JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neues vom Gleisbau
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neues vom Gleisbau

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 15
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 19:24    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nachdem ich die Bilder von 2003 immer noch nicht digitalisiert habe, ist mir heute was vor die Linse gekommen, als wir Freunde in Wickrathhahn besuchen waren. Beim Parken des Autos kam mir das gleich verdächtig vor, was ich hörte und dann habe ich ein paar interessante Fahrzeuge gesehen, diesmal von Wiebe. Bei uns war ja damals Spitzke zu Gange. Also hier mal die Fotos vom Schotterpflug, Stopfmaschine, V 160, G1700 und V 100:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 15
BeitragVerfasst am: 29 Mai 2011 19:27    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Silowagen haben wir wohl verpasst, denn die waren gestern da. Aber dafür habe ich dann eben auch eine Lok gesehen, die ich im Modell auch habe und das für einen Hammer-Preis. Aber seht selbst:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 9:33    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für die interessanten Bilder, Gerd.
Der langgezogene V100-Verschnitt sieht gewöhnungsbedürftig aus. Da gefällt mir die andere, normal proportionierte wesentlich besser. Ist ja auch mein Lieblings-Loktyp.
Solche Gleisbaumachinen in H0 wären auch was feines!




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 10:03    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

guck mal hier http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Liliput/Gleisbaufahrzeuge/4-6-0-010001-894-0-de-3-4-2-0-0-1-0-0/index.html



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 13:16    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

die Liliput-Stopfmaschine z. B. wird aber Jürgens Ansprüchen wohl nicht genügen. Ich habe die in blau. Der Kunststoff sieht auch nach Alterung (nach dem Zusammenbau) immer noch nach Kunststoff aus und scheint durch. Insgesamt ist das Teil auch für Märklin-Bahner, zumindest bei K-Gleis, problematisch zu fahren (im Zug, Motor hat das Teil ja nicht).



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 15:12    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

von der tante m. hab ich nur dieses fahrzeug gefunden http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/M%C3%A4rklin/Gleisbaufahrzeuge/4-3-0-010001-75837-0-de-3-10-1-0-0-1-0-0/index.html



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 15:39    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

... das aber reichlich überteuert ist. Dafür, dass es Bracken und ein bisschen Schotter hat, kostet es gleich zwei mal so viel, wie der Wagen letztes Jahr auf der Intermodellbau und bei Internet-Händlern gekostet hat. Der Preis ist echt abgeschmackt, kann man nicht anders sagen.
Es gibt von Kibri einiges an Bausätzen, allerdings sind die regulär recht teuer. Vor 5 Jahren waren die mal auf der Intermodellbau für 20 - 25 Euro je Satz zu haben statt 95 Euro Ladenpreis. Das war der Schotterpflug, eine Stopfmaschine (ein Stopfexpress müsste das gewesen sein) und die Siloeinheiten von Plasser & Theurer. Von Liliput gibt es noch einen Zweileiter Rottenkraftwagen, den ich noch umbauen müsste. Conrad hatte den gelegentlich mal zum halben Preis angeboten. Man muss halt den richtigen Zeitpunkt für so was erwischen. Aber Modelle gibt es schon.
von Märklin gab es das Wiebe-Set mit der V100 und einigen Wagen (Kranwagen, Hochbordwagen, Niederbordwagen) für 79 Euro im Ausverkauf bei Conrad. Das müsste man auch noch aus der Bucht fischen können. Die anderen Sets von Wiebe (es gibt da noch mehr, mit der V160 und so) kriegte man auch alle bei Conrad, ob das noch so ist, weiß ich auch nicht, offenbar hatten die irgenwie einen Exklusiv-Vertrag und dann ist scheinbar zu viel davon liegen geblieben. Daher die Hammer-Preise, als die die Dinger rausgehauen haben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 15:51    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

ich habe nur helfen wollen.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 15
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2011 16:06    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
klar, das habe ich erkannt, und da habe ich gedacht, ich helf auch mal weiter. Sollte keine Kritik an Deinen Postings sein, nur eine Erweiterung des Horizonts, weil es auf dem Sektor ja noch mehr gibt (auch noch mehr als das, was ich gepostet habe, klar, aber diese Sachen kenne ich).

Leider ist das mit den Bahndienstfahrzeugen aber so eine Sache. Allein die vermutlich niedrigere Stückzahl als bei den Allerwelts-Fahrzeugen bestimmt da schon Preis und Verfügbarkeit. Aber was Märklin mit dem von Dir gezeigten Modell da gemacht hat (preislich), kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ob die da den Hauptteil der Entwicklungskosten draufgeschlagen haben? Ich habe auch nicht verstanden, warum der Wagen erst in einer Startpackung rauskam (und folglich die Preiserwartungen natürlich nach unten korrigiert). Schön ist der Wagen bestimmt. Ich habe ihn ohne Bracken und mit schwarzen Rungen. Ein Traum. Aber der Preis muss schon stimmen, wenn man da einen mehrteiligen Zug von machen möchte, geht das sonst zu sehr ins Geld. Wahrscheinlich zielen die darauf ab, dass man nur einen Wagen kauft, aber das dürfte nur für ganz kleine Gleisbaustellen ausreichen, wie wir sie im April bei Pünderich gesehen haben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 15
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2011 10:23    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Jungs, seid lieb zueinander!
Das sind ja schonmal interessante Modelle - und auch noch Ep. IV. Da werde ich echt mal die Augen offenhalten nach guten Gelegenheiten. Plastiklook mag ich in der Tat nicht, müßte also vor dem Zusammenbau komplett mattiert werden.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 15
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 14:10    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Von Brawa gibt oder gab es die V320 von Wiebe. Und von Märklin die V160 und die beiden habe ich zumindest in Echt schon gesehen. Dann könnte man noch die häßlich grüne V200 noch vor einem Bauzug spannen denn diese habe ich auch schon vor einem Bauzug gesehen. Außerdem gibt es jede Menge V100 Ost für Bauzüge und natürlich fast jede andere Ost Diesellok zumindest in der Realität.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 15
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 17:13    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Das stimmt, Peter,
leider gibt es die Loks aber nicht in den Sonderlackierungen, wie man sie oft vor Bauzügen sieht. Wiebe und Spitzke haben da ja ihre eigenen Farben (Spitzke in blau, davon war hier eine V100 ost, eine Ludmilla und noch einiges andere), wir haben hier aber auch schon die 221 122-5 als ersten Auftrag nach der Instandsetzung 2003 zu Gast gehabt mit einem Schotterzug und eine V60, beide in Original-Lackierung, also altrot. Da geht vieles. Ich glaube, es ging Jürgen aber wohl auch um die Sonderfahrzeuge und da ist es etwas schwierig, weil man da viel basteln muss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 15
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2011 20:17    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd und Juergen warum ?. Wenn man die nicht im Einsatz darstellt sondern bei ihrem Transport zum nächsten Einsatz kann man das ganze auch ohne Antrieb machen dann werden sie von einer manchmal auch von zwei Dieselloks gezogen. Moentan scheint ein regelrechter Bauboom los zugehen bei uns fahren fast Wöchentlich Loks mit Bauzügen vorbei Ich weiß nicht wo die alle hinfahren auf jedenfall wenn ich sie sehe geht es fast immer richtung Süden. Dazu noch einen Ganzzug mit Schotterwagen dann ist der Bautrupp fertig.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 15
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2011 7:38    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin, moin!

Ja, mir gings in erster Linie um Sonderfahrzeuge wie die Liliput-Maschine. Zur Not kann ich mir auch gut die Kombi mit einer ziehenden Diesellok vorstellen.

Habt nen schönen Tag! Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 15
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2012 17:40    Neues vom Gleisbau  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute war ich noch mal in Wickrathhahn. Gebaut wird da nichts, aber mein Bekannter hat einen Bekannten, der bei einer Gleisbaufirma arbeitet. Vielleicht bekomme ich mal Infos darüber, wann wo gearbeitet wird, damit das nicht ganz so vom Zufall abhängt, dass ich was zu sehen kriege.

Wickrathhahn, das zur Stadt Mönchengladbach gehört, liegt an der Strecke Aachen - Dortmund und dort fahren 110er mit Dostos (gesehen, aber kein vernünftiges Foto), S-Bahnen und ich habe einen Güterzug mit 155 148-0 von Railion gesehen. Da die 155er ja langsam selten werden, poste ich mal ein paar Fotos und ein paar von den S-Bahnen. Außerdem habe ich einen interessanten Wagen gesehen mit Bienenstöcken, das wäre auch noch was zum Nachbau. Hier erst mal der Güterzug nach Aachen mit Falns Wagen von Xpedys der SNCB:







In weiser Voraussicht hatte ich mein Tele vor dem Spaziergang aufgesteckt...



Irgendwie hat das hier was von den Teletubbies:







Die S-Bahn von Aachen:









Und die nach Aachen:



Und hier was zum Basteln:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0494 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]