JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 31 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 19:03    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
ich frag jetzt mal so unfachmännisch dazwischen: Wenn man eine Zenerdiode verwendet (wobei mir im Moment nicht ganz klar ist, wie die geschaltet werden müsste), kann man dann damit eine Obergrenze setzen? Oder gibt es irgendeine Form von Widerstand oder Drossel, die hier helfen können?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 32 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 19:12    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

also Zehnerdioden funktionieren ganz gut, solange vernachlässigbar kleine Ströme fließen.
Aber klar: Zehnerdiode zum Setzen der Spannung und mit Leistungstransistor nachverstärken ist schon eine Strategie. Frag mal Deinen Junior. Wink

Die Hauptfrage wäre aber, ob bei so einer Nachschaltung (hinter den Motorausgängen eines Dekoders) dieLastregelung noch arbeiten kann. Sonst kann man gleich mit Analogtrafo regeln.
Und Deine Spannungsreduzierung muß in + und - Richtung funktionieren. Motor vorwärts und auch rückwärts.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 20:07    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Und Deine Spannungsreduzierung muß in + und - Richtung funktionieren. Motor vorwärts und auch rückwärts.

das war das einzige, was mir Kopfschmerzen gemacht hätte, aber an das mit dem Transistor hätte ich jetzt nicht gedacht...

Allerdings hätte ich die Drehbewegung über eine Pleuelstange in eine rechts-links Bewegung umgemünzt, sodass ich nur einen Kreisausschnitt in den Boden sägen muss und sich die Figuren da im Halbkreis hin und her bewegen. Dadurch vermeide ich es, den Boden mit drehen zu müssen, was bei Holzplanken ja ziemlich blöd aussehen würde.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 34 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 20:13    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Josef,

mit deinen Modell bis du der Firma Noch voraus bei denen dreht sich das Paar auf der Stelle.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 35 von 36
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 0:06    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
zu
Zitat:
Falls Du immer noch vor hast, ihn an einen Dekoder anzuschließen (LoPi o. ä.), sollte vielleicht die Spannung stark verringert werden, da beim Dekoder ja PWM mit ca. 16V oder mehr raus kommt.


ich hatte den Servo an einen 60760 Decoder laufen das ging recht gut
und ist auch in beiden Richtungen möglich

mit der Geschwindigkeit geht es so bei meinen Tanzpaaren aber es könnte noch etwas langsamer sein

das werde ich mal am Decoder probieren ob man da noch mit regeln kann sonst müsste man was über eine niedrigere Spannung was versuchen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 36 von 36
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2011 0:11    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten
zu
Zitat:
Moin Josef,
mit deinen Modell bis du der Firma Noch voraus bei denen dreht sich das Paar auf der Stelle.


das ist doch gut Karsten Wink
und billiger wars auch 4,95 € für den servo 4 Tage bastelspaß und was dazugelernt Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0502 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]