JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 16 von 36
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2011 0:40    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

xakt.

Es gibt Blöcke, die gehen über zwei Module und es gibt Trennungen zwischen Meldeabschnitten, die innerhalb eines Moduls liegen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 36
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2011 13:13    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

ür die erste Variante hättest Du dann ja schon mal eine Lösung. Bleibt noch das Problem für die Meldeabschnitten innerhalb eines Moduls.
Ich nehme mal an, den Abschnitt auszudehnen, etwa bis an die Modulkante wird nicht gehen. Sind die Verhältnisse in diesen Bereichen überall so beengt, dass man keine Gleistrennung durchführen kann?

Wie wäre es, wenn Du

1. von unten an bestimmten Stellen den Mittelleiter durchschneidest (nach vorherigem Aufbohren der Platte) und dann
2. den Anschluss durch Verlegen eines Bleches über den Mittelleiter einer Schwelle (also von unten ein Blech senkrecht nach oben, über die Schwelle und wieder nach unten) machst? Sieht vielleicht komisch aus, könnte aber gehen, wenn das Blech stramm genug gespannt wird.

Das bringt mich zu der Frage, ob Du irgendwo Gleisübergänge im Bahnhof hast oder Bahnübergänge auf freier Strecke, wo man im Übergangsbereich sicher auch was fummeln kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 18 von 36
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2011 18:44    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

lso,

Mittelleiter-Trennungen sind an allen den Stellen vorhanden, bzw. leicht realisierbar, wo sie in etwa auch bei einem Neubau eingerichtet werden sollten.
Das Problem ist nur, ohne zu großen Flurschaden einen Anschluß an den Mittelleiter des Meldeabschnitts zu bekommen.

Übrigens: Einen Bahnübergang habe ich. Das Überfahrstück ist auch extra angeschlossen, jedoch mit dem darunter befindlichen sonstigen Mittelleiter nicht verbunden.


Jetzt habe ich einfach mal zwischen zwie Schwellen das Schotterbett aufgegraben. Ich sehe die äußerst enge Fuge zwischen Schwelle und dem Stück Leiterband darunter. Die Tage werde ich jetzt versuchen, da ein kleines Kontaktblech mit angelötetem Kabel zwischen zu klemmen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 36
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2011 20:02    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas
Ich habe es an ein paar Stellen nachträglich so gemacht.
Eine ausgesuchte Schelle,die vor der Schaubenimitation abgeschnitten wurde. Nun hatte ich etwas Blech zum anlöten der Fahrstromleitung.Das Blech habe ich noch etwas angeschliffen und dann den Draht angelötet.Dann etwas Schotter drüber,eingefärbt und fertig.Die Schwellen sind ja nicht immer, auch beim Original, sichtbar.Was den Masseanschluß betifft,hab ich es mit Kupferstreifen gemacht,da es da mit dem Löten nicht so gut ist.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 20 von 36
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2011 22:56    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

o Kollegen,

hier ist ein Foto des nachträglich eingefügten Anschlusses.



In der Mitte geht das Kabel (0,5 mm²) direkt durch den Untergrund.
Es muß später nur noch nachgeschottert werden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 36
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2011 23:17    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
mir fällt da noch eine Variante ein, die vielleicht ohne Schottern auskommt, aber dafür zwei kleine Schnitte an einer Schwelle erfordert:

Du kannst die Kunststoffschwelle rechts und links anschneiden und dann abhebeln (habe ich über einem Wartungsschacht so gemacht). Dann an dem Mittelleiter anschleifen und ein Kabel fest anlöten. Für das Kabel brauchst Du nur eine minimale Bohrung zu machen, die man später u. U. gar nicht mehr sieht. Dann kämst Du ohne Schotterarbeiten aus und die Verbindung wäre auch dauerhaft (weil gelötet).

Das herausgeschnittene Stück Schwelle setzt Du - ggf. an der Stelle, wo das Kabel sitzt etwas beigeschnitten - wieder ein und fertig.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 22 von 36
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2011 23:44    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

un Gerd,

auf den ersten Blick klingt das ganz interessant.
Wenn man die Plastikschwelle tatsächlich ausschneiden kann, ohne den Schotter links und rechts aufzuwühlen, bleibt der Punkt, daß ich hier nicht eine dünne Litze benutze. Das Loch in den Untergrund hat immerhin 2mm Durchmesser. Arbeitet man ohne Isolierung, sind's noch 1mm.
Allerdings ist auch das Metallband ein guter Wärmeleiter. Daher ist kurze Lötzeit oberstes Gebot.

Hast Du so winzige Trennscheiben? Meine sind etwa 3cm groß.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 36
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 0:46    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
das Schneiden der Kunststoffschwellen habe ich mit einem Bastelmesser gemacht, nicht mit Trennscheiben, denn da verliert man zu viel Masse mit.
Zum Anschleifen bräuchtest Du einen kleinen Dremel-Schleifkopf.
Bei mir sind die Kabel, die an das Gleis gehen, extrem dünn und es sind Drähte, keine Litzen. Ich habe ja die Variante mit den Delta 4F-Geräten als Booster, die alle paar Meter unter der Anlage liegen, daher auch die dünnen Versorgungskabel. Ggf. müsstest Du das letzte Stück Kabel - also so 5 cm - halt dünner ausführen, also von der Schiene zu einem Fixpunkt unter der Anlage und von da mit dickerem Kabel weiter. Auf dem letzten Stück geht ja nicht so viel Leistung verloren, dass sich das bemerkbar machen würde.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 24 von 36
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 9:03    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

Ähm Gerd,

Du weißt schon, wieviel Strom da fließen kann?
Besonders bei uns Märklinies!

Also die dünnen Spielzeugkabel an den DELTA-"Boostern" werden ich als erstes gegen 1,5mm² austauschen.
Auch das Blech an den Leistungstransistoren sollte man durch ein echtes Kühlblech ersetzen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 25 von 36
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 11:40    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

a Andreas so viel Strom fließt da auch nicht.

2-3 Ampere und wenn du die Anschlüße öfters machst fließt noch weniger in die einzelne Leitung. Nur mal so 1,5 qmm ist bis 16 Ampere auf Strecken bis 100Meter.

Hier mal eine Tabelle:

http://www.njumaen.de/t4tt/pdf/kabelquerschnitte.pdf

Und darauf siehst du das in Luft verlegte Leitungen bis 0,75 qmm mit bis zu 15 Ampere belastet werden können.

Mehr als 2 Ampere fliessen bei deinen zuleitungen mit sicherheit nicht kannst du dir aber selbst ausrechnen pro lok pro Gleisabschnitt wird mit 0,5 - 0,75 Ampere gerechnet dann kommt noch beleuchtung dazu pro wagen rechnen die mit 0,1 Ampere immer pro einspeise punkt rechnen).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 26 von 36
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 13:20    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

oment mal,

technische Daten für Industrie- oder Hausstrom sind eine Sache, Anforderungen für saubere Signalübertragung und Leistung im Digitalbetrieb was anderes.
Übrigens steht in Deiner Tabelle nichts von Verlustwerten.

Ich weiß nur, daß bei Verwendung unserer Kligeldrähtchen, die ja auch so einige Leistung abkönnen sollten, schon beim Zuschalten von ein paar Glühbirnchen die Helligkeit abnimmt, obwohl der Trafo noch eine 4- bis 5-fache Power-Reserve hat.

Schon hier treten die Verluste auf dem Transportweg auf.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 36
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 16:54    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

ur merkwürdig, dass das bei mir überall funktioniert. Es kommt darauf an, in den richtigen Abständen Kabelanschlüsse zu setzen! Ich habe das so, dass kaum irgendwo mehr als ein Zug in einen Kabelabschnitt passt. Und schon funktioniert's auch mit dünnem Kabel. 0,75 müsste der Draht haben, den ich da verlegt habe und ich habe keine Signalprobleme, mit keiner meiner Loks, nicht mal dann, wenn ich eine Analog-Lok an den anderen vorbeischicke und die einen Zug mit Glühbirnchen-Beleuchtung zieht Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 28 von 36
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2011 19:17    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

ch lagere mal das Thema Kabelstärken aus.
--> http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=55486#55486




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 29 von 36
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2011 17:51    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

onjour AndreasB
Deine Frage ist auch für mich eine sehr wichtige Frage für die Zukunft.
Eine Lötung geht kaputt oder eine Rückmeldund Litze ist abgerissen und schon das Problem wird angezeigt .
In Schattenbahnhöfe oder in schwer zugänglichen Orten kann es problematisch werden
Ih sehe nur nur zwei Lösungen:
(1) Schotter ,Schiene und Oberleitung entfernen mit allen die Unannehmlichkeiten, die dies impliziert.
man kann auch löten ( 400 °C) mit Salzsäure (HCL) irgendwo an dem profil Schiene mit einem Zahnstocher(1 /2 Tropf HCL)
und nach dem Schweissen mit Wasser und Seife reinigen
oder...
(2) Wählen die genannte Reflex-Lichtschranke ist eine bessere Lösung, die nur zwei Bohrung von 4 mm benötigt
Siehe unten





ie besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Jean

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 43


blank.gif

Beitrag 30 von 36
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2011 18:04    Brainstorming - nachträgliches Anschließen Mittelleiter ??  Antworten mit Zitat Nach oben

e-Bonjour (= wieder guten Tag) AndreasB,
Noch etwas vergessen : Embarassed
Für das Mitteleiter um diese Problemen zu vermeiden nehme ich "Merkur Schotter" für die K-Gleis Bettung ( Die Gleisen sind in diesem Fall abnehmbar )
Die besten Grüssen
Jean

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0432 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]