JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 21:24    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ein freundlicher Kollege, der auch leidenschaftlicher Bahnfan ist, hat mich heute mit nach Gerolstein genommen. Er wusste, dass um 8:00 Uhr in Limburg ein Zug mit zwei Dampfloks startet, der über Köln nach Trier fährt und in Gerolstein Wasser fasst. Was wir nicht wussten, war, wann der Zug kommt.
Die freundliche Dame im Empfangsgebäude am Fahrkartenschalter (ja, das gibt es in Gerolstein noch!) hat uns dann nach einem kleinen Telefonat erklärt, dass der Zug gegen halb 5 eintreffen wird. Da wir aber erst halb 12 hatten, haben wir dann erst mal gefrühstückt und uns ein paar andere Bahnhöfe in der Gegend angesehen.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, Jürgen: Nein, wir haben den Laden von Herrn Schmitz in Gerolstein zwar gesucht, aber nicht gefunden.

Beginnen möchte ich erst mal mit dem Video vom Dampfzug und von dem dazwischen auftauchenden 628. Die Aufnahmen von 628 Dreifachtraktion etc. in Kyllburg, Densborn und Usch kriegte ich in diesem Video nicht mehr unter, denn ich darf zwar immerhin, aber doch auch nur 15 Minuten-Videos auf youtube einstellen. Hier ist der Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=BCdHHXfZo2Y

Kommen wir damit zu den Bildern:

Um die Spannung ein bisschen zu halten, beginne ich erst mal mit den anderen Bahnhöfen und einigen Bahneinrichtungen, die es sicher in ein paar Jahren so nicht mehr geben wird:

Hier erst mal die Schalterhalle von Gerolstein, das EG und der Zugang zu dem Bahnsteig von Gleis 2 - 5, sowie ein Überblick über den Bahnhof:



Am Bahnhof von Kyllburg findet man das Tunnelportal, das mal in meinen Nordhang eingebaut werden sollte, das Faller aber für Oberleitungen stark vergrößert hat. Hier sah ich dann auch für heute die erste Dreifachtraktion von 628.



Kyllburg war der von Gerolstein am weitesten entfernte Punkt, den wir heute besucht haben. Von dort sind wir über St. Thomas, wo man leider kaum halten kann zum fotografieren nach Usch, wo auf dem Weg ein paar wirklich alte Bahnübergänge zu sehen sind, einer sogar mit Drehkreuzen, und über Densborn, das noch zwei (!) Güterschuppen/Hallen hat sowei auch ein schönes EG und Mürlenbach mit der Bertradaburg wieder zurück ins BW Gerolstein. Aber ich greife schon vor und sollte erst mal die Fotos hochladen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 21:30    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Bis zu dem Örtchen Usch waren es drei Bahnübergänge, an denen wir gehalten haben, um ein paar Fotos zu machen. Da die beiden ersten keinen wirklichen Namen hatten, oder ich den einfach nicht feststellen konnte, habe ich die Bilder der Einfachheit halber alle mit Usch betitelt, auch wenn das nicht ganz richtig ist:



Es gibt also doch noch Drehkreuze an Ruf-Bahnübergängen. Der bei uns in Laach ist ja vor einigen Jahren umgebaut worden und die Drehkreuze sind dem Umbau zum Opfer gefallen, daher habe ich mich besonders über diese gefreut. Aber auch die alten mechanischen Läutewerke an den Vollschranken, die heute längst nicht mehr üblich sind, oder die großen Blinklicht-Tafeln mit den großen Sonnenschützen sind heute auch viel seltener geworden als dies noch vor 20 Jahren der Fall war...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 21:45    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

In Densborn sind wir unserem Ziel Gerolstein schon wieder einiges näher. Interessant fand ich hier nicht nur die Weichenheizung, wie ich sie auch in Kyllburg gesehen hatte, sondern auch das Kopfsteinpflaster an der ehemaligen Ladestraße und die beiden Güterhallen, von denen die eine wohl inzwischen zumindest teilweise innen umgebaut zu sein scheint, während der kleine Schuppen, der direkt an einem neuen Wohngebiet liegt, wohl die nächsten Jahre kaum überstehen wird. Schade eigentlich, aber da das Betreten verboten ist, wird wohl auch niemand zur Reparatur kommen...



Hier wachsen übrigens Fichten direkt am Kabelkanal, da wo das Ladegleis, das zum kleineren der beiden Güterschuppen führte, längst abgebaut ist. Davon liegen nur noch die Schwellen und die Kleineisen.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 21:58    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier ist die neu aufgebaute Betradaburg in Mürlenbach zu sehen.



Von diesem Standpunkt aus, an dem man nur leider nicht parken kann, hat man auch einen guten Blick auf die Strecke, aber eigentlich wollten wir ja Dampfloks sehen. Ich glaube, Ihr auch, deshalb sollte ich langsam mal mit den Dampf-Bildern anfangen, oder? Nein, ich zeige erst noch ein paar andere Dinge aus dem BW Gerolstein...



Den Schienenbus hat es schwer erwischt, da hat ein LKW-Fahrer seinerzeit gepennt und ist einfach über einen Bü, obwohl der Schienenbus ankam und Bums, da war es einer weniger. Der Prototyp, der hier noch in gelb rumsteht, wird aber wohl (hoffentlich) wieder aufgearbeitet, es ist nämlich der letzte seiner Art.
Inzwischen gibt es hier auch eine zweite V100! Und einen bunten Fuhrpark an Waggons. Die Unmengen Turmtriebwagen, die hier vor zwei oder drei Jahren standen, sind allerdings stark geschrumpft. Dafür scheint die VEB sich u. a. mit Holz-Güterzügen zu beschäftigen.



Aber wir wollten ja Dampf sehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:05    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Da kommt er also, unser Eisenbahn-Romantik Sonderzug von Limburg über Köln nach Trier. Da er eben (siehe Video) an uns vorbei in den Bahnhof Gerolstein gerauscht ist, kommt er natürlich rückwärts, d. h. mit den Loks am Schluss zurück ins BW, denn hier gibt es Wasser und Kohle. Bevor wir also die Loks zu sehen kriegen, müssen wir uns erst mal mit den Waggons begnügen:



Eine schöne Garnitur, wie ich finde.
Na endlich, da hinten dampft es doch irgendwo:



Typisch: Kaum im BW angekommen, macht der Heizer der 01 509-8 schon "Sauerei" mit dem Sandeimer Wink als wenn er als Kind nicht oft genug mit Sand hätte spielen dürfen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:13    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Und jetzt kommen erst mal nur noch Fotos von den beiden Loks, versprochen!



Embarassed Na ja, Entschuldigung, aber wenn die V100 gerade da so mittendrin mit rumstehen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:17    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Und hier mal ein paar Details und einfach weitere Aufnahmen der Loks von allen Seiten:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:25    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Wartung und Pflege müssen schon sein, und damit meine ich nicht die nach dem SGB XI, sondern das Abschmieren der "Gelenke" etc.



Irgendwie habe ich bei der 01.5 immer das Gefühl, die hat keine Windleitbleche, sondern Fledermausohren... Wer hat die beiden Erwachsenen auf diesem Bild erkannt?



Jedenfalls kann die 01.5 sich wunderbar in Dampf einhüllen an diesem nicht zu sonnigen Tag.



Die 01 1075 darf außer Wasser auch noch Kohle fassen und setzt dazu auf ein anderes Gleis um:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:33    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben



Embarassed Da hat sich doch schon wieder eine Reihe Diesel eingemogelt...



Entschuldigung dafür, dass ich mich mal wieder nicht beherrschen konnte, aber die "kleine" Auswahl hier habe ich aus 495 Fotos gemacht Embarassed , weniger ging einfach nicht.

Am Schluss poste ich gleich noch ein paar Bilder von Wagen etc.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:44    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben



Wer kennt noch den Geruch dieser Wagen?





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2011 22:47    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

ein paar letzte Einblicke in den Lokschuppen und auf die Dienstfahrzeuge



Und hier das letzte Bild:


Ich habe fertig!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2011 12:44    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Ganz tolle Bilder, Gerd.

Wäre das Bw Gerolstein nicht etwas für Deine Anlage ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2011 20:15    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

danke für die schönen Bilder. Nur warum so breite Inhalte. Da muss man
ja hoch -runter und links - rechts scrollen? Aber das macht man bei
diesen Bildern ja gerne.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2011 20:19    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
als ich das in der Mittagspause einem Kollegen gezeigt habe, ist mir das auch aufgefallen (auf MS-Internet Explorer). In meinem Safari-Browser wird mir das allerdings anders angezeigt, nämlich mit zwei Bildern nebeneinander maximal.
Woran das nun liegt, weiß ich nicht. Hätte ich das gewusst, dass das so komisch angezeigt wird, hätte ich hinter jedes zweite Bild einen CHR(13) gesetzt. Ist jetzt aber zu spät, das kann ich nicht mehr edieren ohne die Links hinter den Bildern zu zerstören Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 18:44    Dampf in Gerolstein am 20.09.2011 - 01 1075 und 01 509-8  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

tolle Impressionen, vielen Dank für die schönen Bilder!
V100 und Silberlinge, Kindheitserinnerungen werden lebendig - Mann, da hätte ich feuchte Augen bekommen. *schwärm*

Vielen Dank auch für die Schmitz'sche "Recherche". Ich war seinerzeit bei meiner Suche nach einem professionellen Anlagenplaner auf die Adresse gestoßen. Da ich ja zwischenzeitlich Modellplan beauftragt habe, ist das Thema auch gar nicht mehr relevant für mich.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0868 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 80% - SQL: 20%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]