JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 24
BeitragVerfasst am: 19 Apr 2011 20:06    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Luxus-Problem, d. h. ich konnte auf der Intermodellbau nicht an einem Hecht vorbeigehen, der für 5 Euro angeboten wurde und aus einer der älteren Papp-Packungen stammt.

Das Besondere an diesem Wagen ist, dass es sich um einen Umbau von einem 2. Klasse Wagen in einen Speisewagen handelt. Inneneinrichtung aus Pappe und Perlen als Tischleuchten, Außenlackierung in Speisewagen-Rot mit gelbem Zierstreifen, der Aufschrift "Speisewagen" professionell gemacht und aus Papier die Aufschriften Mitropa und der entsprechende Adler. Letztere waren nicht komplett und die Fragmente wurden von mir entfernt. Der Wagen sieht schön aus und ist sicher seine 5 Euro wert.

Aber:

Dieser verursacht nun ein Problem im Zugverband, das ich so ähnlich schon mal mit einem Gepäckwagen oder Postwagen Hecht hatte, ich weiß aber nicht mehr, ob und wie ich das gelöst habe und die beiden anderen Verdächtigen sind jetzt irgendwo in einem Karton.
Folgendes passiert immer an zwei bestimmten Stellen der Anlage: Der Wagen oder der nachfolgende Wagen entgleist auf einem Drehgestell. Charakteristisch ist, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn ein Wagen hinter dem betreffenden Fahrzeug fährt, sonst nicht.
Ich habe folgende Tests durchgeführt mit negativem Ergebnis:

- Faltenbälge rausnehmen (weil diese sehr eng an denen des Nachbarwagens sind)
- Drehgestelle tauschen (gegen solche mit AC-Radsätzen)
- Tausch der Roco-Kurzkupplungen gegen Roco-Universalkupplungen
- Drehen des Wagens bei allen drei Aktionen

Dann habe ich noch ein anderes Experiment gemacht: Ich habe "normale" Kupplungen an den (in Fahrtrichtung) hinteren Teil des Wagens und den nachfolgenden Wagen gesteckt und damit fuhr der Wagen dann fehlerfrei mehrere Runden über den großen Hundeknochen.

Nun möchte ich aber nicht mit diesen normalen Kupplungen fahren, nur weil da ein Wagen rumspinnt, vor allem, weil dieser in der Mitte des Zugverbandes fahren soll und nicht am Schluss.

Beim Vergleich des Wagens mit einem anderen 2. Klasse Hecht aus den 90ern fällt auf, dass die Kupplungskinematik früher anders gebaut wurde: Es gibt keine Rückholfeder aus Metall, wie bei den neueren, sondern mit zwei Kunststoff-Federn, die der verlängerten Achse der Kupplung entsprechen.

Ich hatte zunächst - vor den oben beschriebenen Tests schon nach Gussgraten oder unsauberen Kanten gesucht und diese versucht zu entschärfen, wo ich meinte, welche gesehen zu haben. Aber all das hat nichts gebracht.

Hat einer von Euch so ein Problem schon mal gelöst (außer durch z-Stellen des Wagens)?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 6:47    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd vor und hinter diesem Wagen Märklinwagen ? dann schau dir mal an wie die kupplungen zu einander stehen. Ich kenne dieses Problem von denn Roco Umbauwagen. Bei den älteren sitzen die Kupplungen tiefer.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 19:24    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
nein, der ganze Zug besteht aus Roco Hechten.
Bei dem Problemhecht sind die Kupplungsaufnahmen dicker, sodass die relativ dünnen Kupplungszapfen darin "schwimmen" und sich die Kupplungen durchaus im ungekuppelten Zustand nach unten biegen können. Aber wenn sie erst mal mit den Wagen davor und dahinter verkuppelt sind, tritt das nicht mehr auf (Roco-Kurzkupplungen, nicht Roco-Universalkupplungen).
Ich weiß nicht, ob die Roco Kurzkupplung hier allen ein Begriff ist. Die hat nichts mit der Märklin-Kurzkupplung zu tun, die Universalkupplung schon eher, ist aber ein wenig länger als die Märklin Version.
Bei den Roco-Wagen die so lang sind wie die dreiachsigen Umbauwagen oder länger kann man die Märklin-Kurzkupplungen übrigens nicht verwenden, dann verhakt und entgleist alles.
Daher die Roco Kurzkupplungen, die eine völlig andere Technik haben.

Das erstaunliche daran ist, dass die Kupplungsaufnahmen an beiden Seiten des Wagens sich ohne weiteres ausschwenken lassen, also nirgendwo verhaken, wenn ich sie von Hand bewege. Irgendwas muss aber doch dran sein, das nicht läuft.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:13    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Auf Deinen Hinweis hin habe ich aber mal versucht, etwas Blech in die Kupplungsaufnahmen zu schieben, damit die Kupplungen nicht so durchhängen und was muss ich da sehen?



Mit diesem Untergestell, bzw. mit diesen Kupplungsaufnahmen hätte ich noch ein paar Monate Testfahrten machen können, das wäre nie was geworden.

Die Kupplungsaufnahme ist nämlich nicht etwa in der im Unterboden befindlichen Nut für die Kurzkupplungskinematik geführt, sondern in der bogenförmigen Aufnahme daneben. Da sie sich in Kurven nicht hinausschiebt, kann natürlich auch kein ausreichender Abstand in Kurven gewährleistet werden. Jetzt muss ich mir wohl die anderen Wagen, bei denen auch mal Probleme auftraten im Hinblick auf die Kupplungskinematik auch mal ansehen und dann entscheiden, ob ich einfach nur das Untergestell von einem anderen Wagen unter den neuen schiebe, oder ob ich eventuell bei Roco noch Ersatzteile anfrage. Vorher müsste ich dann gucken, ob die Kinematik passt. Sonst habe ich einen Bahnhofswagen, der in den Zug nicht mit rein darf, außer wenn er mit langen Kupplungen ausgestattet ist... Sad Na ja, aber für 5 Euro...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:16    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

wenn ich das richtig sehe hätten die die Kupplung auch einfach festkleben können währe der selbe efekt gewesen wie soll diese Kupplung denn in eine Kurve lenken.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:23    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
in die Kurve lenken tut sie sich ja schon, aber eben schiebt sie sich nicht raus. D. h. normale Kupplung mit Riesen-Abstand geht, geschlossener Zugverband geht nicht. Letzteres - und zwar mit den Roco-Kurzkupplungen ist bei mir aber der Standard für Hechte, die nur am Zugschluss und am Zuganfang andere Kupplungen haben.
Nun könnte man den Wagen, ohne dass er entgleist auch noch an den Zugschluss hängen, aber ein Speisewagen am Zugschluss Question Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:33    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Also Leute,

das was da zu sehen ist, ist keine Kurzkupplungs-Kinematik.
Mit viel Glück gibt es die Teile aber noch auf irgendwelchen Börsen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:38    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
aber ein Speisewagen am Zugschluss ...


... ist gar nicht so selten, insbesondere dann, wenn er mit oder auch ohne Kurswagen den Zuglauf nur ein Stück des Weges begleitet.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:39    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
das was da zu sehen ist, ist keine Kurzkupplungs-Kinematik.

sag ich ja!
Aber dass das Teil an der anderen Führungsschiene eingehakt ist, ist mir auch erst nach mehrmaligem Hinsehen aufgefallen. Die Kurzkupplungskinematik-Nut, die der Unterboden hat, ist bei dieser Kupplungsdeichsel einfach nur funktionslos, weil der Führungszapfen an dem anderen Bogen entlang geführt wird und eben nicht durch diese.
Daher erklärt sich auch das Fehlen der Metall-Spiralfeder und die ersatzweisen Kunststoff-Federungen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:40    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

« raily » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gerd,

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
aber ein Speisewagen am Zugschluss ...


... ist gar nicht so selten, insbesondere dann, wenn er mit oder auch ohne Kurswagen den Zuglauf nur ein Stück des Weges begleitet.

Viele Grüße,
Dieter.


Aber nicht, wenn da noch ein Postwagen dazwischenhängt, denn dann kommen die Fahrgäste nicht in den Speisewagen oder nicht heraus...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:43    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Zitat:
das was da zu sehen ist, ist keine Kurzkupplungs-Kinematik.

sag ich ja!
Aber dass das Teil an der anderen Führungsschiene eingehakt ist, ist mir auch erst nach mehrmaligem Hinsehen aufgefallen. Die Kurzkupplungskinematik-Nut, die der Unterboden hat, ist bei dieser Kupplungsdeichsel einfach nur funktionslos, weil der Führungszapfen an dem anderen Bogen entlang geführt wird und eben nicht durch diese.

das merkt man doch sofort, wenn man die Kupplung das erste mal mit dem Finger seitlich auslenkt. d'oh!




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 20:46    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

dann bin ich halt ein Grobmotoriker, ich habe es jedenfalls nicht gemerkt, bis ich es gesehen habe.

Es gibt entgegen meinen ersten Erwartungen auch keine kostenlose Lösung des Problems: Da der Gepäckwagen und der Postwagen immer am Zuganfang und Zugende sind, brauchen die an einer Seite eigentlich keine KKK. Die dachte ich, könnte ich nehmen, nach einem Blick auf die Unterböden hat sich das aber zerschlagen, denn die vermeintliche KKK ist bei dem Wagen hier viel zu weit am Wagenende (ca. 3 mm näher als bei den anderen). Das passt also nicht.
Es ginge nur ein kompletter Tausch des Unterbodens. Der vom Gepäckwagen ist zu kurz und der vom Postwagen hat eine völlig andere Ausrüstung, sodass das wohl auch ausscheidet.
Vielleicht lässt sich aber ein zweite Klasse Wagen günstig kaufen und der Boden tauschen. Dann könnte man den Wagen dann wieder mit dem Boden ohne KKK weiter veräußern...

Was vielleicht geht, aber sicher komisch aussieht: Ich könnte den Boden eines grünen Wagens gegen diesen hier tauschen, dann kann der Speisewagen in die Mitte, der grüne vor den Postwagen und zwar ohne Kurzkupplung auf der Seite zum Postwagen hin. Dieser hätte dann auch normale Kupplungen und könnte daher auch von der Postlok in den Bahnpost-Bereich rangiert werden. Eine Einschränkung in der Zugbildung für den 2. Klasse Wagen, aber eine Bereicherung für den Postwagen?! Setzt natürlich voraus, dass ich an der Bahnpost weiter bauen darf (Leo hat da seine drei Verladegleise) und dass ich dann auch mal tatsächlich Bahnpostwagen rangiere.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:08    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

ein speisewagen ohne kkk, wie sieht er denn aus ? vielleicht wäre er etwas für mich ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 14 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:09    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Vorsicht beim Bodentausch zwischen unterschiedlichen Wagentypen. Da lauert der nächste Reinfall.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 24
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2011 21:11    Roco Hecht älterer Bauart mag keine Kurzkupplungen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
sind die so unterschiedlich in der Technik?
Zur Not kommen halt die Kupplungen ganz raus und es wird ein Bahnhofs-Restaurant Very Happy

Hallo Geri,
es ist ein roter DSG-oder Mitropa-Wagen, den es aber von Roco gar nicht gibt, also ein umlackierter 2. Klasse Hecht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0504 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]