JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Antriebskonzepte
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Antriebskonzepte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 1 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 10:48    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Dieter darf man fragen was du dafür bezahlt hat ich bin auch schon am überlegen meine beiden Roco E50 gegen Märklin auszutauschen ?.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 11:17    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Was ??
« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
ich bin auch schon am überlegen meine beiden Roco E50 gegen Märklin auszutauschen ?.

Weshalb?
Ich bin mit meiner sehr zufrieden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 3 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 13:16    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen!

@ Peter:
Es waren 142,- + Porto, da lag ich ganz gut im Mittelfeld, die gehen bei den Händler-Auktionen (von Privat kaufe ich keine Lok) so zwischen 139,- und 160,- + Porto, meist so um die 150,- ,ist immer noch günstiger als die Rocovariante seinerzeit für AC, da war das günstigste 165,-, wenn ich mich recht erinnere, die aktuellen Gebrauchtpreise kenne ich nicht.

@ Andreas:
Laut den Erfahrungen von Kollegen laufen die auch ganz gut, ich war drauf und dran mir auch eine Roco zu besorgen, aber diese jetzt ist mit Sound, Metallgehäuse warmweiße LEDs und ohne SDS (!),
wenn dies nicht Grund genug ist ? Wink

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 16:37    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja und?

die von Roco hat auch weiß/rot Lichtwechsel.
Was für einen Sound hat eine Güterzug-Elok? Das Schalten des Fahrstufenschalters und das Jaulen der Getriebe? Na gut - Lokpfeife!
Also dafür wär' mir der Aufpreis zu schade.
Meine fährt mit nem soliden Lopi.
Das bischen Sound der FLM 18-5 und des Mä-VT08.5 ist schon fast des guten zu viel. Dazu noch die quäkenden Hupen des Mä-Sound 1. Generation im Fliegenden Hamburger und der Museums E03. Shhh

Mal ist so ein Sound ja was ganz neckisches.
Aber in Natura ist das ja was anderes.
Da kommt ein Zug mit seinem Sound an, fährt vorbei und dann ist er wieder weg, der Sound. Aber auf der heimischen Anlage hat man den Lärm ja dann ständig. (bis man ihn ausschaltet und wech )




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 18:32    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Dieter,

wenn ich fragen darf bin da im Moment nicht auf den laufenden besitzt die E50 einen Glockenanker jetzt als Antrieb?




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 21:06    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
die Lok hat keine Schaltstufen, der verbaute PIC-Decoder hat nur einen Soundkanal, d. h. sie hat Lüfter, der aber ausgeschaltet wird, wenn man die Lokpfeife betätigt, dann schaltet er sich wieder ein, aber zwei sounds gleichzeitig kann sie nicht.

Ist aber trotzdem eine schöne Lok, die auf meiner Anlage auch schöne Fahreigenschaften hat, ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Variante aus der Startpackung 29500, die sich in irgendeinem Detail (außer der Betriebsnummer) von der 39500 unterscheidet, das mich aber nicht interessierte. Ich glaube, es war das abschaltbare rote Rücklicht bei der 39500, das bei der 29500 nur mit der Beleuchtung insgesamt abzuschalten ist. Mit vier Waggons, also einem Druckgas-Kesselwagen, einem von Haus zu Haus Tragwagen mit Biercontainern Wink , einem Talbot Selbstentladewagen und einem Rungenwagen mit Plane, hat die auch moderate 172 Euro inkl. Porto gekostet. Das geht eigentlich für eine so schöne Lok.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 09 Jul 2011 2:55, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 21:22    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,
die Lok hat keine Schaltstufen,

natürlich hat die Lok Schaltstufen. Und zwar das Original. Das wäre so ziemlich das einzige, was hier der Sounddekoder vernünftig nachstellen sollte.

Schau mal bei ESU vorbei ...
http://www.esu.eu/download/projektdateien/generation-4/loksound-v40/
... und hör Dir das kurze Klangbeispiel der E150 an. (Das Kreuzchen öffnen)
Der Fahrschalter ist zwar recht leise und nur 2-3 Fahrstufen aufgeschaltet, aber immerhin.

(PC-Lautsprecher schön laut stellen) Very Happy




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Jul 2011 22:04    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
natürlich hat das Original welche, ich sprach vom Modell, alles andere hätte ja keinen Sinn.
Da ist auch kein ESU-Decoder verbaut, sondern eben ein PIC-Decoder, den Märklin irgendwo her hat.
Der Loksound von Esu klingt dementsprechend auch völlig anders, einiges erinnert mich an den Loksound 2.0, der in meiner E10 verbaut ist, der Lüfter klingt besser als der in der 29500 und die Lokpfeife klingt ähnlich. Schaltstufen, Bremsenquietschen etc. sucht man in der 29500 oder 39500 aber vergebens und wie gesagt, es geht immer nur ein Geräusch zur selben Zeit.
Tut der Lok aber keinen Abbruch. Schwachen Sound kann man ja austauschen, wenn man das will. Mir reicht sie so, wie sie ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 14:47    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Andreas,

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
...Was für einen Sound hat eine Güterzug-Elok? Das Schalten des Fahrstufenschalters und das Jaulen der Getriebe? Na gut - Lokpfeife!
Also dafür wär' mir der Aufpreis zu schade.
Meine fährt mit nem soliden Lopi.
Das bischen Sound der FLM 18-5 und des Mä-VT08.5 ist schon fast des guten zu viel. Dazu noch die quäkenden Hupen des Mä-Sound 1. Generation ...

Mal ist so ein Sound ja was ganz neckisches. Aber auf der heimischen Anlage hat man den Lärm ja dann ständig.
Schau mal bei ESU vorbei ...
http://www.esu.eu/download/projektdateien/generation-4/loksound-v40/
... und hör Dir das kurze Klangbeispiel der E150 an.


ich finde, deine Argumentation führt etwas am Thema vorbei:
Heutzutage kann jeder in sein Lokmodell den Motor, den Decoder und den Sound seiner Wahl einbauen oder es lassen, ebenso ihn nach belieben ein- oder ausschalten oder ihn gar nicht benutzen,

aber darum geht es hier nicht, auch nicht ob die eine bessere oder schlechtere Fahreigenschaften hat oder sie bei beiden gleich gut sind,

sondern darum, ob man als AC-Fahrer ein vorhandenes Rocomodell gegen ein Märklinsches dieser Baureihe tauscht und bei der aktuellen Preislage ist es durchaus überlegenswert, da man hier ein Modell mit Metallgehäuse, Glockenanker, warmweißen LEDs und mit Soundausstattung zu einem Preis erhält, der güstiger ist als der des Rocomodells seinerzeit ohne diese Aufzählung.
Am besten ist es natürlich, die Märklinsche dann als Zweitmodell ...

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 10 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 17:53    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter

ein wahrhaft schönes Modell und ich denke auch es geht um - den Wunsch sich zu erfüllen - ein bestimmtes Modell von einen bestimmten Hersteller zu einen guten Preis zu bekommen

also Dieter mein Glückwunsch zu dieser schönen E-Lok




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 19:12    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
« raily » hat folgendes geschrieben:
ich finde, deine Argumentation führt etwas am Thema vorbei:
Heutzutage kann jeder in sein Lokmodell den Motor, den Decoder und den Sound seiner Wahl einbauen oder es lassen, ...

am Thema vorbei finde ich nun nicht.
Gerade bei Märklin kannst Du eben nicht so beliebig ausrüsten. Da bekommst Du etwas aufgezwungen, was sich nur mit sehr großem Geld- und Arbeitsaufwand nach individuellen Bedürfnissen "bereinigen" läßt.

Nicht umsonst finden sich in zahlreichen Foren die verzweifelten Anfragen, sie wollen einen vernünftigen Dekoder einbauen und bekommen ihn mit den restlichen Märklin-Komponenten in der Lok nicht zum Laufen.

Einzig den derzeitigen Dumping-Preis könnte man gelten lassen. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 19:25    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Na dann will ich mal meinen SEnf dazu geben warum ich lieber die Märklin Variante hätte statt die Roco Version.

1. Wegen des Metallgehäuses
2. Das Gehäuse verschraubt und nicht verklippt wie bei Roco
3. Der Antrieb egal wasa für ein Motor nur das Getriebe der Roco Lok ist bescheiden wie immer zwar alle Achsen angetrieben aber wehe dem wenn viele Wagen dran gehangen werden zb. wie bei mir 16 Erzwagen dann ist mit Beschleunigungsverzögerung nicht viel drin und ohne fängt sie vor dem losfahren erstmal an zu hacken.
4. Der Flüsterschleifer ist eine Katstrophe wenn der sich verbiegt was bei mir schon der fall war gibt es brocken.

Ist halt nicht so Robust wie das Märklin Modell.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 13 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 20:04    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Na Ihr beiden,

mag ja sein, daß die Gestaltung der Metallgehäuse sich inzwischen verfeinert hat. Als ich den Entschluß gefaßt hatte, "fremd zu gehen" war die Kunststoff-Detaillierung um Welten besser, als die Metall-Pendants.
In Punkto Antrieb waren die neueren Trommelkollektor-Motore recht launig. Auch war der Auslauf später trotz immer noch Stirnradgetriebe plötzlich fast kürzer, als Schneckenradantrieb mit Schwungmasse.
Dann wurden ja elektronische Umschalter eingeführt, die unter Last heiß wurden und die Loks nur noch über die Gleise kriechen ließen. Da nützte es wenig, daß sie wegen überlegener Haftreifen-Gummimischung nicht durchdrehten.

Soll ich weitermachen? ...

So hat eben jeder seine persönliche Präferenzen.
Märklin hat eben so einiges dazu beigetragen und tut es immer noch, daß ich ein vergleichbares Modell eines "Fremdherstellers" bevorzuge.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 21:19    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

für mein bw burgstein habe ich mir dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270773574615&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

zugelegt. von den in der beschreibung erwähnten rostflecken kann ich nichts entdecken.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 15 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2011 23:10    Antriebskonzepte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Andreas,

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Da bekommst Du etwas aufgezwungen, was sich nur mit sehr großem Geld- und Arbeitsaufwand nach individuellen Bedürfnissen "bereinigen" läßt.

Nicht umsonst finden sich in zahlreichen Foren die verzweifelten Anfragen, sie wollen einen vernünftigen Dekoder einbauen und bekommen ihn mit den restlichen Märklin-Komponenten in der Lok nicht zum Laufen.


Dann hast du uns nur die Lösung auf die verzweifelten Anfragen verschwiegen:

Man nehme das Trix-Modell!

Ansonsten ist es auch so nicht allgemeingültig, denn bis einschl. HLA gab es kein Problem mit dem Wunschdecoder, mit den neuen Glockenankerversionen bin ich nicht so auf dem Laufenden, ansonsten s.o.,
lediglich zu Zeiten von Kompaktsinus und SDS mit den jeweiligen Steuerplatinen, funktionierte eh auch original nicht richtig, entstanden die von dir beschriebenen Schwierigkeiten, da hätten wir wieder: s.o.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0493 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]