JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - C-Gleis, R1
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 C-Gleis, R1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 11:33    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

aus Platzgründen werde ich an einer ebenen, nicht sichtbaren Stelle meiner Anlage auf einen Viertel- bis Halbkreis R1, C-Gleis, angewiesen sein. Allerdings verunsichern mich die so oft zu lesenden Verteufelungen des R1, dass hierdurch Probleme entstünden und eine Anlage nicht "zukunftsfähig" sei, da das Rollmaterial vermehrt einen Mindestradius R2 verlange/verlangen werde. Allerdings habe ich oft den Eindruck, dass viele dieser Meinungen mehr auf Hörensagen beruhen. Zudem werde ich mich eh hauptsächlich auf Märklin und die Epochen IV sowie Waggons in 1:93,5 (28,2 cm Länge) konzentrieren.
Wie sehen eure Erfahrungen vor diesem Hintergrund aus? Muss ich mir wegen der Verwendung des R1 Sorgen machen?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 12:01    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Muss ich mir wegen der Verwendung des R1 Sorgen machen?

es hängt in erster Linie davon ab, welches Rollmaterial Du verwendets und zukünftig verwenden wirst. Die etwas anspruchsvolleren Modelle (auch von Märklin) schaffen weder R1 noch R2 oder R3.
Da wäre z. B. die BR10 mit den Schürzen im Bereich des Vorlauf-Drehgestells. Mindesradius aus praktischer Erfahrung beginnt bei 650mm. Oder auch die ganzen Kolbenschutzrohre und Aufstiegsleitern bei den meisten größeren Dampfloks. Auch da hat man mit engeren Radien so ziemlich Trauer.
Ich will gar nicht davon reden, wie mühsam es ist, im verdeckten Bereich dann nach diesen abgebrochenen Teilen zu suchen oder das entgleiste Modell zu bergen.

Wenn Du Dich allerdings in der Auswahl des Fahrzeugparks für die Zukunft stark beschränken willst, kannst Du natürlich auch die "verteufelten" engen Radien einsetzen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 12:19    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

i Jürgen fährst du mit Oberleitung oder Ohne. Bei meinem Junior seiner Anlage haben wir R1 verbaut. Und es funktioniert alles allerdings baue ich auch keine Kolbenschutzrohre auf die Loks und mit Schürzen verbauen bei anhängern wirst du bei manchen Wagen Radien größer 3 Meter einsetzen. Das was dir passieren kann ist das dir Wagen umkippen wenn du längere Züge vor allen Güterzüge einsetzt. Oder Aber Rocowagen mit Märklin kurzkupplungen dort gibt es auch dieses Problem da die Wagen wenn die Kupplung einschwenkt an dem Puffer hängen bleiben. Die einzige Lok die bei mir Probleme mit R1 hat ist die V320 von Brawa. selbst mein Donald mit denn langen wagen kommt überall durch.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 19:34    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen
Ich habe mir auch keine Sorgen gemacht,aber dann kam die BR 45 Insidermodell .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 10 Jun 2011 23:22    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

h Mann, grübel, grübel ....

Also, Material, das nichtmal R2 packt, kommt für mich nicht in Betracht. Meine Platzverhältnisse sind nicht so großzügig, dass ich nur mit R4 aufwärts planen könnte. Im sichtbaren Bereich plane ich zwar nur mit R5 und R9, für die verdeckten Bereiche sehe ich dafür oft R2 und R3 vor.

Ich möchte Oberleitung haben, Peter. Aber nur zu optischen Zwecken, also keine OL im nicht sichtbaren Bereich und somit auch nicht in Verbindung mit R1.
Rollmaterial soll hauptsächlich aus den gängigen dt. Diesel- und E-Loks der Ep. IV, mit den entsprechenden Waggons, d. h. die schon erwähnten 28,2 cm langen Waggons, bestehen. Die eine oder andere Dampflok wird sicher auch dabei sein, wobei es keine besonders große sein muss.

Welches Märklin-Material macht denn Probleme beim R1?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 11:26    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

i Juergen bei mir keins außer ich habe züge mit mehr als 16 Güterwagen und fahre damit R1 aufwärts eine Steigung mit 3 % und steiler mit deiner 45 Grad kurve drin.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2011 11:44    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
bei mir der blaue Enzian, den ich gerade zurückgeschickt habe, damit er in Ordnung kommt. Davon, dass Meise das hinbekommt, bin ich allerdings überzeugt.
Ich lasse aber auch Schürzen an der BR 10 und Kolbenschutzrohre an zahlreichen anderen Loks, die das ja neuerdings haben, weg, damit ich das eine kleine Stück R1 im Weinberg behalten kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 8:58    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

omisch, für den blauen Enzian gibt Märklin doch auch den R1 als Mindestradius an.

Ich denke über die Möglichkeit eines Abzweigs nach, so dass die R1-Passage nicht zwingend durchfahren werden muss. So könnten auch Fahrzeuge auf der Anlage fahren, die den R1 nicht vertragen. Die hätten dann halt ein Fahrverbot für die "Engstelle".




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 10:24    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen

ich habe in meinen Schattenbahnhof einen halbkreis aus R1-R2 gebaut Wink
also kein reiner R1 aber auch kein reiner R2 Wink ist halt ein Zwitter

dann habe ich in einen nicht sichtbaren Bereich auf ein halbkreis nur R1 und bei mir kommt alles durch ohne Probleme , das wichtigste überhaupt ist das alle Gleise sehr sauber verlegt sind

aber man sollte schon auf R1 verzichten aus es geht garnicht anders

Hallo Joachim
zu
Zitat:
Ich habe mir auch keine Sorgen gemacht,aber dann kam die BR 45 Insidermodell

also meine BR45 und auch die BR10 packt den R1 , ist aber schon sehr sehr Grenzwerting für die Loks und man sollte es nicht sehen Anxious der R1 sollte auf keinen fall in einer Steigung liegen das mag sie überhaupt nicht Confused ist halt einen Lok die keine Fehler verzeiht beim Gleisbau Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 13:13    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben:
Komisch, für den blauen Enzian gibt Märklin doch auch den R1 als Mindestradius an.


Märklin gibt auch an, eine Qualitätskontrolle zu haben... weitere Kommentare spare ich mir jetzt mal, das können wir mal persönlich beprechen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 10:12    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

ielen Dank Josef,

« josef » hat folgendes geschrieben:
... der R1 sollte auf keinen fall in einer Steigung liegen das mag sie überhaupt nicht ...


Da ist es ja schonmal gut, dass besagte Stelle bei mir eh in der Ebene liegt.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 19:01    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen!

Wie problematisch sind denn eigentlich die Bogenweichen in Bögen mit Radien > R1? Ist es weniger ein Problem, da die R1-Abschnitte der Weichen recht kurz sind oder ist diese Kürze irrelevant?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 19:46    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,

in Bezug auf was?

Wenn Du es auf Lokomotiven beziehst gibt es da schon mit der Einen oder Anderen einen Ausflug ins Grüne Confused

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2011 21:36    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Udo,

ich meine die Betriebssicherheit, insb. Entgleisungsgefahr auch im Zusammenhang mit Nicht-Märklin-Rollmaterial.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 26 Sep 2011 19:14    C-Gleis, R1  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,

dachte ich mir Smile !

Ich hatte da schon mit einigen Dampfloks von Roco so meine Sorgen, die ich dann mit dem Verkauf dieser gelöst habe Sad .

Das Problem war immer das gleiche, bei überfahren stellte sich jeweils die Vorlaufachse auf und so entgleiste die ganze Lokomotive. Da ich dafür nach einigen Versuchen keine Lösung fand habe ich die betreffenden in der Bucht verkauft.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0404 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]