JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Digitalumbau geht weiter
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Digitalumbau geht weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 06 März 2011 20:21    Digitalumbau geht weiter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

hier hatte ich ja bereits über die ersten Schritte meines Digital-Umbaus berichtet.

Beim Test der Signaldekoder mit 12V-Reduzierung ist mir allerdings ein Umlenkgelenk für meine Weinert-Formsignale kaput gegangen. Das eine Loch für den Stellhebel im aus Plastik von mir hergestellten Gelenk ist ausgerissen. Im Dateianhang seht Ihr den Ersatz, den ich nun aus dem dünnen Kupferblech der K-Gleis Anschlußlaschen hergestellt habe.
Zur Funktion:
Der Hebel des Stellmotors bewegt sich gemäß des grünen Pfeils. Der gelbe Pfeil zeigt, wo der Stellhebel in das Umlenkteil eingreift.
Von oben kommen die beiden Stelldrähte von den Flügeln. Der mit dem zweiten roten Pfeil gekennzeichnete Stelldraht muß nun wieder in das Umlenkblech eingesetzt werden.
Da drüber seht Ihr übrigens die zweite Achse für den Hp2-Flügel. Hierfür habe ich einen weiteren Motor auf der Rückseite angebracht. Das ist auch dem zweiten Bild (Gesamtübersicht) besser erkennbar.

Allerdings muß ich nun die Anschlüsse für die Beleuchtung komplett ändern. Dazu muß ich die extrem schwer zugänglichen Drähtchen und Dioden auslöten.

Ihr seht auch die bisherigen Dioden in der Zuleitung, mit denen die Motorstellungen gesteuert wurden.
Diese Aufgabe werden ja jetzt die Dekoder der oben genannten Aufbau-Beschreibung übernehmen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 06 März 2011 20:34    Digitalumbau geht weiter  Antworten mit Zitat Nach oben

So, weiter gehts:

Als nächsten Schritt habe ich meinen ersten DELTA-Booster mit neuen Kabelanschlüssen versehen.
Gemäß der Umbauanleitung auf der Site X-Train wurden auch gleich die dünnen Spielzeugdrähtchen durch geeignete Querschnitte ersetzt.
0,5 mm² für die Digitalsignal-Einspeisung und 1,5mm² für die Anschlüsse des Laststroms.



Im angehängten Bild zeigt der grüne Pfeil die Drahtbrücke, die sonst außen zwischen den Anschlüssen I und II im Booster-Betrieb zu setzen ist.
Da die Abmessungen der Platine nur 6,5 x 10 cm betragen, werde ich sie ohne das alte DELTA-Gehäuse unter den Modulen montieren, was erheblich weniger Platz beansprucht. Außerdem hat damit das Kühlblech der Leistungstransistoren einen besseren Luftaustausch, falls mal größere Lasten auftreten. Allerdings ist mir aufgefallen, daß sich auf der Platine ein Gleichrichter mit max. 1,5A Last befindet. Daher halte ich den Hinweis auf der oben zitierten Site für gefährlich, daß man bei Montage größerer Kühlbleche die höhere Leistungsfähigkeit der Leistungstransistoren ausreizen könne.

Mein Funktionstest mit dem Control 80 als Zentrale verlief jedenfalls positiv.

Als nächstes müssen jetzt die Module "entkabelt" werden. Dann kann ich die neuen 16 bis 20 Leitungen für Digital legen.
Da sagte doch mal irgendjemand, bei Digital benötigt man nur noch zwei Leitungen. Think
Nun ja: Weichen- und Signaldekoder, Rückmeldung, Versorgung für die weiteren Booster, usw.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 14 März 2011 13:13    Digitalumbau geht weiter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

dieses WE bin ich dazu gekommen, am ersten Modul die neuen Kabel einzuziehen. Jedoch fehlen mir noch die Stecker für die Übergänge, so daß die Kabelenden jetzt frei hängen.
Der Umbau der Beleuchtung der Weinert-Formsignale war soweit erfolgreich - Neuverkabelung mit Schutzdiode und Vorwiderständen. Allerdings mußte ich jedoch feststellen, daß beim Entkabeln die Mitnehmer-Mechanik des 3. Stellhebels für die bei Vr1 und Vr2 gemeinsam bewegte grün-gelb Blende beschädigt wurde.
Der Flügel stand nun auf grün trotz Vr0 Stellung. Für die nähere Untersuchung brauche ich allerdings ein paar ruhige Stunden mit äußerst guter Beleuchtung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 26 Jun 2011 23:21    Digitalumbau geht weiter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

so, am anderen Modul konnte ich das Formvorsignal ohne Schaden erfolgreich umrüsten. Ein kleines Video seht Ihr hier.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 12 Aug 2012 17:54    Digitalumbau geht weiter  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

ich habe mir heute zum ersten Mal deine Homepage angesehen.
Gratuliere diese ist sehr informativ, du erklärst jeden deiner Bauabschnitte sehr genau, sodass sogar ich als "lernenderAnfänger"
so ziemlich alles begreife......

Wie man sieht, scheint auch bei dir das Platzproblem schon immer eine Rolle gespielt zu haben, so wie bei mir auch.

Deshalb bin ich schon vor 15 Jahren damals von H0 auf N umgestiegen.

Und nach einer 12 jährigen totalen Moba Pause habe ich 2008 wieder eine neue N Anlage gebaut.....leider hatte ich damals zu Beginn noch keine
Tipps und keine Erfahrungen von Moba Kollegen aus Foren im Internet
genutzt.......und somit natürlich viele Fehler begangen wie zu enge Radien
mit ungenau verlegten Gleis (keine Flexgleise) .
Und damals aus Gewichtsgründen die Gleistrassen auf NOCH Panzerkarton.......dadurch ärgere ich mich immer wieder über Entgleisungen speziell mit Loks mit Vorläufern im Weichenbereich.

Deshalb werde ich jetzt, wo ich einen fixen stationären Platz für die Anlage habe......alles neu auf Sperrholztrassen mit Flexgleisen und schlanken N Roco Weichen usw. bauen.

Und wenn ich Hilfe brauche...habe ich ja euch hier im Forum .....

Ihr habt mir ja schon oft geholfen und dafür bin ich sehr dankbar!

Gruß aus Kärnten
Franz 1146

PS: die Frage an dich warum nicht N...? ist wohl an einen eingefleischten Märkliner, denk ich, nicht angebracht...ggg




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0371 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]