JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Drehscheibe defekt oder alles normal?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Drehscheibe defekt oder alles normal?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 6
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 17:53    Drehscheibe defekt oder alles normal?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an alle
Ich habe ein Problem mit meiner Drehscheibe von Fleischmann 9152C. Ich versuche es mal gaaaanz langsam zu erklären.

Wenn ich von der Anlage (Teststrecke), vorwärts über das Auffahrgleis auf die Drehscheibe auffahren möchte, muss das Wärterhäuschen zum Auffahrgleis stehen. Wenn ich nun die Lok um 180° drehe, damit ich wieder vorwärts abfahren kann, fährt die Lok nur bis zur Drehscheibenkante und bleibt dann Stromlos stehen. Rückwärts könnte ich nun auf eines der Abstellgleise fahren ohne ein Problem zu bekommen. Jetzt ist natürlicherweise das Wärterhäuschen von dem Auffahrgleis entfernt.
Kann mir jemand von Euch unter die Arme greifen und mir erklären was da schief läuft? Oder ist das vollkommen richtig?
Aber wenn das so richtig ist, verstehe ich wohl den Begriff "Drehscheibe" falsch?????

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 6
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 19:56    Drehscheibe defekt oder alles normal?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf
Kommt dabei die vordere Achse mit dem Anschlussgleis in brührung oder bleibt die Lok schon vorher stehen? Eventuell ein Problehm mit der Gleispolarität?
Bei meiner Drehscheibe von Arnold musste ich die Strohmabnemer auf einer Seite der Bühne abbauen, sonnst hatte ich immer Kurzschlüsse. Allerdings weis ich nicht wie die Fleischmann Drehscheibe aufgebaut ist.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 6
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 20:01    Drehscheibe defekt oder alles normal?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ralf wenn du vorwärts rausfährst geht dann deine Station auf Stop ? ich sage jetzt einfach mal ja.

es müßte eigentlich in der Beschreibung zur Drehscheibe stehen das du bei Zweileiterbetrieb ein Kehrschleifenmodul brauchst. Ich versuche es dir mal zu erklären. gehen wir einfach mal davon aus das bei der vorderen Schiene plus liegt und bei der hinteren Minus, ebenso auf der Drehscheibe. Wenn du jetzt die Drehscheibe drehst was liegt dann vorne auf der Schiene auf deiner Drehscheibe ? "Minus" und auf der Schiene nach der Drehscheibe ? "Plus". Wenn deine Lok jetzt vorwärts fährt kommt sie soweit bis die erste Achse die Schiene vor der Drehscheibe berührt und dann macht es Peng und du hast einen Kurzschluß.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 6
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 20:12    Drehscheibe defekt oder alles normal?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael
Es sieht so aus, als ob die vordere Achse das Anschlussgleis berührt.
Ich werde aber mal testen, wenn ich die polarität vom Anschlussgleis umdrehe, ob es dann anders ist oder ob dann das Problem auf der anderen Seite der Drehbühne besteht.
Ich Frage mich blos, warum das so ist? Meiner Meinung nach sollte die Drehscheibe doch die polarität automatisch wechseln.
Macht doch sonst keinen Sinn. Denn sonst bekomme ich keine Lok "Umgedreht". Wenn ich jetzt das Anschlussgleis von dem Anlagenstrom trenne, fährt die Lok dort drauf aber bleibt dann an der Trennstelle stehen.
Hat einer nee Ahnung ob das irgendwie mit einer "Kehrschleifensteuerung" dann abzuwenden geht??

@ Peter
Das ist auch ein Phänomen was nicht passiert. Deine Erklärung verstehe ich ja. Eigentlich müsste die Zentrale dann auf Stop schalten b.z.w. einen Kurzschluss anzeigen. Das tut Sie aber nicht. In dem Anschlussplan wird mit keinem Wort erwähnt, dass man ein Kehrschleifenmodul benötigt.
Es wird nur darauf hingewiesen, dass das Gleis Beidseitig Isoliert werden muss. Mehr nicht.
Aber selbst wenn ich das mache, fahren alle Loks bis zur Trennstelle und bleiben dann stehen. Grübel Grübel Grübel

Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 6
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 14:57    Drehscheibe defekt oder alles normal?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ralf,

daß man ein "Kehrschleifen-Modul" benötigt, muß nicht unbedingt in der Drehscheiben-Anleitung stehen. Denn das Problem mit der Polaritäts-Umkehr bei 180° Drehung bestand ja auch schon zu den uralten analog DC Zeiten.
Und warum - und vor allem: bei welcher Stellung - soll den die Drehscheibe die Gleispolarität wechseln?
Lok vorwärts muß auch nach der Drehung Lok vorwärts bleiben. Jedenfalls bei DC-analog.
Bei digital spielt die Polarität für die Fahrtrichtung keine Rolle, weil das ja nun über den Dekoder geregelt wird. Für Digital wäre somit Deine Argumentation genauso valide. Bis auf die Frage, ab welcher Stellung sich die Polarität der Bühne umkehren sollte.

Ich verstehe jedoch nicht, warum der "Kurzschluß" nicht schon beim Einrasten der Position nach der Drehung entsteht. Soweit ich früher die Beschreibung der Drehscheibe im Katalog verstanden hatte, werden die mit der Bühne in Kontakt stehenden Anschlußgleise mit der Spannung aus der Bühne versorgt. Also vorne und hinten.

Also muß bei Ausfahrt der Lok ggf. die Polarität des nun zu befahrenden Stranges der Bühnen-Polarität angepaßt werden.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 6
BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 2:40    Drehscheibe defekt oder alles normal?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute
Ich muss mich für diese Frage echt entschuldigen, dass ich die überhaupt gestellt habe.
Es ist alles okay mit der Drehscheibe.
Es war mal wieder mein Fehler der zur Fehlfunktion führte.
Im Eifer des Gefechtes hab ich zwei Litzen falsch angeschlossen. Deshalb bekam nur eine Seite der Drehbühne Strom.

Sorry und schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.032 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]