JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schotter im großen Vergleich
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schotter im großen Vergleich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 61 von 77
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 17:08    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Jürgen ich persöhnlich finde dieleicht erhöte Körnung schöner da sie nicht so schwammig aussieht.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 62 von 77
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2012 19:53    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen!

Ich wollte noch einen Schotter "nachliefern". Es handelt sich hierbei um einen weiteren H0-Schotter von

Spurenwelten:

Spilit, Bestell-Nr. 411





Nach meinem Geschmack ein sehr schöner Schotter, der besonders für die Darstellung neuer Strecken geeignet ist.


Außerdem noch ein Bild einer geschotterten C-Weiche, da ich wiederholt danach gefragt worden bin. Auch hier ist es keine Hexerei, man muss halt noch etwas genauer arbeiten, um sicherzustellen, dass in den Schwellenzwischenbereichen keine Steine aufeinanderliegen, was zu Störungen der Weichenmechanik führen kann. Gerade hier kommt der Trick mit der Schotterverteilung per Spritze zugute, so dass auch dies einfach und ohne Frust zu bewerkstelligen ist.



Für das Bild habe ich die Weiche mit unserem Favoriten, dem braunen Porphyr von Spurenwelten, geschottert. Wie zu sehen ist, passt die Korngröße sehr gut, die Weichenmechanik funktioniert einwandfrei. Auch wenn der braune Porphyr leider nicht mehr erhältlich ist, so ist die Erkenntnis, dass C-Gleisweichen mit der notwendigen Sorgfalt unproblematisch eingeschottert werden können, zumindest auch auf die übrigen Schotter von Spurenwelten übertragbar, da die Korngrößen und -formen der verschiedenen Sorten identisch sind. Aber auch bei den hier vorgestellten Sorten anderer Hersteller kann ich mir keine Probleme vorstellen.


Schließlich noch ein Tipp: Auch wenn man meint, bereits den perfekten Schotter zu haben, der eigentlich keine farbliche Nachbehandlung benötigt, versucht es ruhig trotzdem mal! Ich habs mal mit dem schon im Original schönen braunen Porphyr versucht. Dabei habe ich lediglich entlang der Schienen den Schotter dezent mit Pulveris-Pulverfarbe behandelt. Nur ganz leicht, aber es ist nochmal ein schöner zusätzlicher Effekt:





Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 63 von 77
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2012 20:40    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Juergen Klasse dein Bericht über denn Schotter der zu letzt vorgestellte gefällt mir am besten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 77
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2012 17:34    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ja der ist klasse. Werde mir damit sicher einen neuen Abschnitt gestalten. Ich stehe ja sonst nicht so auf helleren grauen Schotter, aber der hat was!




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 65 von 77
BeitragVerfasst am: 21 Sep 2012 12:25    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüß' Gott! Very Happy

Kleine "Vorwarnung":

Minitec hat einen neuen Schotter ins Sortiment aufgenommen, der als rostbraun beschrieben wird. Ich habe mal eine kostenlose Probe angefordert und werde hier berichten Wink




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 77
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2012 16:12    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo miteinander!

Ergänzung zu minitec (http://www.minitec24.de)

So, hier wie versprochen die Bilder vom neuen minitec Schotter "Rostbraun". Dabei bitte berücksichtigen: Die Menge war etwas knapper bemessen, so dass ich sehr dünn schottern mußte, was besonders bei der erhöhten Körnung nach AGN durch den teilweise sichtbaren Böschungskörper des C-Gleises deutlich wird.

rostbraun, maßstäbliche Körnung






rostbraun, erhöhte Körnung nach AGN







Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 67 von 77
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2012 14:07    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen! Very Happy

Es ist schon erstaunlich, welche weiten Kreise dieser Schottervergleich zieht: Vor einiger Zeit hatte sich der Modellbahnverband in Deutschland e. V. - MOBA - ( http://www.moba-deutschland.de ) bei mir gemeldet und sein Interesse daran bekundet, den Schottervergleich sowohl in seinem vierteljährlichen Magazin "FORUM", als auch auf seiner Homepage veröffentlichen zu dürfen.

Die Veröffentlichungen sollen in Kürze sein.

In Vorbereitung darauf habe ich einen Teil der Schottersorten, die ich hier bislang nur auf Pappstücken an einem C-Gleis anliegend vorgestellt habe, auf Mustergleisen verarbeitet - sofern denn die zugesandten Mustermengen dafür ausreichten! Nachfolgend seht Ihr die entsprechenden Bilder.



Heki Natur Gleisschotter Porphyr (Nr. 3172)




Jeweha Granit




Jeweha Phonolith




Jeweha Kalkstein




NOCH Gleisschotter Grau




NOCH Gleisschotter Braun




Polak Steinschotter hellbraun




Polak Granit




Polak Porphyr





Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 77
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 17:42    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Abend, Freunde des gepflegten Schotters!

Das FORUM (Ausgabe 04/2012) mit dem Schottervergleich ist nun raus:

http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_content&task=view&id=472&Itemid=56


Außerdem ist der Schottervergleich in die Homepage des MOBA aufgenommen worden:

http://www.moba-deutschland.de/index.php?option=com_content&task=view&id=470&Itemid=129




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 69 von 77
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 22:08    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Jürgen,

GRATULATION; tolle Arbeit und ein toller Erfolg!

Der Polak Porphyr sieht auf dem Beispielfoto so aus, als ob er der M-Gleisbettung sehr nahe kommt, oder es sieht auf dem Foto nur so aus.

Könntest du bitte ein direktes Verleichsfoto machen auf dem das Probestück und ein M-Gleis neben- und /oder direkt hintereinander zu sehen sind?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 70 von 77
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 22:14    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Dem kann ich nur zustimmen.

Jetzt hat man erst recht die Qual der Wahl.

Es gibt da einige die mir sehr gut gefallen aber auch einige die ich nur einfach furchtbar finde.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 71 von 77
BeitragVerfasst am: 21 Dez 2012 22:43    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank, Peter und Dieter Very Happy

Dieter, ich werde schauen, dass ich noch eines meiner alten M-Gleise rauskrame. Das ist überhaupt eine gute Idee, mal ein M-Gleis neben etwaig passende Muster zu halten! Danke!




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 72 von 77
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 7:39    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Jürgen,

herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg...und Danke für deine Mühen.
Ich bin gerade selber auf der Suche nach dem passenden Schotter für das Trix C- Gleis so richtig das passende habe ich noch nicht gefunden.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 73 von 77
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 15:01    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank, Karsten Exclamation Very Happy


Hallo Dieter,

ich habe mal auf die schnelle die Böschung eines mit dem Polak Porphyr eingeschotterten C-Gleises an ein altes M-Gleis gehalten. Ich finde, dieser Schotter passt verdammt gut zum M-Gleis. Da hattest Du eine tolle Idee! Very Happy








Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 74 von 77
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2012 23:59    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Jürgen,

« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben:
Ich finde, dieser Schotter passt verdammt gut zum M-Gleis.


finde ich auch und könnte noch einen Ton dunkler sein, aber die Mischung passt prima.

Danke für die Mühen und
viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 75 von 77
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2012 10:11    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Keine Ursache, Dieter, gern geschehen! Very Happy

« Karsten » hat folgendes geschrieben:
...
Ich bin gerade selber auf der Suche nach dem passenden Schotter für das Trix C- Gleis so richtig das passende habe ich noch nicht gefunden.


Moin Karsten,
wo hakt es denn? Denk an meine Erläuterungen zu Modellbau Freiburg, wo du "zur Not" auch Schotter nach deinen Wünschen anfertigen lassen kannst - sofern er den passenden nicht bereits im Sortiment hat. Wink Soll es farblich mit dem Trix-Gleis harmonieren, könntest du ja ein Exemplar davon mal an Modellbau Freiburg schicken, so dass man dir Muster als Vorschlag schicken kann.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0786 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]