JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Modellwelt Wuppertal
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Modellwelt Wuppertal

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 88
BeitragVerfasst am: 16 März 2011 14:18    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

nun habe ich mein Video über die "Modellwelt Wuppertal" online gestellt, in der auch unser Verein "Wuppertal-Achse" vertreten ist.

http://www.youtube.com/watch?v=2vrIGjTzJKU

Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 88
BeitragVerfasst am: 16 März 2011 21:42    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter ein schöner Film. Hast du super gemacht. Aber sagmal eine Anlage taucht dort imerwieder auf die habe ich doch schonmal an der Ostsee gesehen auf Fehmarn oder ?. Ich meine das ist ein Krippner Anlage die auch schon des öfteren in Mibas zu sehen war.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 88
BeitragVerfasst am: 17 März 2011 9:56    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

möglicherweise verwechselst Du die Bahn des Z-Clubs Rhein Ruhr mit der Fehmarner Bahn, die ich auch kenne. Da gibt es Ähnlichkeiten.

Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 88
BeitragVerfasst am: 17 März 2011 10:29    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Sehr schön gemacht Peter.
Ich finde es in der heutigen Zeit, wo alle nur auf den Gewinn sehen, klasse das dort diese Räumlichkeiten zur verfügung stehen. Auch wenn der Herr Kibri sicherlich auch an seinen Umsatzt denkt.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 88
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2011 10:17    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

für unsere Anlage bei der Modellwelt Wuppertal habe ich ein Diorama für die vor langer Zeit gebauten Engelshäuser erstellt.
Dabei bin ich auch unter die Gartenbauer gegangen.
Von den selbstgebauten Bäumen liegen leider im Park noch zu viele nicht entsorgte Flocken herum:















Schöne Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 88
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2011 19:25    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

schön das du mal wieder vorbei schaust

ein super Diorama der kleine Brennholzschuppen Bild 5 u. 6 mit dem eingebrochen Dach muss ich leider nachbauen der ist einfach zu schön die Idee ist echt Super Rolling eyes

die Bilder sind natürlich auch schön u. man kann da einiges an Ideen klauen Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 7 von 88
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2011 0:46    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Peter,

welch eine Überraschung, ich dachte schon, befürchtete schon, ich freue mich, von dir mal etwas zu hören, äh, lesen! Very Happy

Über die Qualität deiner Arbeiten sind wir uns ja alle einig:
Es ist dir wiedermal etwas wunderschönes gelungen!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 88
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2011 16:03    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef und Dieter,

vielen Dank!

Im Park steht eine Skulptur.
Hier die Vorbildfotos:





Die habe ich aus zusammengeklebten und mit Leimfarbe überstrichenen Depronteilchen nachempfunden:







Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 88
BeitragVerfasst am: 24 Nov 2011 14:06    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter

sehr schön
zu

Zitat:
Die habe ich aus zusammengeklebten und mit Leimfarbe überstrichenen Depronteilchen nachempfunden:


die Skulptur einfach der Hammer , echt gelungen du bis ein Künstler Applause




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 88
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2011 23:05    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und danke,

von den Gärten bin ich jetzt in die Felder gegangen und habe folgendes Zwischenergebnis:











Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 88
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2011 23:21    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Peter und alle,




(Sorry für den kurzen Beitrag, aber mehr bleibt mir da nicht zum Sagen.)

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 88
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2011 23:32    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

bezüglich der optischen Wirkung kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen.


Jedoch stellt sich mir eine andere Frage:
Die Felder scheinen alle sehr klein parzelliert.
Oder ist das Dein Tribut (Kompromiß) an den auch unter diesen Umständen immer noch maßstäblich zu geringen Platz?
Immerhin hast Du ja auf verhältnismäßig kleiner Fläche sehr viele verschiedene Varianten Vegetation dargestellt.

Gelegentlich solltest Du hier mal einen Workshop anbieten.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 88
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 8:14    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und danke,

@Andreas: Die Frage wird sehr oft gestellt, aber wir haben uns an Luftaufnahmen aus der Zeit von 1930 orientiert und da waren die Felder tatsächlich so klein.

Herzliche Grüße

Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 88
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2011 8:26    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
eine interessante und vielfältige Darstellung der einzelnen Felder. Was ganz anderes als große Monokulturen oder einfach nur Gras, wie man das früher auf Anlagen öfter gesehen hat!

Hallo Andreas,
das war vor der Flurbereinigung und die Verwendung von Traktoren war damals noch nicht üblich. Da war die zu bearbeitende Fläche oft klein und durch jahrhundertelange Parzellierung auch innerhalb von Familien mit mehr Grundbesitz wurden die Felder immer mickriger und die Wege für die Bauern immer schwieriger.

Aus dem Grund hat z. B. Rheinland-Pfalz in den 70er Jahren die Flurbereinigung durchgeführt mit dem nicht unerheblichen Aufwand, dass Grundstücke getauscht und zusammengelegt werden mussten. Anders wäre aber eine wirtschaftliche Bearbeitung mit den damals auch in der Eifel aufkommenden Traktoren nicht mehr möglich gewesen. Wirklich wirtschaftlich war das vorher wohl auch nicht, aber da war wohl der Konkurrenzdruck aus Europa nicht so groß.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Dr. Peter Holbeck
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 76
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 375
Wohnort: Solingen


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 88
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2011 17:09    Modellwelt Wuppertal  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

jetzt habe ich für die Wuppertal-Achse ein seit langem geplantes Projekt in Angriff genommen.
Es handelt sich um ein großes öffentliches Gebäude, das schon in den 30er Jahren fast genauso esistiert hat.
Ratet mal, was es ist.

Zuerst habe ich auf einem Grund aus einer Gewebebauplatte und Sperrholz die verschiedenen Höhenunterschiede berücksichtigt und dann den von den entsprechenden Stellen besorgten Bauplan in 1:87 übertragen.



Die vier Haupttürme des Gebäudes eigenen sich hervorragend als Traggerüst für alle später anzubauenden Gebäudeteile.

Die immer dabei liegenden Pläne habe ich hier wegen des Rätsels unkenntlich gemacht.




In das Depron der Vorderwand wird mit Kugelschreiber die Steinstruktur eingeritzt und im Kellergeschoß mit aufgeklebten Pappstreifen imitiert.



Allen jetzt schon ein frohes Weihnachtsfest

Euer Peter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0395 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]