JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 18:02    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
eigentlich ist das ja Nicks Baugröße und seine Heimat der Austragungsort, ich war aber heute mit Leo mal im Bahnhof in Korschenbroich und habe Bilder gemacht. Nach der Besichtigung der verschiedenen Modulanlagen ist Leo mit mir noch durch die Museumsräume im Bahnhof Korschenbroich gegangen und fand das, was da ausgestellt war, auch sehr interessant.

Aber nun mal zur Modellbahn. Das erste Bild ist von einem Diorama, auf dem ein Bauernhof dargestellt wurde mit Feldern, Kühen und allem. Ich habe mir mal den Garten mit dem Wohnhaus rausgesucht als Motiv:



Da war dann auch eine schwedische Anlage, die nett gemacht war:




Daneben stand eine kleine, aber feine Hochofen-Anlage, die eigenständig betrieben wurde und an der an allen Ecken und Enden kleine Züge mit Rohstoffen oder Halbzeugen rumfuhren:





Außerdem gab es noch ein Mini-Diorama mit einem Fluss und einer Brücke, an dem man gut sehen konnte, wie man Wasser auch schön gestalten kann:



Als nächstes kommen wir dann zu einer größeren Anlage, auf der ein paar wirklich schöne Effekte zu sehen waren - wohlgemerkt alles in N und mit bewegten Modellen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 18:28    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

vorher werfen wir aber noch einen Blick auf altes Blechspielzeug.



Die sonstigen Bahn-Ausstattungsgegenstände, die da zu sehen waren, habe ich nicht alle fotografiert, eine Ausnahme habe ich aber für die Hebelbank und den Fahrkartenschrank gemacht.



Kommen wir aber jetzt zur "großen Anlage". Wir sind von links nach rechts gegangen und sehen als erstes einen Staudamm,



der natürlich im Gebirge liegt. Niedlich fand ich die Ecke mit dem Spielplatz, wo die Rutsche im Pool endet



Hier ist ja auch der IC von gestern, aber mit anderer Lok. Und schon kommt eine V200 mit Tankzug an dieselbe Stelle:



Bei der Hochzeitsgesellschaft wurde kräftig fotografiert. Und hier kommt ja auch schon die Kutsche



...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 18:45    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Einer der Störche neben dem Gasometer bewegt sich übrigens.



Man beachte die ausgekreuzten Formsignale, davon gab es mehrere auf der Anlage. Hier noch mal die Hochzeitskutsche aus einem anderen Winkel:



Einer der Holzarbeiter ist gerade dabei, den dicken Stamm durchzusägen. Wirklich!



Und hier wird das Holz zu Kisten verarbeitet. Dazu muss es aber erst mal weiter rechts auf der Anlage verarbeitet werden zu Brettern, dazu kommen wir später. Hier noch mal ein Rückblick auf den Bahnhof:




Dass sich auf dieser Baustelle mehr als nur der Betonierkran bewegt, ist natürlich Ehrensache.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 19:01    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

zum Beispiel dieser Bagger



Es handelt sich um Sanierungsarbeiten, nicht um einen Neubau, wie man auf dem Schild lesen kann.



Das sind dann schon fast Grevenbroicher Verhältnisse. Wenn man es über einen Bahnübergang geschafft hat, ist man noch lange nicht am Ziel und hier kann man lange stehen und warten. Das hat was von der Bergheimer Straße, die man seit 1995 vermeiden kann, wenn man die Untertunnelung der Rheydter Straße oder der Schanze nutzt. Aber die Bergheimer Straße in Grevenbroich ist heute noch faktisch so, auch wenn die beiden Bü da etwas weiter auseinander liegen als im Modell.

Aber zurück zur Modellanlage. Es gibt natürlich auch eine Bergbahn.



Und einen Hubschrauber, dessen Rotor sich dreht. Denn so wäre es wohl schlecht:



Oben an der Baustelle geht es noch gemütlich zu, wie in alten Zeiten. Und hier kommt die Standseilbahn:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 19:32    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Wir kommen zur Holzverarbeitung, wo es offenbar gebrannt hat, man kann die Feuerwehr noch sehen, die verbrannten Balken verstecken sich hinter dem Holzwagen.




Bei den Kletterern bewegt sich auch was. Und schon sind wir in Amerika. So schnell geht das auf der Modellbahn. Oder sind da nur die amerkikanischen und kanadischen Wagen nach Europa zu Besuch gekommen?




Wie auch immer, gestaltet ist das schon sehr aufwändig.



Im Bürstenwald versteckt sich Wild und auch ein Mann, der, wenn man nicht aufpasst, einen nass-pieselt. Darunter ist der Bergwerksstollen, der aber nur schwer zu fotografieren war:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 19:48    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann gab es aber noch die Anlage Nordkanal, die ein wohl authentisches Stück Kaarst darstellt, auf dem natürlich auch der Triebwagen "Stadt Kaarst" fährt, den es in Wirklichkeit auch gibt und der Düsseldorf anfährt. Der Haltepunkt Kaarster See ist da zu sehen und ein Breuer Rangiertraktor in N, der richtig Schrottwagen rangiert. (Ok, der Antrieb ist in dem verlängerten Wagen.
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 19:57    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben







Quasi ein Geist, der Rangiertraktor Wink
So, das war's für heute. Schönen Abend noch!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 21:01    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

vielen, vielen dank gerd für die schönen bilder.

sie haben mir geholfen aus meiner miesen stimmung heraus zu kommen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 23:57    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
schön, dass es Dir gefällt und dass es Dir dadurch besser geht!

Vielleicht möchte einer nähere Infos über die Anlagen. Es gibt in Kaarst zwei Modellbahnclubs. Das hier ist die MAK, die auch auf der Intermodellbau war:

http://www.mak-kaarst.de/

Die bauen überwiegend in N und haben nur eine Anlage in H0. Der andere Verein müsste der sein, den ich vor ca. 20 Jahren mal in einer Ausstellung mit einer H0-Modulanlage gesehen habe:

http://www.modellbahn-kaarst.de/db_anlage/allgemein.htm




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 14 Nov 2011 0:57    Eisenbahnfreunde Kaarst in Korschenbroich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich sage auch danke für die schönen Bilder




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1255 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 89% - SQL: 11%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]