JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Kohlebansen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Kohlebansen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 10:17    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

ich möchte nun einen kleinen Kohlebansen bauen.

Ist es abwägig, die äußere Einfassung aus L-Steinen zu machen? Die Beladung mit einem Fuchsbagger oder der gleichen erfolgen.

Die übliche Variante aus Schienen und Bohlen gefällt mir nicht besonders.


Hab da mal ein Papier in der gedachten Größe hingelegt.





Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 25 Apr 2011 20:05    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,
was heißt abwegig?! Üblich war es sicherlich nicht, denn die meisten Bekohlungsanlagen wurden zu einer Zeit gebaut, als Betonfertigteile nicht unbedingt üblich waren. Aber bei der Bahn ist bekanntlich nichts ausgeschlossen. Möglicherweise wurde hier wegen eiligen Neubaus eines durch Unfall oder andere Einwirkungen unbrauchbar gewordenen Kohlebansens schnell und preisgünstig was neues ausprobiert?
Das ist jedenfalls nicht ausgeschlossen und eine plausible Erklärung für Deinen Wunsch, obwohl bei einem billigen Neubau natürlich erst recht ausgediente Bahnschwellen und Gleise Verwendung gefunden hätten. Vielleicht "kannte" der verantwortliche Beschaffer bei der Bahn auch den Direktor des nahegelegenen Betonwerks besonders gut? Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 16:00    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

ich habe mich für die Schienen mit den Bohlen entschieden.

Der Schwager des Bahndirektors hatte leider eine Molkerei und kein Betonwerk. Laughing




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 18:49    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

es gibt auch Mischbauten, mein Kohlebansen ist aus 2 Kibri-Bausätzen entstanden, bedenke auch bitte die Größe, denn der Vorrat sollte, wenn ich mich recht erinnere, für 2 Wochen ausreichen.

Ich habe ihn seinerzeit nicht extra photographiert, aber hier
kannst du die Mischbauweise relativ gut erkennen:


Und hier einmal im Gesamtausmaß und Lage und eigentlich
ist er für diese BW-Größe noch zu klein:


Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 19:13    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,

das ist eine sehr imposante Anlage, bei der die gemischten Anlagen sehr gut zusammen passen.

Bei meinem kleinen Nebenbahnhof, ist nur ein Dampfer (DB 93.5) stationiert. Deshalb werde ich auch nur einen kleinen Kohlenbansen benötigen.

Danke für die schönen Bilder.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 19:19    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly,

gegenüber dem Groß-Depot von Dieter -
Was hältst Du denn von sowas?



Die Holzbohlen-Wand kannst Du dabei frei nach Gutdünken gestalten.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 20:24    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Warum keine Betonteile ?.Schade das ich von unserer Bekohlungsanlage keine Fotos habe. die war Außen Beton Wände und innen mit Eisenbahnschienen und einen bretterverschlag. Der Bekohlungskran war ebenfalls auf einem holen betonsockel. Ich gehe mal davon aus das unten der Motor war in funktion habe ich das ding nie erlebt nur noch als überwucherte Ruine.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 26 Apr 2011 22:42    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Betonteile sicher, aber Beton-Fertigteile?



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 20:12    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Charly
Hier kannst Dir mal ein paar anschauen.

http://www.google.de/search?q=kohlebansen&hl=de&tbm=isch&prmd=ivns&ei=_Wm4TdXvH8btsgad-uHrAw&sa=N&start=0&ndsp=20&biw=1251&bih=815




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2011 11:37    Kohlebansen  Antworten mit Zitat Nach oben

Tach auch,

da ich nichts weiter über L-Steine für den Kohlebansen gefunden habe, wird er so ähnlich aussehen wie auf deinem Foto.

@Joachim - die Seiten hatte ich vor meiner Anfrag alle durch und habe leider nichts mit L-Steine gefunden.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0353 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]