JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellwelt Wuppertal
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellwelt Wuppertal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 46 von 88
BeitragVerfasst am: 07 Feb 2012 21:42    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

wunderschöne Bilder

und meinen respekt zur Stadthalle im den 3 Sääle




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 47 von 88
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2012 18:24    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,



darf ich Dich herzlichem Dank für Deine lobenden Worte zum ersten Fest in meinem großen Stadthallensaal einladen?













Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 48 von 88
BeitragVerfasst am: 08 Feb 2012 23:16    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

echte super mit den Preiserlein setzt du den ganze noch ein i Tüpfel drauf


danke für die Einladung da würde ich gerne mal unter den Leuten verweilen und mir die Prachtsääle anschauen die du gebaut hast Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 88
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 14:48    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und danke,

nun gehen wir wieder draußen vor die Tür.

Jetzt habe ich mit der Rückseite der Stadthalle begonnen.
Die Mauersteine der Ecktürme haben beim Vorbild im Untergeschoß eine unregelmäßige Struktur, die ich am besten in einer kleingerasterten Rauhfasertapete wiederfand.
Die habe ich auf Pappe aufgeklebt und diese wiederum in Streifen geschnitten und aufgeklebt.



Schöne Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 88
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 16:56    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

jetzt habe ich mit der Rückseite weitergemacht und in den nächsten Stockwerken die Mauersteine aus einfacher Pappe angeklebt, da dort nicht mehr der rauhe Stein ist.


Für den Stuck habe ich ausrangierte Serviettenringe in den Schraubstock gespannt, plattgedrückt und danach zerschnitten.


Die Köpfe kosteten mal wieder etlichen Rittern das Leben.

Dann wurde eine schwarze Grundierung aufgestrichen, damit später die Fugen besser sichtbar bleiben.



Der Hauptanstrich:


Die Säulen für das Erdgeschoß sind aus Rundhölzern mit aufgeschobenen Ligaturringen aus meinem Praxismedizinbedarf.


Und angestrichen:


Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 51 von 88
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 19:02    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter mal wieder super was du da gebaut hast. Aber eins mußt du mir bitte mal erklären warum machst du erst die fugen schwarz und dann das Sandfarbene obendrauf. Ich kenne es eigentlich andersrum erst denn Sandstein dann alles mit verdünnten Schwarz und das ganze dann abwischen damit das schwarz nur noch in denn fugen sichtbar bleibt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 88
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2012 22:16    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

das mit der Farbe anders herum zu machen ist auch eine Möglichkeit, die ich demnächst mal versuchen werde.
Ich habe mit meiner Methode nur bessere Erfahrungen und mache es deshalb so.

Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 88
BeitragVerfasst am: 17 Feb 2012 23:38    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,


Nun zu etwas, was sich jeder gut besorgen kann.
Kibri hat den Bahnsteig des Bahnhofs Wetzlar herausgebracht und da unsere Modellwelt Wuppertal ja über dem Kibrilager liegt, bekam ich einen solchen Bahnsteig umsonst.

Davon habe ich die oberen Säulenverzierungen zerschnitten und immer zwei Säulen nah mit Plastikkleber zusammengeklebt. Von den Verzierungen blieb auch noch was für die Schrägen übrig.




So ist der Außenbereich des oberen Stockwerks entstanden, der mit einem Glasdach abschließt.
Das ermöglicht auch noch einen besseren Einblick in den großen Saal, wo ja gerade das Fest stattfindet.
Hier der Blick bei Nacht. In dem Foto kommt das nicht so gut raus, man kann aber die Feiernden gut erkennen.



Schöne Grüße
Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 54 von 88
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 12:51    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

sehr schöne Arbeit bisher. Vor allem wenn man immer unter Einsatz der Phantasie die richtigen Teile zur Verwertung findet.
« Dr. Peter Holbeck » hat folgendes geschrieben:
Nun zu etwas, was sich jeder gut besorgen kann.
Kibri hat den Bahnsteig des Bahnhofs Wetzlar herausgebracht und da unsere Modellwelt Wuppertal ja über dem Kibrilager liegt, bekam ich einen solchen Bahnsteig umsonst.

Davon habe ich die oberen Säulenverzierungen zerschnitten und immer zwei Säulen nah mit Plastikkleber zusammengeklebt. Von den Verzierungen blieb auch noch was für die Schrägen übrig.

Dumm nur, wenn man den ganzen Bausatz käuflich erwerben müßte, nur um ein paar Säulen und Stege daraus zu verwenden.

Aber vielleicht ist ja Kibri/Viessmann genauso kulant wie Faller früher mal und sendet zum Selbstkostenpreis auch einzelne Spritzlinge zu.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 55 von 88
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 15:40    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Peter warum ist bei euch das Kibri Lager ?. Der Firmensitz ist doch immer in Böbblingen gewesen und Viessmann in Stadt- Allendorf zu Hause oder ?.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 56 von 88
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2012 18:35    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

nee, Herr Roos, der die Modellwelt Wuppertal gegründet hat, hat Kibri gekauft und läßt bei Viessmann produzieren. Das Warenlager und die Kibriausstellung ist aber in der Modellwelt Wuppertal.

Hier geht es weiter:

Um den Stuck (die Zacken) unterhalb der Simse herzustellen habe ich im Abstand von 3mm in Depron etwa 0,5 cm tief eingeschnitten.


Dann wurde jedes 2. Teil herausgeschnitten und die ganze Leiste etwa 1cm dick abgeschnitten.


Nur die vorstehenden Teile wurden sodann mit Ponal express bestrichen und die ganze Leiste von unten an den Sims geklebt.



Nach dem Trocknen braucht man nur noch mit dem Skalpell einen Längsschnitt machen und die Würfelchen bleiben stehen.



Der Rest ist Anstrich.


Schöne Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 88
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2012 12:23    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

hier noch eine Nachbesserung.

Die noch nicht ganz senkrecht verlaufenden oberen Säulen habe ich inzwischen begradigt:



Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 58 von 88
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2012 22:23    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

sehr schöne Arbeit

und super umgesetzt sieht wie das Original aus




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 88
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2012 23:12    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

damit es noch mehr dem Original gleicht habe ich die Konstruktion jetzt etwas gealtert.
Auch mit den Ecktürmen geht es weiter.



Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 88
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2012 18:42    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Nun habe ich die hinteren Ecktürme fertiggestellt.
Der etwas klaffende Spalt rührt daher, daß das Turmoberteil noch lose aufgesetzt ist:



Etwas näher:



Dieses Mal mußten einige Indianerfiguren dran glauben.



Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0508 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]