Autor |
Nachricht |
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 1 von 16
|
Verfasst am:
10 Jun 2011 12:33 C-Gleis, R1 |
|
allo zusammen,
aus Platzgründen werde ich an einer ebenen, nicht sichtbaren Stelle meiner Anlage auf einen Viertel- bis Halbkreis R1, C-Gleis, angewiesen sein. Allerdings verunsichern mich die so oft zu lesenden Verteufelungen des R1, dass hierdurch Probleme entstünden und eine Anlage nicht "zukunftsfähig" sei, da das Rollmaterial vermehrt einen Mindestradius R2 verlange/verlangen werde. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass viele dieser Meinungen mehr auf Hörensagen beruhen. Zudem werde ich mich eh hauptsächlich auf Märklin und die Epochen IV sowie Waggons in 1:93,5 (28,2 cm Länge) konzentrieren. Wie sehen eure Erfahrungen vor diesem Hintergrund aus? Muss ich mir wegen der Verwendung des R1 Sorgen machen?
|
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
|
|
|
|
AndreasB
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 2 von 16
|
Verfasst am:
10 Jun 2011 13:01 C-Gleis, R1 |
|
allo Jürgen,
« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben: Hallo zusammen, Muss ich mir wegen der Verwendung des R1 Sorgen machen? es hängt in erster Linie davon ab, welches Rollmaterial Du verwendets und zukünftig verwenden wirst. Die etwas anspruchsvolleren Modelle (auch von Märklin) schaffen weder R1 noch R2 oder R3. Da wäre z. B. die BR10 mit den Schürzen im Bereich des Vorlauf-Drehgestells. Mindesradius aus praktischer Erfahrung beginnt bei 650mm. Oder auch die ganzen Kolbenschutzrohre und Aufstiegsleitern bei den meisten größeren Dampfloks. Auch da hat man mit engeren Radien so ziemlich Trauer. Ich will gar nicht davon reden, wie mühsam es ist, im verdeckten Bereich dann nach diesen abgebrochenen Teilen zu suchen oder das entgleiste Modell zu bergen.
Wenn Du Dich allerdings in der Auswahl des Fahrzeugparks für die Zukunft stark beschränken willst, kannst Du natürlich auch die "verteufelten" engen Radien einsetzen.
|
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 3 von 16
|
Verfasst am:
10 Jun 2011 13:19 C-Gleis, R1 |
|
i Jürgen fährst du mit Oberleitung oder Ohne. Bei meinem Junior seiner Anlage haben wir R1 verbaut. Und es funktioniert alles allerdings baue ich auch keine Kolbenschutzrohre auf die Loks und mit Schürzen verbauen bei anhängern wirst du bei manchen Wagen Radien größer 3 Meter einsetzen. Das was dir passieren kann ist das dir Wagen umkippen wenn du längere Züge vor allen Güterzüge einsetzt. Oder Aber Rocowagen mit Märklin kurzkupplungen dort gibt es auch dieses Problem da die Wagen wenn die Kupplung einschwenkt an dem Puffer hängen bleiben. Die einzige Lok die bei mir Probleme mit R1 hat ist die V320 von Brawa. selbst mein Donald mit denn langen wagen kommt überall durch.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 4 von 16
|
Verfasst am:
10 Jun 2011 20:34 C-Gleis, R1 |
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 5 von 16
|
Verfasst am:
11 Jun 2011 0:22 C-Gleis, R1 |
|
h Mann, grübel, grübel ....
Also, Material, das nichtmal R2 packt, kommt für mich nicht in Betracht. Meine Platzverhältnisse sind nicht so großzügig, dass ich nur mit R4 aufwärts planen könnte. Im sichtbaren Bereich plane ich zwar nur mit R5 und R9, für die verdeckten Bereiche sehe ich dafür oft R2 und R3 vor.
Ich möchte Oberleitung haben, Peter. Aber nur zu optischen Zwecken, also keine OL im nicht sichtbaren Bereich und somit auch nicht in Verbindung mit R1. Rollmaterial soll hauptsächlich aus den gängigen dt. Diesel- und E-Loks der Ep. IV, mit den entsprechenden Waggons, d. h. die schon erwähnten 28,2 cm langen Waggons, bestehen. Die eine oder andere Dampflok wird sicher auch dabei sein, wobei es keine besonders große sein muss.
Welches Märklin-Material macht denn Probleme beim R1?
|
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 6 von 16
|
Verfasst am:
11 Jun 2011 12:26 C-Gleis, R1 |
|
i Juergen bei mir keins außer ich habe züge mit mehr als 16 Güterwagen und fahre damit R1 aufwärts eine Steigung mit 3 % und steiler mit deiner 45 Grad kurve drin.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 7 von 16
|
Verfasst am:
11 Jun 2011 12:44 C-Gleis, R1 |
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 8 von 16
|
Verfasst am:
13 Jun 2011 9:58 C-Gleis, R1 |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 9 von 16
|
Verfasst am:
13 Jun 2011 11:24 C-Gleis, R1 |
|
Grüße von Josef
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 16
|
Verfasst am:
13 Jun 2011 14:13 C-Gleis, R1 |
|
« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben: Komisch, für den blauen Enzian gibt Märklin doch auch den R1 als Mindestradius an.
Märklin gibt auch an, eine Qualitätskontrolle zu haben... weitere Kommentare spare ich mir jetzt mal, das können wir mal persönlich beprechen...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 11 von 16
|
Verfasst am:
14 Jun 2011 11:12 C-Gleis, R1 |
|
ielen Dank Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben: ... der R1 sollte auf keinen fall in einer Steigung liegen das mag sie überhaupt nicht ...
Da ist es ja schonmal gut, dass besagte Stelle bei mir eh in der Ebene liegt.
|
Schönen Gruß
Jürgen
Endlich ( ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm
Gleisschottervergleich
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 12 von 16
|
Verfasst am:
25 Sep 2011 20:01 C-Gleis, R1 |
|
|
|
|
schuschu
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld
Beitrag 13 von 16
|
Verfasst am:
25 Sep 2011 20:46 C-Gleis, R1 |
|
allo Jürgen,
in Bezug auf was?
Wenn Du es auf Lokomotiven beziehst gibt es da schon mit der Einen oder Anderen einen Ausflug ins Grüne
Gruß Udo
|
|
|
|
|
Topham Hatt
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich
Beitrag 14 von 16
|
Verfasst am:
25 Sep 2011 22:36 C-Gleis, R1 |
|
|
|
|
schuschu
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld
Beitrag 15 von 16
|
Verfasst am:
26 Sep 2011 20:14 C-Gleis, R1 |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|