JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 14:37    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen.

Meine Frage ist bestimmt nicht exotisch, aber irgendwie finde ich nix gescheites.

Szenario: U-Anlage an der Wand entlang, Märklin C-Gleis. Die Enden der Schenkel sollen streckenmäßig miteinander verbunden werdem, so dass letztendlich eine O-Form entsteht. Diese Verbindung soll eine flexible Verbindungsbrücke sein, die man zum "Betreten" der Anlage entweder hochklappt oder gar ganz herausnimmt und hinter sich wieder schlicht "einrastet". Besondere optische Erfordernisse gibt es nicht, es reicht eine doppelgleisige Verbindung auf einer Holztrasse.

Sind beide Varianten (klappbar bzw. ganz herausnehmbar) leicht realisierbar? Gibt es hier bereits Baubeschreibungen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 14:54    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
mich interessiert die Frage auch, wobei herausnehmbar recht "einfach" geht, wenn man die Seitenteile keilförmig gestaltet, sodass das herauszunehmende Teil durch sein Eigengewicht in der Position gehalten wird und auch nirgendwo aneckt beim einsetzen/herausnehmen.

Nach oben klappen habe ich schon mal irgendwo gesehen, birgt aber bei Kindern im Haushalt das Risiko des Auf-die-Anlage-Klappens.

Eine Variante würde ich daher noch in Betracht ziehen: Zur Seite klappen. Das setzt eine nicht rechtwinklige Anlagenkante voraus, die entweder rund oder schräg so gestaltet ist, dass in Klapp-Richtung Platz ist, sodass nichts aneckt. Außerdem muss das mit Scharnieren so hoch gemacht sein, dass es sich hinreichend aussteift.

Gebaut habe ich so was aber noch nicht, daher würden mich die Lösungsansätze der anderen hier auch interessieren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 16:06    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:

....

Eine Variante würde ich daher noch in Betracht ziehen: Zur Seite klappen. Das setzt eine nicht rechtwinklige Anlagenkante voraus, die entweder rund oder schräg so gestaltet ist, dass in Klapp-Richtung Platz ist, sodass nichts aneckt. ...


Hi Gerd, auch eine interessante Alternative. Und falls doch rechtwinklige Anlagenkante, dann dürfte das "lose" Ende der Verbindung an sich nicht rechtwinklig sein, sondern müßte abgeschrägt werden. Wobei das bei einer zweigleisigen Verbindung immer noch nicht ausreichen könnte und zum Verkanten führt. Also wohl eher was für eine eingleisige Lösung.

Besonders von Interesse ist natürlich die elektrische Herangehensweise.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 16:54    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen
Hier hab ich etwas für Euch.
Auf der linken Seite auf Bilder und Video klicken
Schaut mal das 2te Video an.
ca. bei 4.20 min kommt die Klappbrücke.
http://www.pmw-winnenden.de/

Es ist eine Anlage ganz bei mir in der Nähe




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 17:34    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

a das ist doch mal eine Anlage, die fast meinen Größenvorstellungen entspricht.

Hier ein anderes Beispielbild:



Quelle

Auch findet man in einschlägiger Literatur oft den Hinweis auf solche Lösungen, aber nirgends eine Baubeschreibung. Rolling Eyes




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 20:38    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Wobei das bei einer zweigleisigen Verbindung immer noch nicht ausreichen könnte und zum Verkanten führt.


Jürgen, da möchte ich widersprechen. Was ich in meinem Posting sagen wollte war, entweder rund oder schräg. Wenn schräg, dann macht es keinen Unterschied, wie viele Gleise Du hast. Die Schräge ermöglicht das verkantungsfreie Ausschwenken, wenn der Winkel ausreichend bemessen ist. Rund ist da eher problematisch, weil man einen exakten Radius sägen und auch bei allen Aufbauten beachten müsste. Eine gerade Schräge wäre da die bessere Wahl, was die Verarbeitung und auch die Sicherheit angeht.

Joachim,
gut beobachtet. Die Seite kannte ich zwar, aber das Video habe ich gar nicht gesehen oder es ist mir nicht aufgefallen. Die Brücke ist ja echt stark gemacht und man kann in dem Video auch erkennen, wie der Drehpunkt gesetzt wurde. Klasse Sache das, für eine Tür, die ich öffnen möchte, hinter der aber ein Gleisabschnitt liegt, ist aber vielleicht eine nicht motorisierte, vor allem aber zur Seite hin drehbare Variante vielleicht günstiger (vielleicht auch nicht), weil man diese ggf., wenn sich was in Richtung "zu" bewegt hat wieder aufdrücken kann.

Was ich in jedem Fall für wichtig halten würde ist ein ausreichend bemessener Bremsbereich an beiden Seiten vor der Brücke, der automatisch aktiviert ist, wenn die Brücke offen ist, sodass keine Lok runter fallen kann. Mir ist mal eine 103 aus 1m Höhe abgestürzt, das möchte ich kein zweites Mal erleben müssen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 22:13    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd
In einem Bereich von ca. 3m ( nach beiden Seiten ) ist automatisch bei geöffneter Brücke kein Strom, da dieser Bereich von der Brücke her strommäßig versorgt wird. Ist die Brücke geschlossen, gibt ein kleine Schalter ( in der Auflage ) den Strom frei. So kann gar nicht passieren.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2011 22:57    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,
3 m ist ordentlich. Da kann selbst der schnellste Zug nicht einfach so durchrauschen!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 16:43    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd,

meiner einzigartigen und vorbildlichen Bescheidenheit sowie unnachahmlichen Güte entsprechend sehe ich über deinen Widerspruch hinweg und akzeptiere ihn. Wink

Hattest Du nicht eine Idee zur elektrischen Kontaktherstellung mittels der von dir so "geliebten" Metallstreifen? Hast Du das mal ausprobiert?




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 18:48    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
1. Danke
2. Ja
3. Nein

also Idee ja, aber ausgeführt noch nicht, denn ich habe ja bisher keine Klappbrücke. Die Kontakte müssen ja kontaktsicher schließen, das ist wohl nur gut zu bewerkstelligen, wenn das Brückenteil nach oben geklappt wird und mit seinem Gewicht auf den Kontakten aufliegt, wenn es zugeklappt ist.

Ich hatte mal über eine elektrische Verbindung der Module mittels der Blechstreifen nachgedacht, aber bislang doch alles mit DIN- und Sub-D-Steckern verkabelt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 20:31    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

i Jürgen ne Idee hätte ich. Aber ausgeführt noch nicht.

Die Verbindung der Klappbrücke über 2 oder 3 Polige Hirschmannstecker ausführen das sind die Stecker mit dennen Magnetventiele an Industri Maschinen ausgerüstet sind. Und die Schienen vor und hinter der Klappbrücke mit Endschaltern (sollten mit Rollhebel ausgeführt sein) schalten.

Hier der link zu der Hirschmann Buchse:

http://www.e-catalog.beldensolutions.com/link/57078-24228-24351-24354-35781/de/conf/0

Hier ein Bespiel für die Endschalter:

http://www.automation.siemens.com/mcms/industrial-controls/de/erfassungsgeraete/positionsschalter/3se5-3se2-3se3/Seiten/default.aspx

oder hier:

http://sensing.honeywell.com/index.cfm?Ne=3025&ci_id=154339&N=3555&la_id=1




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2011 19:36    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

ur etwas kleine Peter.
Die haben es aber einfacher gelöst.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 01 Feb 2011 21:40    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

a Joachim das ist Industrie Lösung da verbrennen dir keine Kontakte und in dem Umfeld halten die Schalter auch ewig.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2011 12:38    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

as macht Eindruck!




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2011 19:27    herausnehmbare/klappbare Verbindungsbrücke  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter
Da sind mir die aber ausreichend.



sind etwas feinfühliger Wink




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0431 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]