JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2011 14:06    Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Mobafreunde,

Ich bin dabei meine N- Anlage Schritt für Schritt auf Digital umzubauen.
Wobei ich vorerst nur die Loks Digital steuern möchte die Weichen usw. weiterhin Analog.
Nun zu meiner Frage wie gehe ich bei der Verdrahtung zur Fleischmann Drehscheibe vor?
Analog lt. Beschreibung soll die Drehscheibe mit einem eigenen Trafo bzw. Fahrregler separat betrieben werden.....das Gleis selbst habe ich wie beschrieben von der Drehscheibe zur übrigen Anlage getrennt.

Digital habe ich aber nur die 1 Zentrale von wo die gesamte Anlage
Gleismäßig mit Strom gespeist wird....

In der Beschreibung wird auch ein Umpolschalter erwähnt....
brauch ich den auch bei Digital?


Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 11:50    Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin
Du brauchst für die Drehscheibe ein Kehrschleifenmodul damit das Gleis auf der Scheibe bei einer Drehung über 180° umgepohlt wird.
Sämtliche kontakte (beide Pohle) zwischen Bühnengleis und den Abgängen würde ich entfernen und die Bühne nur über das Kehrschleifenmodul versorgen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 17:31    Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Michael,

Danke für deine Hilfe inzwischen habe ich mich ein wenig im Flm nKatalog umgesehen und auch meinen Händler gefragt......der erwähnte die billigere gleiche Lösung wie du.
Jedoch bei Flm gibt es für Digital ein eigenes Drehscheibenstellgerät das beinhaltet alles was man braucht inkl. Umpolung usw. die Nr.des Stellgerätes ist 6915 das habe ich nun bestellt....dafür kaufe ich mir 1 Lok weniger..... Embarassed

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 10:32    Flm Drehscheibe im Digitalbetrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist warscheinlich die einfachste Lösung.
Aber bei 180€ hätte ich gestreikt Not talking




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0293 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 59% - SQL: 41%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]