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 Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?

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Topham Hatt
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Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 9:03    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen! Very Happy

Ja, mich gibts auch noch - Unkraut vergeht bekanntlich nicht! Very Happy
Habe u. a. eine regelrechte Schotterorgie mit etlichen Schottersorten hinter mir. Macht euch also in Kürze auf einen steinigen Thread von mir gefasst

Aber erstmal zu meiner aktuellen Frage:

Ich denke über eine Überhöhung (1mm mittels untergelegten Pappscheiben) bei den Radien R4 und R5 in einer zweigleisigen Hauptstrecke, C-Gleis, nach. Wenn die Platzverhältnisse es hergeben, wollte ich die Kurven jeweils mit einem Stück R9 beginnen bzw. auslaufen lassen. Die Überhöhung würde dann im Verlauf von R9 beginnen bzw. enden.

Ist eine Überhöhung bei R4 und R5 überhaupt machbar und wenn ja, sieht es glaubwürdig aus (ggf. auch ohne R9)? Vielleicht hats ja schon jemand gemacht?

Freue mich auf eure Ratschläge! Very Happy




Schönen Gruß
Jürgen

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AndreasB
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Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 11:48    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,

solch eine leichte Überhöhung ist auf jeden Fall schon optisch eine gute Sache. Ebenso die Einleitung mit einem "Übergangsbogen". Habe ich auch so realisiert. Wo Du mit der Überhöhung beginnst, mußt Du allerdings mit Deinen Modellen ausprobieren. Bei einigen Fremdfabrikaten haben die Drehgestelle nicht genug Verkippungs-Freiheit, Höhenunterschiede auszugleichen, so daß evtl. die Innenachsen "abheben", was bei zu viel Führungsverlust zum Entgleisen führen kann. Speziell, wenn dann noch unter diesem Drehgestell der Mittelschleifer sitzt.




Gruß
Andreas

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gaulois
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Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 17:43    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
guck mal hier Ein bisschen was dazu habe ich da geschrieben und fotografiert. Testfahrten habe ich aber noch nicht gemacht.




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Gerd 50 014

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Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 18:27    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

erd ein Tip ich mache es bevor ich schottere so das ich erstmal neben die gleise Sandstreue damit der Schotter auf und Neben demm Sand liegt.




Viele grüße aus Eichenberg

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gaulois
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Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 19:53    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
das müsstest Du bitte mit Bildern genauer erklären. Ich habe in Latex geschottert, wegen der Geräuschdämmung und auch deshalb die Trittschalldämmung verwendet. Ob es geklappt hat, weiß ich aber noch nicht, weil ich noch keine Testfahrten machen konnte. Wie ist das Bei Dir denn mit der Geräuschkulisse?




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Joachim K.
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Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 20:25    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen
Das ist nicht das Unkraut, sondern der Virus Wink

Ich hab Dir mal etwas aus dem super Buch " Märklin-Bahn mit Pfiff " von Bernd Schmid über die Überhöhung heraus kopiert.







Quelle:Buch "Märklin- Bahn mit Pfiff"




Gruß Joachim
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Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 20:47    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

erd ich mache es so das ich erst aus Kork die bettung lege dann die Schienen drauf und anständig Testen außer bei Weichen da Schottere ich bevor ich die Weichen drauf setze. dann pinsel ich denn Bereich neben dem Kork ca. 1- 1,5 cm breit mit kleister ein und streue Sand drüber das selbe mache ich zwischen denn Gleisen. und dann wird geschottert. Das mache ich damit ich nicht so einen harten Übergang von Schotter zu Gras habe sondern so wie es bis in denn 90ern bei uns zumindest in echt auch war. Denn die Unkraut Züge sind ja nicht umsonst gefahren und wo die lang gefahren sind wuchs min. 10 Jahre kein Gras mehr.




Viele grüße aus Eichenberg

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Topham Hatt
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Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 21:38    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

a, das macht doch schon mal Mut.
Mir ist klar, dass Gleisüberhöhungen bei langen Bögen mit dem Flexgleis klasse und elegant aussehen. Ich bin mir aber unsicher, ob es mit den engeren Radien R5 und R4 auch noch gut aussieht, und nicht wie gewollt, aber nicht gekonnt.

@Andreas:
Außer meinen alten Märklin-Schätzchen aus den Fufzigern und Achtzigern hab ich noch gar keine Modelle, steh' ja ganz am Neuanfang. Muss dann wohl mit unserem Kombi bei Gerd vorbeischauen, um mir mal sein Rollmaterial auszuleihen. Wobei: Wir haben keinen Anhänger! Rolling Eyes

@Gerd:
Ja, aber das sind ja größere Radien mit dem Flexgleis, wenn ich micht nicht irre?
Übrigens: hinterläßt der Latexkleber keinen Glanz auf dem Schotter? Ich habe den Flex-Kleber von minitec ausprobiert. Nicht billig, aber sehr gut, trocknet matt ab. Den werd ich mir gönnen.

@Joachim:
Vielen Dank! Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Das Buch hatte ich auch, ist aber bei einem Umzug verschütt gegangen. Sad Die Überhöhung beim M-Gleis von 2-3 mm halte ich aber für gewagt, oder?

Wenn ichs mir aber recht überlege, dürfte die von mir angedachte Überhöhung von 1 mm eher fürs K-Gleis als für das C-Gleis gelten? Letzteres ist mit seiner Böschung ja breiter, so dass folgerichtig etwas mehr überhöht werden müßte.




Schönen Gruß
Jürgen

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Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 22:19    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
einen Anhänger kannst Du Dir doch sicher besorgen, aber wenn Du meine Fahrzeuge fahren willst, musst Du schon herkommen, die Schienen führen ja nicht aus dem Haus heraus...
Die Strecke, die ich da überhöht habe besteht aus 2251 mit etwas über 60cm Radius. Auch in meinem Dachgeschoss muss ich Kompromisse machen. Größere Radien habe ich nur im Bahnhof Sassenach mit Flexgleis, aber da ohne Überhöhung. Das wäre bei der Modulbauweise kaum in den Griff zu kriegen.
Das bei mir ist übrigens mehr als 1mm, nur mal so als Zusatzinformation, durch die Rückstellkraft des Gleises wird sich rein gefühlsmäßig wohl die Überhöhung auch etwas relativieren.




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Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 29 März 2011 22:29    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

oppla, so kann man sich irren! Damit liegt dein Radius zwischen R4 und R5. Hab ich also mal wieder unnötig Probleme gesehen ... Rolling Eyes




Schönen Gruß
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Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 30 März 2011 17:22    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen
Das mit dem M-Gleis,sag ich mal so,kann man mit dem C-Gleis vergleichen.
Das es geht und auch super aussieht,hat ja Bernd Schmid gezeigt.
Ich hingegen würde es aber nur mit Flex-Gleis machen,denn da hat man die Möglichkeit es vor der Kurve langsam zu überhöhen und auch wieder langsam zurück zuverlegen. Nur so sind entgleisungen auf einfache Art vermeidbar.




Gruß Joachim
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Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 30 März 2011 18:10    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Ich hingegen würde es aber nur mit Flex-Gleis machen,denn da hat man die Möglichkeit es vor der Kurve langsam zu überhöhen und auch wieder langsam zurück zuverlegen. Nur so sind entgleisungen auf einfache Art vermeidbar.

Wobei man sich auch quasi ein Flexgleis aus einem Standardgleis selbst machen kann, indem man wechselweise rechts und links den Mittelleiterrost durchschneidet. Das bietet sich aber nur an, wenn man eine Standard-Kurve für den Übergang verwenden möchte, denn als Gerade taugt das Flexgleis ja hinreichend.




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Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 30 März 2011 18:10    Kurvendiskussion: Überhöhung bei Radien R4, R5?  Antworten mit Zitat Nach oben

ante Edith...@Achim...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
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