JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Umbau von Roco VT 11.5
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Umbau von Roco VT 11.5

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 23
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 22:48    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

vergangenen Herbst habe ich in der Bucht relativ günstig den Roco VT 11.5 mit Triebwagenset und Ergänzungsset ersteigert. Nach Erhalt hat sich jedoch gezeigt, daß hier so einiges nicht stimmt. Und das betrifft nicht nur die Artikelnummer, die zur 2. Ausgabe gehörte und den dicken Stromfresser der ersten Ausgabe in einem Triebwagengehäuse, das selbst innerhalb des Triebwagensets nicht zu den beiden Mittelwagen paßt.
Die ersten Vermutungen wurden aber erst nach Erhalt des Ergänzungssets zu kräftigen Indizien.

Da das alles aber nur bei genauem Hinsehen auffällt, will ich mich an diesem Modell mal etwas im Umbau versuchen, um doch noch ein passables Modell daraus zu machen.
Diesen Umbau will ich in diesem Thread beschreiben.

Die Beschreibung des Beleuchtungs-Einbaus, den ich vorgezogen habe, findet Ihr hier.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 23
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 23:06    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

bisher ist in dem Modell, angeblich ArtNr. 43900, zumindest Chassis und Motor des alten 14183 verbaut.
Mindestens habe ich eine Ummotorisierung vor, auch wenn der alte Stromfresser gut zieht (nicht nur Strom) Wink und sowohl analog, als auch digital recht manierliche Fahreigenschaften besitzt.
Der vom Fachhändler, beauftragt durch den Vorbesitzer, kurz vorher eingebaute LoPi4 scheint ganz gut damit klar zu kommen.

Denn der olle Motor frist extrem viel Strom. Was meinst Ihr? Gibt es einen guten Ersatz von Roco oder sollte ich lieber gleich den SB-Umbausatz nehmen?
Auch wenn ich sonst kein Sound-Fetischist bin Wink will ich hier doch mal in diese Richtung experimentieren. Bleibt bei einem Ersatzmotor genügend Platz für die dicken ESU-Lautsprecher?
Auch muß der Steuerwagen noch einen Schleifer bekommen und auch einen Dekoder, damit hier dann auch der Lichtwechsel geht; vielleicht auch eigenen Sound.

Wenn nach Umbau des Motors der Steuerwagen den Zug nicht mehr zuverlässig ziehen sollte, kann im zweiten Triebwagen dann ja auch zur Vervollstänigung ebenfalls noch ein Motor rein kommen.

Mal sehen, wie verrückt ich bin. Denn dann muß ich natürlich auch da die Getriebe einbauen. Denn der Triebwagen ist alles in allem so ziemlich "verbastelt". Schon alleine der Anschluß der Innenbeleuchtung. Da hat der Reparateur die Innenbeleuchtung doch parallel zum Dekoder direkt am Schleifer angeschlossen, so daß man den Dekoder nicht auslesen und daher auch nur schlecht programmieren kann.
Zum Auslesen muß man erst das dach abnehmen und die Lampe ausbauen. Brick wall




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 23
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 23:25    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

soweit mir bekannt ist, gibt es von Roco einen Ersatzmotor.

Hier die dafür nötigen Teile und Artikel-Nummern:

Motor 085041
Schraube 085670
Schale 087068
Schnittstellenplatine 111310
Wannenadapter 101367

Ich wollte meinen auch schon einmal Umbauen und hab mir die Info von Roco beschafft.
Zwischenzeitlich habe ich einen vorhandenen Roco-Motor von mir eingebaut und habe dabei festgestellt das dies nicht so ganz funktioniert. Auf ebener Strecke kein Poblem aber an Steigungen geht ihm dann schon trotz Lastregelung die Luft aus. Da ich aber noch viele, viele andere offene Baustellen Crying or Very sad Embarassed habe, habe ich das Projekt seit mehr als einem Jahr nicht weiter verfolgt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 23
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 23:31    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
dann will ich mal meine Erfahrungen mit dem alten VT 11.5 dazu geben.

Ich habe auch den dicken Stromfresser drin gehabt. Mein damaliger Moba-Händler, der vor Jahren schon dicht gemacht hat, hat mir vor ca. 3 Jahren mal erzählt, ein Tauschmotor-Set, das es gäbe, würde so um die 100 Euro kosten. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es dann vorgezogen vom Miwula einen gebrauchten Satz Antriebsköpfe zu kaufen für 85 Euro. Da war dann sogar noch Sound drin.

Was den alten Stromfresser angeht: Ich habe mal 20 Runden auf einem großen Oval damit gefahren (vor ca. 13 Jahren, als ich noch keine Moba-Anlage hatte. Da ist der elektronische FRU so heiß geworden, dass die Zuleitungen zum Motor sich an den Lötstellen gelöst haben. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, hätte ich es nicht geglaubt. Insoweit wundert es mich, dass der Lopi das schluckt. Allerdings war mein VT 11.5 auch scheinbar 8 Jahre lang ok, bis ich eben mal etwas mehr als ein paar Zentimeter damit gefahren bin. Der Motor sollte also auf jeden Fall raus. Leider kann ich Dir nicht bei der Frage helfen, was rein soll.

Mit dem kleineren Motor, der in dem Sound-VT drin ist, fährt der problemlos über meine Anlage, die aber noch keine Steigungen hat. Allerdings zieht auch dieser scheinbar mehr Strom als die Loks von der Tante M, denn in dem Bereich meines SBf am Nordhang, wo es für einen längeren Bereich bislang nur eine Stromeinspeisung gibt, gibt das Gerät ständig Geräusche der Pfeife von sich, ein Zeichen, dass der Strom nicht ausreicht.

In dem Teil ist ein recht großer, eckiger Lautsprecher direkt unter den Lüftergittern, prinzipiell passt das also. Wenn Du Fotos brauchst, sag Bescheid, dann mache ich das Ding mal auf.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 23
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2012 23:57    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

der neue Motor muß schon eine erheblich andere Form haben, damit darüber dann noch der Lautsprecher-Satz paßt. Und dieser kleinere Motor wird dann nicht mehr genug Gewicht auf die Schiene bringen, damit er den ganzen Zug zuverlässig ziehen kann.
Allerdings laufen bei mir die ganzen Mittelwagen sehr leicht. Nur der zweite Triebkopf, obwohl ohne Getrieb, läuft recht schwergängig.

Tauschmotor für ca. 100 € kommt gut hin. --> SB 28032
97,90 €

Den Dekoder könnte man ja auch so ohne weitere Halterung verkabeln.

Demnächst werde ich aber mal darstellen, was bei dem Triebwagen-Set so alles unstimmig ist. Das fiel mir allerdings erst so richtig auf, nachdem ich das "echte" neuere Mittelwagen-Set hatte und es für die Rückgabe des Triebwagen-Set schon viel zu spät war.

Gute Bilder zum aktuellen Motor und Lautsprecher gibt es im großen MIBA Vergleichstest.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 0:16    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen ich habe denn Motor auch getauscht und die Teile um auf Innenbeleuchtung umzurüsten gekauft das alles zusammen hat aber vor ca. 2 Jahren keine Hundert Euro gekostet. Die Teile für denn Motorumbausatz waren meiner meinung knapp bei 60 Euro. Das einzige was nicht mehr zu bekommen war ist die Platine die auf denn neuen draufkommt, aber das war mir ziehmlich egal einfach die Leitungen vom Decoder fest verlötet. Andreas mit dem alten Motor würdest du da keinen Lautsprecher reinbekommen das war ein Riesen Teil. ich habe mal eine Strommessung gemacht das ding hat bei Vollast 2 Ampere gefressen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 0:24    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh ha!
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
ich habe mal eine Strommessung gemacht das ding hat bei Vollast 2 Ampere gefressen.

Auf dem Ersatzteilblatt ist schon der flachere 5-poler abgebildet (85061).

Übrigens habe ich gerade gesehen, warum der antriebslose Triebkopf so schwer rollt: Mindestens eine Achse ist total überfettet. Not talking
Ich denke, wenn ich das behebe, rollt der gesamte Zug so leicht, daß ihn der kleinere Motor ohne Probleme ziehen kann, auch wenn er damit um einiges leichter ist.
Sonst ist ja im Triebwagen um die Kardanwelle herum noch genug freier Platz, den man mit Blei auffüllen kann. Whistle




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 19:25    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

an dieser Stelle folgt nun die versprochene Beschreibung der Merkwürdigkeiten und Abweichungen der Modelle, die scheinbar nicht mit der ausgewiesenen Artikelnummer vereinbar sind.
Solange ich nur das Triebwagen-Set besaß, hat mich der große Motor gewundert, der eigentlich zu der alten Ausgabe (141..) gehörte. War doch auch in den im Netz verfügbaren Ersatzteilblättern für diese Artikelnummer (43900) der flache, 5-polige schräggenutete Motor abgebildet. Allerdings gab es auch Stimmen mit der Aussage, daß unter der neuen Artikelnummer weiterhin Modelle mit dem alten Motor von Roco vertrieben wurden.

Bis zum Erwerb des zugehörigen Ergänzungssets hatte ich nur dieses Indiz für die Unstimmigkeit. Erst als ich den ganzen Zug zusammenkuppelte, fiel mir so richtig der Unterschied in der Höhe der Farbtrennkanten auf. Ich stellte fest, daß sogar beim Triebwagen-Set die Farbstreifen zwischen Triebkopf und den beiden Zwischenwagen unterschiedlich hoch waren.



Man erkennt deutlich, daß speziell der obere rote Streifen dicker ist und bis an die Türgummikante reicht, während er beim Triebwagen dünner ist - höher sitzt.

Als ich dann einen Wagen aus dem Ergänzungsset direkt an den Triebkopf stellte, paßte hier die Höhe der Farbtrennkanten, jedoch nicht mehr die Art der Beschriftung des Chassis. Wieso sollten aber 43900 und 43903 Modelle vmtl. verschiedener Epochen sein?



Allerdings sind die Farben leicht abweichend, was auf dem Foto sogar noch verstärkt sichtbar ist. Aber das kennen wir ja bei verschiedenen Herstellern bereits.

Auf jeden Fall war das für mich ein weiteres Indiz, daß die Umbauwerkstatt, die der Vorbesitzer kurz vor Verkauf bemüht hatte, hier irgendwie einen Hütchentausch und auch dabei gleich die Änderung der Artikelnummer vorgenommen hatte. Dann einfach die neue Artikelnummer auf ein Etikett gedruckt und überklebt.



Anfänglich hatte ich schon überlegt, trotz Privatverkauf das Triebwagen-Set sofort zurückzugeben. Schließlich fehlten die Griffstangen, Bremsschläuche und Abdeckung der Scharfenbergkupplung. Aber diese kleinen Ersatzteile kann man ja leicht beschaffen. Und er fuhr ja recht manierlich. Zwar unter analog AC etwas brummend, digital jedoch anstandslos.
Als ich dann nach Erhalt des Ergänzungssets die oben genannten weiteren Indizien für gewisse Unstimmigkeiten des ebay-Artikels feststellte, war es für eine Rückgabe natürlich längst zu spät.

Und wenn man so einige aktuelle Angebotsbeschreibungen bei ebay genau liest, erkennt man, daß immer noch einige schwarze Schafe den alten Zug unter der neuen Artikelnummer verkaufen. Das weiß man aber erst, wenn man den Zug genau kennt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 23
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2012 23:14    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas ich vermute das Roco da auch was zusammen gebastelt hat. Meiner 43901 + 43904 sollte zumindest nach Roco Ersatzteilliste eine Innenbeleuchtung haben hatte er aber nicht.

Hier die Erstzteiliste: http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/43901.pdf

Falls du mal etwas von dem Ding benötigst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 23
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 14:29    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe,

das mit der Innenebelcuhtung ist aus der Anleitung nicht so eindeutig zu ersehen.
Jedoch stand damals im Katalog, daß für die AC-Variante keine Inenbeleuchtung vorgesehen ist. Was mich sehr wundert, da doch sowohl Mittelleiterspannung durch die stromführende Kupplung übertragen wird und die Radabnahmekontake der DC-Variante einfach nur beibehlaten werden könnten.

Was aber interessant ist: Dein PDF bezieht sich auf den 43901. Dort ist der Stromfresser abgebildet.
Meine Anleitung ist für den 43900 und zeigt den neueren, flachen Rocomotor. Und bei mir steht eben 43900 drauf, jedoch ist der Motor des 43901 drin.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 23
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 23:01    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe es gefunden schau mal HIer:

http://www.hfkern.gmxhome.de/ Unter Roco Baureihe 601

Die haben eine 43900 zweimal aufgelegt einmal von 1984- 1990 und einmal 1999 - 2002
Meiner ist 43901 von 1988 - 1992 Und der alte 43900 ist aus der selben Zeit deswegen hat der noch denn Stromfresser drin und die Zeichnungen werden von dem neueren sein vom 1999 - 2002 da ist dann schon der neue Motor drin.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 23
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 14:32    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja gut,

das erklärt aber noch lange nicht die unterschiedliche Ausführung der Chassis (Grundpackung zu Ergänzungs-Set), denn das soll ja angeblich alles Ep III sein.
Außerdem bleiben die unterschiedlich hohen Farbstreifen innerhalb der Grundpackung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 23
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 16:36    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Doch schon was ist wenn eines die alte Generation ist und eines die neu Aufgelegte ?



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 14 von 23
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 23:49    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Doch schon was ist wenn eines die alte Generation ist und eines die neu Aufgelegte ?

dann bliebe uns nur noch das Gejammer anzustimmen, das in manch anderen Nietenzähler-Foren gepflegt wird.
--> "Wie genau entspricht das Modell des Herstellers XY dem Vorbild ..."

Doch lassen wir das lieber.

Nun muß ich mich nach einem Fachhändler umsehen, bei dem ich die Ersatzteile für den Motor-Tausch bestellen kann. Roco macht ja keinen Direktversand und mein Fachhändler hat gerade sein Verhältnis zu Roco gekündigt, das er wohl letztes Jahr nicht genug umgesetzt hat und nun in eine wesentlich höhere E-Preis Klasse versetzt werden sollte. Brick wall




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 23
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2012 22:11    Umbau von Roco VT 11.5  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

nach längerer Pause hatte ich mir zum Motor-Umbau die Ersatzteile gemäß Erstazteilblatt (neuer Motor, Adapterstück, ...) bei meinem Fachhändler besorgt.
Heute mußte ich nun feststellen, daß da bei Roco ein riesiges Chaos herrscht.
Der Motor, der lt. Ersatzteilblatt zum Austausch genommen werden kann, paßt überhaupt nicht in den Triebkopf des VT 11.5. !
Der Triebkopf hat Getriebe auf beiden Drehgestellen (daher die gute Zugkraft ausreichend für den kompletten Zug). Demgegenüber hat der Erstzmotor nur die Welle nach einer Seite und auf der anderen Seite eine Schwungmasse, für die keine entsprechende Aussparung im Chassis existiert.
Außerdem steht in der dem Ersatzmotor beiligenden Liste für den VT 11.5 eine vollkommen andere Ersatzteilnummer, als im Ersatzteilblatt des VT 11.5 Think
Nämlich nur der dicke schwere Motor.
Den Ersatzmotor 85061 kann ich überhaupt nicht verwenden.

Hat jemand Bedarf? - Dann bitte PN.

Also konnte ich heute "nur" die Anschlüsse des Dekoders überarbeiten.
Bisher war die Innenbeleuchtung direkt über (Mittelleiter-)Schleifer und Radsätze angeschlossen. Dadurch war es nicht möglich, den Dekoder auszulesen und zu programmieren.
Also habe ich diese Verbindung aufgetrennt und die Beleuchtung auf F1 gelegt.

Aber Achtung - Überraschung !!
Das Chassis ist intern mit dem Schleifer verbunden.
Da mußte ich etwas umdenken. Jetzt funktioniert es aber und ich kann endlich den Dekoder programmieren (und lesen), ohne Fahrzeug öffnen und die Beleuchtung abklemmen zu müssen.
Jetzt fehlt mir nur noch ein zweiter Dekoder und Schleifer für den anderen Triebkopf, um diesem auch den Lichtwechsel zu verpassen.

Im abschließenden Test fuhr der Zug sehr gut. Beim Einmessen in iTrain ergab sich eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h für beide Fahrtrichtungen. Auch die Minimalgeschwindigkeit wird sehr gleichmäßig mit knapp unter 5 Km/h wiedergegeben.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1248 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 29% - SQL: 71%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]