150 Euro für das Geld bekommst du schon fast bei Ebay eine neue CS2 und die kann mehr.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2012 22:55    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter Very Happy

besten Dank für Deine ausführliche Schilderung und den interessanten Link!
Gut, dass es auch Fertigbausteine gibt, sonst würde ich mir wohl lieber
eine Holzeisenbahn holen.
Ein separates GBS ist für mich wiederum nicht so wichtig, da reicht der
Monitor.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2012 23:38    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Juergen

Ich würde es mir genau überlegen ohne Gleisbildstellpult zu fahren es ist wesentlich übersichtlicher als ein bildschirm und du hast Schalter zum Weichen stellen und mußt nicht immer zwischen Maus und handbediengerät wechseln. Ich möchte es nicht mehr daruf verzichten. Vor allen wenn Gleisbesetzt Meldungen und die weichenstellungen mit angezeigt werden. Dein Junior wird es dir danken. Schau dir einfach mal denn Baubericht der Anlage die ich mit und auch für meinen Junior gebaut habe (der ist genauso alt wie deiner).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2012 6:13    PC + Tams MC mit HC/+ 2 MS2 an einer Gleisbox; Alternativen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Peter,

das mach ich Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.058 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]