JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Spannungsreduzierung für motorische Antriebe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Spannungsreduzierung für motorische Antriebe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 1
BeitragVerfasst am: 06 Feb 2011 16:02    Spannungsreduzierung für motorische Antriebe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

endlich habe ich es geschafft.
Auf meinen Modulen werden ja die ganzen Weinert-Formsignale mit den Bemo-Motoren angesteuert. Diese laufen bei 12V und demensprechend sind auch die Stellwege vor dem Einbau justiert worden.
Nun stellen aber die Ausgänge der Digitaldekoder so ca. 16V zur Verfügung. Je nach Stellung + oder - 16V. Diese muß also auf +/-12V reduziert werden.

Lösung --> Festspannungsregler.

Allerdings mußte ich nicht nur vor dem Eingang, sondern auch gegen Ground Dioden einfügen, dann funktionierts endlich auch ohne Kurzschluß.

Die Kenner werden jetzt die sonst notwendigen Kondensatoren vermissen.
Aber da die Stellzeit ja jeweils nur wenige Sekunden beträgt, kann man wohl darauf verzichten. Sonst hat der Dekoder ja nicht nur den Anlaufstrom des Motors, sondern auch noch den Ladestrom des Kondensators zusätzlich am Begin zu liefern.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.024 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]