JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Servos
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Servos

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 27
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 18:24    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

eine Suche bei google, die ich zunächst mal nicht gestartet hatte, bringt dann über wikipedia Erkenntnisse über die Art der Datenübertragung etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/DMX_(Lichttechnik)

prinzipiell könnte man das für eine Steuerung von Dingen auf der Moba ja auch verwenden. Dann ist aber wohl ein PC gefragt. Das wäre insofern interessant, als man ggf. ältere PCs hierfür einsetzen könnte (denn nur solche habe ich noch). Fragt sich nur, wo es entsprechende Software gibt, die zu den älteren Betriebssystemen kompatibel ist und die möglichst nichts kostet. Danach habe ich noch nicht gesucht. Insgesamt ist das eine interessante Sache, auch wenn es natürlich wieder mal eine Baustelle mehr auf der Anlage wäre.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 17 von 27
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 21:35    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd tu dir das nicht auch noch an dann steuer mit Rocrail und bau dir andere Platinen das kostet ja auch nicht viel mehr. wenn du mit sowas liebäugelst kauf dir die Can Bus platinen von Mumm und die PC-Schnitte kostet dich bestimmt auch nicht mehr.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 27
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 21:46    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
mit Thorsten Mumm habe ich auch schon mal Kontakt aufgenommen vor ein paar Jahren. Allerdings war mir das damals in der Summe zu teuer, da ich alle Weichen, Signale etc. darüber steuern wollte. Nachteil ist auch hier, dass man die CS dafür nehmen muss, die aber ja schon für die Zugsteuerung benötigt wird. Mit den vier MS, die ich über Terminal anschließen kann, mache ich ja nur wenig, weil man da ja ständig die Loks einspeisen muss, die verwaltet werden sollen (ich habe noch Systems I).

Für eine PC-Steuerung bin ich noch nicht reif, vor allem, weil meine Anlage überhaupt gar keine Rückmeldeabschnitte enthält, aus denen man ablesen könnte, welcher Zug gerade da rumfährt. Das ist dann eine so große Baustelle, dass ich mich nicht herantraue. Wenn ich bei Null anfangen würde, dann vielleicht, aber ich habe schon recht viel gebaut und hasse es, die Elektrik neu machen zu müssen.

Die Bewegung von Objekten, die nicht über die Schiene fahren, sollte unabhängig von der Zugsteuerung gesteuert werden können, meine ich.

Aber womit ist noch nicht festgelegt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 27
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 22:27    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd warum die Cs er hat eine Platine die heißt Pc-Schnitte und mit der kannst du zb. über Rocrail deine Weichen steuern und deine Rückmelder bediennen. Ich fand seine Sachen nicht teuer gut ich habe bei ihm nur die Microcontroller gekauft und die Platinen denn rest habe ich mir wo anders besorgt und selbst zusammen gelötet.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 27
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 23:04    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ich hatte das aus dem Miba-Artikel so in Erinnerung, dass das in erster Linie über den CAN-Bus der CS1 geht.
PC habe ich ja nur uralte Teile und wie gesagt, für eine vollwertige PC-Steuerung ist meine Anlage nicht ausgelegt.
Teuer fand ich die Sachen auch nicht, aber wenn Du mal meinen Gleisplan betrachtest und siehst, wie viele Weichen ich alleine in Sassenach habe... da geht die Anzahl der benötigten Teile halt ins Geld. Das ist einfach ein Problem der Stückzahl.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 21 von 27
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 11:18    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd schau dich einfach mal auf seiner Internet Seite um:

http://www.can-digital-bahn.com/news.php.

Aber warum willst du für deine Weichen ansteuerung nicht über deine Cs gehen. macht vieles einfacher. Und per PC kannst du dann die Weichen trotzdem steuern. Da die KJiste ja einen Lan-Anschluß hat.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 27
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:15    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
die Weichen werden ja über CS gesteuert, allerdings über den normalen S88 Bus, der bekanntlich etwas langsam ist. Dafür habe ich mir vor langer Zeit reichlich Dekoder zugelegt, die dem k83 ähnlich sind und ein paar Original K83 sind auch dabei.
Ich wollte aber eine Lösung, die es mir ermöglicht, ein separates Stellwerk zu bauen und da Tasten zu drücken. Dazu hätte jede Taste ein event in der Steuerung auslösen müssen, man hätte also jede Menge Platinen gebraucht für Rückmelder, die von den Tasten ausgelöst werden und dann die Steuerung erst dahinter. Das war mir dann insgesamt doch recht unübersichtlich. Vielleicht ist mir auch nur irgendeine Neuheit in die Quere gekommen und da war kein Geld mehr für die Steuerung, sondern für Rollmaterial.

Über die CS1 kann ich zwar Weichenstraßen schalten, aber die Oberfläche ist viel zu klein und belegt ja den gleichen Platz wie die Zugsteuerung, es gibt ja nur einen Monitor.

Insgesamt war das Projekt mit Stellwerkstafel, Rückmeldeplatinen, Anschluss an die CS und allem dann so groß, dass ich mir gesagt habe, dass andere Baustellen Vorrang haben. Und andere Baustellen habe ich ja noch reichlich.

Trotzdem Danke für den link und die Erinnerung. Vielleicht komme ich ja in den nächsten Wochen und Monaten zu anderen Erkenntnissen, was die Steuerung angeht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 23 von 27
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 19:35    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Gerd wenn du die Weichen Digital Steuern willst und Rückmelder mit S88 machen willst aber kein Geld und kein Platz mehr hast für andere Sachen dann bleibt nur PC-Steuerung über Rocrail. Wenn du dann günstig einen Touchscreen ergattern kannst hast du doch das was du brauchst.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Jürgen Hermes
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 10.08.2008
Beiträge: 8


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 27
BeitragVerfasst am: 19 Dez 2011 20:01    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

wenn nur die Weichen Digital gesteuert werden sollen,würde ich einen PC nehmen und z.B. das kostenlose Railware Switch (zu finden unter Download auf der Railware Seite) als Software für Weichen und Fahrstraßen benutzen.
mfg
Jürgen Hermes




3- Leiteranlage, ca.550 m K-Gleis.
Tams: Fahren (MM/DCC)und Tams: Schalten ( DCC), 15 Booster B2, HSI-88 + 10 x S88 alte Norm,15 S88 neue Norm,Rail-Com (Betatest),50 Servodecoder (DCC) WA 5 mini.
zur Zeit 80 (120)Züge auf Anlage, davon maximal 20-25 gleichzeitig fahrend.
Light@Night Version 3.0
Car System mit Streetsystem Straßen,Steuerung mit Railware und Dc-Car

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 27
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 20:40    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vielleicht ist nicht ganz klar geworden, was ich meine: Ein Monitor ist mir zu klein, ich möchte ein richtiges Schaltbrett. Das würde über eine Diodenmatrix eine analoge Steuerung ermöglichen.

Gleichzeitig wollte ich mir die digitale Steuerung offenhalten. Die Lösung dafür wäre über die Rückmelder von Thorsten Mumm realisiert worden. Dann hätte man vom Schaltbrett aus steuern können, aber eben auch über die CS (Fahrstraßen programmiert statt über Diodenmatrix).

Über PC ist das auch mit touchscreen immer noch nicht das, was ich suche. Joachims Stellwerk ist da schon eher nach meinem Geschmack, obwohl ich das nicht so schön realisieren könnte.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 26 von 27
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 23:07    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd dann bleibt dir nur das was ich auch gemacht habe.Weichendecoder Hersteller egal und das Schaltpult und die Rückmelder über Thorsten Mumm sein Can Bus System. Denn dann hast du es so das du die weichen egal wie du sie Ansteuerst es in der Zentrale im PC und auf dem Gleisbildstellpult registriert wird. Und mit den Rückmeldern geht es auch so außer du nimst richtig viel Geld in die hand und baust das mit dem neuen System von Esu auf. Dort kostet aber ein Rückmelder 16 Fach schon 170 Euro dafür bekommst du bei dem Mumm System schon 5 Stück. Und das selbe ist auf der Anzeige Seite auch und mit denn weichen geht da garnichts außer mit dem System von Mumm.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 27
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2011 20:08    Servos  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
deshalb hatte ich ja auch mit dem System Mumm geliebäugelt, aber mir sind einige Modelle dazwischen gekommen und bei meinen vielen Baustellen wollte ich auch nicht die Teile kaufen und dann rumliegen haben. Wenn, dann müssen sie auch sofort in den Einsatz, alles andere wäre Quatsch. Und bislang habe ich noch nicht die Zeit gefunden, mich mit dem Schattenbahnhof unter Sassenach zu beschäftigen und Joachim wollte meinen Bahnhof Sassenach ja auch noch optimieren, das BW ist noch nicht durchgeplant, da können noch so viele Änderungen kommen, dass ich erst mal auf diese Komponente verzichtet habe und zurzeit die Weichen eben über die CS oder von Hand (ohne Motor) steuere.

Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden. Aber irgendwann kommt ein System, nach derzeitigem Stand dann wohl das System Mumm.

Das aber hat nichts mit den Servos für den Lokschuppen zu tun.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0429 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]