JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 13:51    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

ich bin gerade man experimentieren ( bewegte Preiserlein )

ich wollte mal wissen ob man einen Mini Servo vom Conrad so umbauen kann das er sich wie ein Motor in eine richtung dreht Embarassed

oder ist das nicht möglich Confused




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:11, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 14:10    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Josef,

welche Bewegungen soll denn der Preisler denn von sich geben?
Möchtest du ihn auch winken lassen oder sich auf der Stelle drehen lassen?




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 14:43    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten

die Preiserlein sollten sich in zwei Richtungen bewegen

siehe rote und grüne Pfeile auf dem Bild




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:11, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 14:45    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

hm Josef irgendwas passt da bei den Link nicht



MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 14:46    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

hab noch mal geändert



Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 14:49    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

ah super.. also normaler weise ein Servo eine Bewegung.

Edit: du könntest auf dem Servo 4 Tanzpaare tanzen lassen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 15:01    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten

zu
Zitat:
Edit: du könntest auf dem Servo 4 Tanzpaare tanzen lassen


ich denke du verstehst wie ich das umsetzen will Wink es sollen in der tat da Tanzpaare tanze

ich werde den Servo mal zerlegen und schauen wie der sich dreht




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:11, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 15:10    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

also für das was du vor hast wirst du wohl ne Mechanik benötigen. Du könntest auch ähnlich von Faller wo der Waggons beladen wird nachbauen. Da der Servo sich ja nur in 2 Richtungen bewegt und durch die auf gesetzt Mechanik bei deinen ja nur der Bewegungsweg verlängert wird.



MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 15:38    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

da bin ich aber sehr gespannt, weil das ja gerade das ist, was ich auf meinem Weingut umsetzen wollte. Allerdings hatte ich mir statt der hier angebrachten Räder runde Magneten angedacht, die sich um einen mittleren runden Magneten drehen.
Josef, schön fleißig berichten, bitte!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 15:43    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef wie währe es mit einem einfachen Fallermotor und so etwas wie ein Planeten getriebe ein großes Zahnrad außen mit Magneten drauf und innen 4 kleine Zahnräder.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 17:09    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo

ich habe dem Servo mal zerlegt und die Platine raus geschmissen und einiges entfernt das den Motor daran hindern könnt ich zu drehen , dann das rote und blaue Kabel vom Motor an einen Gleichstrom Trafo angeschossen und siehe da das ganze läuft

dazu mal die Bilder und eine Video





Video
http://www.myvideo.de/watch/8003171/Test




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 18:45    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
das auf dem Video sieht ja ermutigend aus. Aber wird der Servo nicht heiß Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 18:46    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

moin josef,

so und nun ein level weiter, wenn du jetzt bei der mechanik wo ddu jetzt die räder montiert hast rollen oder zahnräder montierst und das ganze im endefekt wie bei einer panzerketter laufen lässt müßte das funktionieren.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 18:58    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Ungefähr so Josef





MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 15 von 36
BeitragVerfasst am: 18 Feb 2011 20:59    eine frage zu einen Experiment mit einen Servoantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

Peter
zu
Zitat:
Hallo Josef wie währe es mit einem einfachen Fallermotor und so etwas wie ein Planeten getriebe ein großes Zahnrad außen mit Magneten drauf und innen 4 kleine Zahnräder.


den Fallermotor habe ich den brauche ich noch für ein anderes projekt
ich denke für das tanzen von 2-4 Preiserfiguren tut es der kleine servomotor auch -- ihn wird ja kein Dauerbetrieb abverlangt -- Angel

Gerd
zu
Zitat:
Hallo Josef,
das auf dem Video sieht ja ermutigend aus. Aber wird der Servo nicht heiß


der Motor ist zwar klein , aber ich habe ihn mal 10 Minuten laufen lassen und zu heiß wurde er nicht Wink er muss ja nicht dauernd laufen ist ja nur hin und wieder mal 2-3 Minuten am Stück und ich denke das kann er Think
vor allen ist ja nicht viel last zu bewegen wen das ganz experiment klappt Dancing

Karsten
zu
Zitat:
wenn du jetzt bei der mechanik wo ddu jetzt die räder montiert hast rollen oder zahnräder montierst und das ganze im endefekt wie bei einer panzerketter laufen lässt müßte das funktionieren.


vielen vielen danke für die Gedanken zur Umsetzung des Antriebs ist ein wenig kompliziert oder es sieht ein wenig kompliziert aus
aber durch deine Zeichnung haste mich auf eine Idee gebracht etwas einfaches zu basteln Razz ob es futz das sehen wir dann morgen Razz
wen es nicht klappt dan kommt deine variante zum Zuge




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0477 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]