JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schotter im großen Vergleich
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schotter im großen Vergleich

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 46 von 77
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 14:32    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

auch dafür habe ich eine Spritze genommen, aber zusätzlich mit Nadel, die du auch in der Apotheke bekommst oder auf jedem gut sortierten Großstadt-Kinderspielplatz finden kannst. Ohne Nadel wäre die austretende Klebermenge zu groß.

1 bis 2 kleine Tropfen genügen für jeden Schwellenzwischenraum, also mit viel Gefühl auf den Kolben drücken! Anschließend mit der Spritze die Böschungen satt "versorgen", bis der Kleber an der Oberfläche hervortritt.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 47 von 77
BeitragVerfasst am: 26 Aug 2011 14:43    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen

vielen dank für die Tipps ich denke das dass Schotter einer teilstrecke im Spätherbst in angriff genommen wird Whistle

es muss halt noch der Schotter her und das wird nicht einfach werden da eine Entscheidung zu treffen Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 48 von 77
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 12:11    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Mahlzeit allerseits Very Happy

für alle enttäuschten Porphyr-Freunde:

Ich denke, ich werde folgendes machen: Ich bin zwar jetzt mit bestem Schotter versorgt, aber nichtsdestotrotz neugierig auf einen evtl. Nachfolgeschotter zum braunen Porphyr. Leider bietet Herr Fiolka bislang keinen Newsletter-Service an.Deshalb werde ich ihn mal anschreiben, dass er mich informieren möge, sobald er Ersatz gefunden hat. Ich werde mir dann eine kleine Menge davon besorgen, schottern, fotografieren und Euch nach Art dieses Threads vorstellen. Kost ja nicht viel und sollte wieder schnell gemacht sein.

Allen ein schönes Wochenende! Very Happy
Jürgen




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 49 von 77
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 17:07    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

ich finde Dein Engagement klasse.
Auch mir hat der Porphyr in Deiner Präsentation sehr gut gefallen. Und vielleicht baue ich ja mal irgendwann auch wieder an neuen Gleisen.

Aktuell hatte ich den NOCH-Schotter verwendet. Bei mir sieht er allerdings etwas anders aus, als auf Deinen Bildern, was Du hier vergleichen kannst.







Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 77
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 17:48    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

Vielen Dank! Very Happy
Ich kann nur zeigen, was Noch mir auf meine Musteranfrage geschickt hat.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 77
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 18:38    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

@Mods:

Kann meine Vorstellung des Noch-Schotters bitte um folgenden Hinweis ergänzt werden:


ACHTUNG, Ergänzung am 27.08.2011: Aufgrund des heutigen Hinweises von Andreas kann ich nicht ausschließen, dass mir falsche Muster zugesandt wurden. Ich kann natürlich nur zeigen, was mir von NOCH auf meine Musteranfrage geschickt wurde!




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 52 von 77
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 19:32    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Sorry Jürgen,

war nicht bös' gemeint.

Ich gehe davon aus, daß NOCH noch denselben Schotter vertreibt, den ich vor ca. 2(?) Jahren erworben habe. Er sieht nur auf Deinen Fotos (evtl. Beleuchtung oder Verarbeitung) anders aus. Oder sollte NOCH schon wieder die Qualität geändert haben. Think

Übrigens war ich damals sehr entteuscht, da ich ca. eine Dekade früher unter derselben Artikelnummer feinkörnigeren, jedoch stärker abgerundeten, Schotter erworben und auf meinen anderen Modulen verarbeitet hatte.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 77
BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 19:40    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

keine Sorge, ich habs auch nicht böse aufgefasst. Im Gegenteil: Ich bin Dir für Deinen Hinweis aufrichtig dankbar! Meine Ergebnisse sollen schließlich nicht wegen etwaiger Fehlern seitens des Anbieters in Zweifel gezogen werden.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 54 von 77
BeitragVerfasst am: 28 Aug 2011 20:47    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Andreas denn alten Schotter kenne ich auch denn habe ich auch an einem Teilstück verarbeitet sieht Katstrophal aus finde ich. Aber denn du da verbaut hast der sieht richtig gut aus.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 77
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 16:55    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Einen Wundeschönen! Very Happy

Im Stummiforum wurde nach den von mir verwendeten Farben für die Schienenflanken gefragt. Vielleicht interessiert es ja auch hier:

Die Schienenprofile der Mustergleise mit koemo-Schotter habe ich mit der Genius Pro effects Abtönfarbe "Kastanie", z.B. bei toom erhältlich, behandelt. Der Farbton ist okay, aber die Haftung auf den Profilen ist wie auch bei allen übrigen ausprobierten Abtönfarben trotz vorheriger Reinigung der Profile für meine Ansprüche unzureichend - man sieht ja auch die Abplatzungen.

Für die Schienenprofile im Falle des braunen Porphyrs (siehe die ersten beiden Bilder dieses Threads) habe ich eine Mischung aus zwei Revell Aqua Color Farben genommen: Nr. 36184 lederbraun matt gemischt mit 36185 braun matt. In den Mischungsverhältnissen 2:1, 3:2, 1:1 und 2:3 erhält man für meinen Geschmack sehr realistische Nuancen für unterschiedliche Nutzungs- und Alterszustände der Gleise. Die Farbe deckt sehr gut und - wichtig für familienfreundliche Bastelabende im Wohnzimmer - stinkt nicht. Sie haftet auch wesentlich besser. Am besten haften natürlich die Revell email Farben, die jedoch intensiv riechen.

So habe ich mich für o. g. Mischung entschieden, wobei ich noch versuchen möchte, mittels Lasur oder Pulverfarben den Profilen noch mehr optische Tiefe zu verleihen.

Für den Farbauftrag habe ich grds. einen weichen Pinsel, max. Größe 2, genommen. Bei den gut zu streichenden Revellfarben genügt ein Auftrag. So geht es schnell von der Hand!

Noch eine Anmerkung: Stört Euch bitte nicht an den zum großen Teil nicht mehr erkennbaren Kleineisen. Die Gleise mußten zuvor für diverse Farbexperimente herhalten. Bis auf die Kleineisen habe ich auch alles wieder schön sauber hinbekommen. Etliche Kleineisen blieben jedoch unter hartnäckigen Resten mehrerer Farbaufträge versteckt.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 56 von 77
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 21:13    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

im Bezug auf das "Einrosten" der Gleisprofile habe ich recht gute Erfahrungen mit der lösungsmittelhaltigen Farbe von Revel gemacht (Rostbraun).
Wenn man sofort nach dem einpinseln den Schienenkopf abwischt, gibt's beim Fahrbetrieb keinerlei Probleme.

Tipp:
den Lappen immer zur Gleisinnenseite neigen. Schienenprofile sind ja durch den Spurkranz innen abgefahren.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 77
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 21:29    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Grüß Dich, Andreas Very Happy

wir haben im Keller noch etliche kleine Verschnittstücke von unserem Buchenholzparkett. Die eignen sich gut, um unmittelbar nach dem Einfärben die nasse Farbe von den Oberkanten abzuziehen.
Alternativ habe ich auch mit einem Cerankochfeldschaber experimentiert. Nach dem Trocknen läßt sich die Farbe damit sehr sauber und schnell abtragen. Frage ist natürlich, ob dies nicht zu kleinsten Schäden auf dem schienenkopf führt, die womöglich den Kontakt und die Datenübertragung stören Question
Mir stellen sich ja schon die Nackenhaare auf, wenn ich manchmal davon lese, die trockene Farbe mit Schleifpapier zu entfernen.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 77
BeitragVerfasst am: 30 Aug 2011 21:33    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Mir stellen sich ja schon die Nackenhaare auf, wenn ich manchmal davon lese, die trockene Farbe mit Schleifpapier zu entfernen.


Wieso, das ist doch ein guter Tipp, um die Konjunktur bei den Gleisherstellern am Laufen zu halten Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 77
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2011 17:18    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

'Tach zusammen! Very Happy

Ich habe unaufgefordert ein Schreiben von Minitec mit neuen Schottermustern und dem Hinweis auf Streuungen bei den Kornformen infolge verschleißbedingter Herstellungsprobleme in der Vergangenheit bekommen. Ich werde schauen, dass ich hier so bald wie möglich einen Vergleich poste.

Was einen adäquaten Ersatz für den grandiosen aber leider nicht mehr lieferbaren braunen Porphyr von Spurenwelten angeht, bleibe ich in Kontakt mit Spurenwelten und werde Euch in Wort und Bild informieren, sobald es diesbezüglich Neuigkeiten gibt!

Also, wie heißt es so schön auf Deutsch: stay tuned Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 77
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2012 16:19    Schotter im großen Vergleich  Antworten mit Zitat Nach oben

Update minitec

Hallo zusammen! Very Happy

hier wie verprochen die Bilder. Zuerst der relevante Wortlaut des unaufgeforderten Schreibens von Minitec:

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

wir erlauben uns, Ihnen auf diesem Wege neue Muster des Gleisschotter-Sortiments "Phonolith" in der Baugröße H0 zu übersenden.

Nach massiven technischen Problemen in der Herstellung der neuen Gleisschotter-Körnungen (extremer Verschleiß der Maschinen, insbesondere des Schlagwerks, dadurch enorme Streuung in der Kornform), haben wir in den vergangenen Monaten erneut in einen neuen Maschinenpark investiert, um das Gleisschotter-Sortiment in Zukunft bei gleich bleibender Qualität mit allen nachfolgenden Vorügen anbieten zu können:

- Alle bei DRG, DB und DR gebräuchlichen Körnungsklassen lieferbar (Gleisschotter, Kleinschlag, Schaufelsplitt)
- Vorbildgerecht würfelige und scharfkantige Kornform des Gesteins
- Bezug des Rohgesteins über Hartsteinbrüche mit DB-Zulassung
- Exakt maßstäbliche Körnungen nach Oberbauvorschriften DV 820 von 1939 (1977)
- Wahlweise leicht erhöhte Körnung nach den Empfehlungen der Arbeitsgruppe Normen (AGN)
- Exakt messbare Sieblinie mit vollem Körnungsspektrum
- Unvergleichlich hohe Reinheit durch zahlreiche Wasch- und Reinigungsvorgänge
- Praktisch frei von losen und anhaftenden Feinstäuben (99,9 %)
- kein gesteinsbedingtes Nachdunkeln
- Praktisch frei von Keimen und Bakterien (99,9 %)



Zum Vergleich habe ich jetzt keine weiteren Gleisstücke, sondern Pappstreifen mit den neuen Mustern gechottert und diese dann an die Euch schon bekannten Mustergleise mit dem "alten" Minitec-Schotter gelegt.
Jeder möge sich ein eigenes Bild machen, inwieweit er einen Unterschied erkennt.

H0, leicht erhöhte Körnung



H0, exakte Körnung





Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0465 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]