JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Felsen und Gebirge aus Holzkohle
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Felsen und Gebirge aus Holzkohle

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 30 März 2011 20:24    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Während meines Besuchs in der Karlsruhemodellbahnmesse war ich sehr beeindruckt durch die Verwendung von Kohle für die Herstellung von Felsen oder Berge .
Auf dem Gips nimmt man der sogenannte Modur profi-Hartschaum und von oben die Holzkohlenfelsen werden kräftig in diesem Hartschaum eingedrückt.
Zum Kleben nimmt man einfach Weißleim.
Mit einem scharfen Messer, kann man realistische Felswande realisieren und selbstverständlich die Oberfläche kann auch bemalt werden mit alle Farben
(mit oder ohne Lösungsmittel)
Leider das Modur Hartschaum bleibt relativ teuer ( circa 45 Euros bei conrad.de )
Die besten Grüssen
Jean



OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 30 März 2011 20:46    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

und noch einige Fotos... Very Happy
Weitere Informationen finden Sie unter..
link :
www.modur.de
Die besten Grüssen
Jean






OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 7:23    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Jean statt Modur Probier es mal mit Styrodur oder Besser aber schwerer zu bekommen ist Austrotherm das ist nichts anders als Modur nur erheblich billiger da für denn Dachdecker bedarf bzw. zum Isolieren von Dachschrägen gemacht.

Hier mal der link zum Material:

http://www.austrotherm.at/produkte/austrotherm-xps/austrotherm-xps.html

Schick mir mal ne Mail dann kann ich dir mal ein PDf zuschicken was man damit zaubern kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Bodo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW


germany.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 12:40    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

noch ein Tipp.... einfach mal die Neubaustellen abklappern, oft gibts da Abfälle von der Dachisolierung. Besonders die PUR-Platten vom Baudersystem sind super weil sie 100mm Stärke haben




viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 12:54    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Bonjour
und vielen Dank an Bodo und an pepe 1964 Very Happy
An pepe 1964 ,
Ich habe dir eine PN ( Message personnel) gesendet.
Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 17:25    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Salut,
in der aktuellen Miba ist übrigens zu dem Thema auch ein Artikel, wo die Vorgehensweise näher beschrieben wird. Aber eigentlich ist hier ja schon alles gesagt.
Die haben allerdings die Holzkohle in Moltofill gebettet und damit den Übergang von Holzkohle zu Styrodur ausgebildet, wenn ich mich richtig erinnere, was ich da gelesen habe. Welche Methode nun besser ist, müsste man natürlich ausprobieren. Ich habe bisher keine Stelle für derartige Felsen, es sei denn, am Übergang von Autobahnmodul zum Burgmodul (Nördlicher Bahnhofskopf), das dann in die Weinbau-Landschaft übergeht. Da ist eine sehr steile Stelle, an der man das mal probieren könnte.
Auf jeden Fall ist der Tipp einen Versuch wert und ich war ganz baff, als ich das gelesen habe. Mit Kohle! Wer kommt auf so was. Da muss man echt ein gut geschultes Auge haben.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 17:56    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Wow, danke für deinen Hinweis, Jean. Da juckts doch in den Fingern, und die Struktur ist sehr interessant für mich *imoberstübchengespeichert* Very Happy



Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 31 März 2011 21:02    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Bonjour Gerd und Jürgen, Very Happy
Du hast vollkommen Recht Gerd
In der Tat, kann man einen ganzen Artikel lesen in der Zeitschrift von April 2011 Miba Seiten 42-45.
Leider, kann ich keine Fotos herstellen (Copyrights)aber in einigen Wörter kann man sagen :
1 )Die Grillholzkohle werden mit Tapetenkleisterversiegelt ( gegen Aufsaugung und Staub)
2) Sie werden kräftig in dem Modur eingedrückt und geklebt (Styroporkleber = Uhu Por)
3) Bemalt mit Farbtönen oder Wasserfarben.
Für die Fertigung und nur für die Fertigung von Felspitzen (z.b. zerklüfteten Spitzen der Felsnadel) scheint mir
Modur, für die Nachbildung ,besser als den Austrotherm aber wie gesagt wesentlich teurer.
Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2011 22:07    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Zusammen
Bei der Grillkohle stehen mir die Haare .
Erstens ist sie schwarz und dann noch auf die Bahn. Der feine Staub--Neeeee
Das 0566 ist Modellbau


Nachzulesen im neuen Märklin-Magazin




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2011 8:52    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Joachim, dazu müsstest Du die Bauanleitung lesen! Bevor die Kohle auf die Bahn kommt, wir die Oberfläche der Kohle nämlich fixiert, damit sich da kein Kohlenstaub mehr lösen kann. Und dann kommt ja auch noch der Farbauftrag darauf. Danach sollte das Thema Kohlenstaub dann endgültig keines mehr sein!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2011 19:17    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Bonjour Gerd und joachim
Du hast haben vollkommen Recht Gerd Gaulois
Holzkohle verschwindet unter die Lack-Schicht oder die Farbe und es gibt kein Risiko schmutzig zu sein .
1) die Holzkohle wird mit Mattlack oder Hairspray damit die Holzkohle nicht mehr staubt und die Farbe nicht so stark aufsaugt .
2)Warum Holzkohle ?
Kohle wird nur verwendet, um eine feinere Struktur der Felsen zu erhalten.
Selbstverständlich kann man Modellgips benutzen für die unteren Unterstützung
Die besten Grüssen an alle Very Happy
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 02 Apr 2011 19:41    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

OK jedem daß seine.
Ich bevorzuge Gips.
Ist auch noch billiger,wenn ich mir den ganzen Aufwand bei der Kohle zusammenrechne.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 17:20    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

also ich bin am testen mit den gestalten der Felsen aus Holzkohle , mal schauen was daraus wird Think





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 20:07    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Aufpassen, Kohle macht schwarze Hände Whistle




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2011 20:46    Felsen und Gebirge aus Holzkohle  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim
schwarze Hände sind nicht so schlimm es gibt ja Wasser zum waschen Very Happy

so Wink
heute ist der erste versuch fertig geworden mit der Holzkohle hier mal auch ein Bild zu

die schwarzen Pfeile zeigen die eingebauten Holzkohlestücke





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0531 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]