JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 0:28    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

moin josef,

so kompliziert ist das nicht sieht nur so aus. das ist der mist mit dem einfingersuch und nichts finden system.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 17 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 12:11    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

genau das "Befreien" des Servo-Motors suche ich auch für die langsame Drehbewgung des Kohlekrans meiner kleinen Lokstation.
Beliebige Drehung ohne Einschränkung in beide Richtungen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 18 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 13:02    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

ich habe ihn heute mal an einen alten Decoder ( ein 60760) wo mir die Licht ausgänge ab geraucht sind angeschlossen , damit man die Richtung und Geschwindigkeit regeln kann das geht recht gut Wink

aber er ist mir immer noch ein wenig zu schnell auf Fahrtstufe 1 vielleicht bekomme ich ihn noch langsamer Think werde da mal am Decoder drehen oder in weniger Strom geben Think da bin ich jetzt ein wenig ratlos Eh?




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 13:24    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Josef,

man könnte dem Gehäuse ein paar Bohrungen verpassen, damit der Motor eswas Kühlung erhält.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 20 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 17:39    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

und weiter geht es mit dem experiment , vom groben her geht es da muss ich noch an den Feinheiten feilen - aber es geht -

da werde ich dann einen tanzboden rumbauen und das ganze verkleide




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:10, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 18:38    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
das sieht ja schon mal gut aus, jedenfalls für die Tanzveranstaltung, die ich vorhabe, da würden sich nämlich auf den Rädern Tanzpaare drehen.
Bei den Damen, die sich bei Dir drehen sieht das auch klasse aus, vor allem, weil die Kleider ja auch entsprechend animiert dargestellt sind, mitten in der Bewegung.

Aber jetzt kommt mein Aber: Was hast Du mit den beiden Männern vor? Die sind ja auch mitten in der Bewegung. Wie geht man da mit um, dass die da beide mit angewinkelten Beinen stehen, es aber nicht klatscht? Eigentlich müsste da doch auch noch was an Bewegung rein, oder?

Worauf ich hinaus will: Die im Miwula haben für den Flughafen eine Szene vorbereitet, wo sich ein paar Figuren auf dem Dach prügeln und dabei über den Boden wälzen. Gesteuert wird das ganze mit winzigen Magneten an den Figuren und einem Magnetfeld unter der Szene, das bewegt wird und dabei die Figuren mit bewegt.

Nun ist das in H0 schon alles recht klein, aber ich würde das hier ja nicht schreiben, wenn ich Dir nicht zutrauen würde, dass Du das auch hinkriegst. Wenn man die Beine (nicht die Standbeine, sondern die angewinkelten) irgendwie im Kniegelenk drehbar bekäme und unter die Schuhe einen Mikro-Magneten setzt, sodass sie von einem darunter bewegenden Magneten abgestoßen und so nach oben bewegt würden, das wäre doch was, oder? Dazu müsste man an dem Servo allerdings unterflur noch zwei oder alle Flügelchen verlängern und da die Abstoß-Magnete drauf setzen. Dann würden die Herren sich auch bewegen, dass es nur so klatscht!

Ist auf meinem Tanzboden kein Thema, weil in der Weinregion nicht geschuhplattlt wird, aber vielleicht was für die Figuren bei Dir?!

Die Bewegung, die ich meine ist auf diesem Video bei 5:30 min zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=g6h6lvOCqTQ




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 22 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 19:37    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

zu
Zitat:
Wenn man die Beine (nicht die Standbeine, sondern die angewinkelten) irgendwie im Kniegelenk drehbar bekäme und unter die Schuhe einen Mikro-Magneten setzt, sodass sie von einem darunter bewegenden Magneten abgestoßen und so nach oben bewegt würden, das wäre doch was, oder?


Gerd das wird zu filigran dazu sind meine bescheidenen Mittel nicht ausgerichtet , die beim Miwula habe ja ganz anderes material zu Verfügung

so der Tanzboden ist verkleidete und morgen gibt es dann noch mal ein Video
das ganze wird dann auf ein Modul gebaut und dem entsprechend weiter ausgestaltet




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 19:56    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

schade, aber filigran wäre es in der Tat. Man müsste die Magneten vom Car-System haben, die den Reed-Kontakt an den Autos schalten, also die kleinen, die da untergeklebt sind und dann Neodym-Magneten mit ganz irrer Kraft für das Unterflurteil, um dann ggf. festzustellen, dass es womöglich doch nicht klappt ... War nur so eine Idee.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 20:37    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

josef sagen wir es mal ganz einfach:

SETZEN........EINS

du hattest mmeine zeichnung schon richtig verstanden




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 25 von 36
BeitragVerfasst am: 19 Feb 2011 22:48    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef mach einfach so weiter. Da ist schon super und wird bestimmt ganz klasse.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 26 von 36
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 13:41    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

ich habe den Tanzboden mal verkleidet , das sieht schon mal gut aus denke ich Whistle


http://www.myvideo.de/watch/8005627/tanzende_Preiserlein




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 27 von 36
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 14:17    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Meinen Respekt





es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 36
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 21:13    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef
Läuft noch ein bisschen UNRUND aber doch schon prima.
Du wirst es bestimmt noch ein wenig verfeinern können.
Ich traue Dir das jedenfalls zu.

Prima Arbeit
Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 29 von 36
BeitragVerfasst am: 20 Feb 2011 21:32    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Das sieht nicht nur gut aus Josef , das ist super.



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 30 von 36
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2011 18:54    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

ich habe jetzt auch mal einen Servo, der irgendwie mit der analogen Steuerung von C* nicht mehr wollte, mal aus der Winkel-Beschränkung befreit.
Bei mir war allerdings der Motor direkt an der Platine angelötet, so daß ich trotz Entlötsaugpumpe noch etwas sanfte Gewalt anwenden mußte.

Hier mal ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rN8hLadrEQo

Man beachte die niedrige Spannung, bei der er läuft. Exclamation
Falls Du immer noch vor hast, ihn an einen Dekoder anzuschließen (LoPi o. ä.), sollte vielleicht die Spannung stark verringert werden, da beim Dekoder ja PWM mit ca. 16V oder mehr raus kommt.

Analog ist er jedenfalls schwierig im Langsamlauf zu beherrschen (wie man sieht).




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.045 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]