JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Personenwagen-Beleuchtung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Personenwagen-Beleuchtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 15:23    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und ein gesundes neues Jahr 2012 an Alle Exclamation

Habe am Silvester-Abend eine Hufing-Tronic in den SBB Personenwagen eingebaut und bin mit meiner Arbeit bis auf den Kondensator zufrieden.

Obwohl ich einen mit nur 10 mm Durchmesser und einer Länge von 12 mm verbaut habe erscheint er doch recht imposant Exclamation

Wie macht Ihr das, akzeptieren oder gibt es da noch kleiner oder gar eine ganz andere Lösung Question




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 16:43    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich glaube das es einem Besucher nicht auffallen würde. Aber wenn es einen selber stört, dann könnte man das Fenster verdunkeln.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 17:44    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi passt der nicht in die Toilette rein ? Dann sieht ihn keiner.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 17:47    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
Du könntest natürlich auch statt des einen Kondensators einen Haufen kleinerer Kondensatoren unter dem Dach verstecken, die dann zusammen die gleiche Kapazität haben. Ist halt mehr Aufwand, sähe aber besser aus. Die Frage ist halt, ob es Dich stört.
Mich stören schon die Gehäuseverschraubungen in meiner Tante M's VT 10.5, von daher würde ich zumindest nach einem anderen Weg suchen. Ob ich das dann befriedigend hinbekomme, ist indes eine andere Frage.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 20:48    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

@Michi,

zu verdunkeln wäre ein Möglichkeit, muss ich mal im Auge behalten!

@Peter,

die Wagen haben leider keinen Lokus, sehen beidseitig so wie auf dem Foto aus.

@Gerd,

nee, das ist mir dann doch zuviel arbeit Very Happy

Ich habe irgend wo einmal was über SMD-Kondensatoren gehört, sagt Euch das nichts?

Übrigends find ich die Beleuchtung Klasse, da man sie über einen Podi in der Helligkeit einstellen kann.




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 21:05    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
klar sagt mir das Thema SMD-Kondensatoren was, aber ich habe selbst noch nie welche verlötet und kenne auch die Kapazitäten nicht. Ich denke mal, dass es da aber erst recht nicht mit einem einzigen SMD-Kondensator getan ist, um die Kapazität zu erreichen.
Was hat das Ding denn? 100µF, oder womöglich sogar 470µF? Bei wieviel Volt?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 21:31    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo

schau mal hier.
http://www.modell-eisenbahnwelt.de/pages/fotogalerie/wagenbeleuchtung.php




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 22:08    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus,

@Gerd,

schade, die Info was und welche es da gibt wären wichtig! Ich glaub ich schau mich da mal in den Weiten des Universums um Smile

@Joachim,

genau nach der Anleitung habe ich sie auf- und eingebaut. Dank der tollen Beschreibung hat gleich alles funktioniert Wink
Leider finde ich auch dort keinen Hinweis auf kleiner evtl. einsetzbare Kondensatoren Sad
Aber danke für den Link




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 9 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 22:10    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

zu den SMD-Elkos:
die haben fast dieselben Abmessungen, wie die "normalen". Es braucht eben entsprechend Volumen, um die Kapazität zu erzeugen. Und die SMD-Elkos werden i.d.R. direkt an der Platine angelötet (ohne Drähte).
Also versuche den Elko möglichst da im Wagen zu verstecken, wo er kaum sichtbar ist.
Wie siehts mit dem Bereich vor dem Wagenübergang aus? Notfalls die Inneneinrichtung dort beschneiden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 22:14    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
auf dem link von Joachim ist ein Kondensator von 470µF bei 25V, dann gehe ich mal davon aus, das so was benötigt wird.

Bei Conrad gibt es z. B. für 58 ct einen SMD-Kondensator mit diesen Werten unter der Bestellnummer 421519 - 62, der aber leider auch immerhin 10 x 10 mm Länge x Durchmesser hat. Ich denke, kleinere wird es kaum geben mit diesen Leistungsdaten, weil ja irgendwo die Kapazität herkommen muss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 22:22    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

@ Andreas und Gerd,

vielen Dank für die Hilfe!

Habe gerade auch im www gesehen, dass ich mich mit der Größe wohl arrangieren muss.

Nur mal so nachgefragt, kann man den Kondensator an seinen eleganten Beinchen auch mit Litze verlängern so das man ihn liegend einbauen kann oder muss er direkt angelötet sein?
Ich denke zwar dass das gehen dürfte, bin mir aber nicht sicher.

Wer von Euch benutzt stromführende Kupplungen und welcher Hersteller wird favorisiert?




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 22:43    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
klar geht das auch mit Litze.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 13 von 23
BeitragVerfasst am: 01 Jan 2012 23:14    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

die konventionellen Elkos haben ja schon recht lange Drähte. Natürlich kannst Du die auch noch verlängern.
Bei meinem Rheingold-Zug habe ich die Kupplungen von Viessmann verwendet. Das funktioniert recht gut. Sonst scheinen die von Krois ganz interessant zu sein.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 23
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2012 0:05    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Servus Andreas,

danke für den Hinweis.

Die Preise die für die verschiedenen "stromführenden" verlangt werden sind meinem empfinden nach ganz schön heftig!

Um die Sache muss ich mich bei Gelegenheit mal genauer kümmern, es kann doch nicht sein das man da mit nachdenken und handwerklichem Geschick keine kosten günstigere Alternative entwickeln kann.

Die von Krois müssen ja irgendwie gesteckt werden, die von Viessmann sind mir schlichtweg zu teuer und was Märklin, Roco und RTS da bieten überzeugt mich auch nicht so!




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 23
BeitragVerfasst am: 02 Jan 2012 7:40    Personenwagen-Beleuchtung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo fährst du die Züge in festen verbänden dann tut es auch die einfache von Märklin die kostet auch erheblich weniger. Die nummer ist 7319. da kostet das Kuppeln von 10 Wagen bei meinem Händler zumindest 27 Euro.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0401 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]