JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schattenbahnof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schattenbahnof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 46 von 70
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2011 8:45    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Hallo Udo,

ich sehe auf der Platine zwar eine grüne LED, die "Power on" anzeigt.
Aber es fehlen doch optische Anzeigen, welcher der 16 Rückmelde-Anschlüsse im Moment eine Besetzt-Meldung abgibt und auf welcher Adresse er diese an die Zentrale meldet.
Ohne diese Kontrolle stocherst Du doch nur im Nebel. (Hatte ich bereits geschrieben)


Genau dass was Andreas schrieb meinte ich.

Wenn ich die Anleitug richtig verstehe, dann müsste der erste Eingang deines 1. Moduls auch die Adresse 1 haben.

Ich werde noch mal versuchen nachzulesen wie alles sein müsste.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 47 von 70
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2011 20:36    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Udo das ist irgendwie blöd

Aber ich habe etwas gefunden damit könntest du testen ob deine Module funktionieren:

http://www.modellbahnfreaks.de/s88/s88main.php

Allerdings ist dann nochmal selbstbau gefordert.



Hallo Peter,

vielen Dank für den Link, ich werde das mal verfolgen wobei ich aber davon ausgehe das es meine Fähigkeiten übersteigt Confused

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 48 von 70
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2011 20:47    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,

nach Rücksprache mit Gerd Boll, dem Hersteller des RMB funktioniert da alles plug in play, außer man schließt das Kabel verkehrt herum an, dann leuchtet die grüne LED allerdings nicht richtig hell. Sonst kann man nichts falsch machen meinte Er.

Ich vermute dass ich da einfach mit dem einstellen in Rocrail irgend wie etwas falsch mache. Die Rückmelder sollen ja genau so eingestellt / zugewiesen werden wie es auch bei den Weichen ist und wie Du richtig geschrieben hast, 1 ; 1, 1 ; 2, usw. da hat alles sofort bei mir funktioniert Exclamation

Pfiati
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 49 von 70
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2011 21:11    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Nabend zusammen,

die Rückmelder funktionieren Very Happy ! Es lag wohl daran, dass ich die Gleise zwischen den beiden Kontaktgleisen nicht ebenfalls von Masse getrennt habe.
So ganz genau verstehe ich das aber leider immer noch nicht, da ich der Meinung bin, dass wenn ich die Kontaktgleise mit den Isolierhülsen bestücke dann sollte das genügen. Bei der Trennung der Gleise in die einzelnene Stromabschnitte funktioniert das doch auch.
Leider bin ich so wie es jetzt aussieht eines besseren belehrt worden Wink .

Tja und da ich sonst nichts besseres zu tun hatte dachte ich mir, halt mal das Multimeter ran und schau nach welche Schienenseite die isolierte ist. Zu meinem Rolling eyes entsetzen muss ich feststellen, dass beide Schienen eine Durchgangsspannung von ca. 9,3 V anzeigen Think das kann doch eigentlich nicht sein oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler Question




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 50 von 70
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 9:17    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Kannst du das bitte mal aufzeichnen?
Welches Gleismaterial benutzt du?




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 51 von 70
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 17:19    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo ich glaube du benutzt Märklin C-Gleis kann das sein ?.
Wen es so ist dann weiß ich glaube ich dein Problem. Die beiden gleisseiten sind von der Unterseite miteinander verbunden. Die mußt du bei jedem der Gleise auftrennen sonst bekommst du die Rückmeldung nicht hin.

Hier ist es beschrieben wie du vorgehen mußt:

http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Doku4+R%C3%BCckmeldung+Wie+und+Wo




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 52 von 70
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2011 20:57    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

hier mal ne Zeichnung, vielleicht habt ihr ja einen Rat!




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 53 von 70
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 20:14    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ich hab mal zwei Bilder die mein Kuriosum beschreiben.

Das merkwürdige daran ist zum einen, wenn ich die Weichenhülse entferne habe ich auf beiden Schienen knapp 14 Volt Spannung (soll ja so bei Digital sein) lasse ich die Weichenhülse so wie abgebildet und verbinde die beiden Schienen miteinander dann sind die Werte vorhanden, die im Bild beschrieben. Eigentlich wäre dann ja zumindest MM nach alles okay, als dass eine Schiene Massefrei ist und den Kontakt auslöst, doch damit nicht genug, auf der anderen Seite ist es genau umgekehrt, da hat die äußere Schiene 0 Volt und die innere Schiene hat die 9,1 Volt. Dies bedeutet wiederum, wenn ich den Gleisstrang miteinander verbinde habe ich auf beiden Seiten jeweils die 9,1 Volt Spannung anliegen.

Mein Multimeter glüht und ich messe mir einen ab und komme nicht auf des Rätsels Lösung Mad

Hat keiner von Euch eine Idee woran das liegen könnte Sad Question




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 54 von 70
BeitragVerfasst am: 13 Dez 2011 21:02    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo du hast ja ein Multimeter. mach doch als erstes mal eins. Alles abklemen und ohmisch durchmessen damit du weißt welche Strippe geht wo dran dann meß mal denn durchgang zwischen deinen Isolierstücken, dort dürftest du keinen durchgang messen dürfen wenn ja eine Schiene nach der anderen raus um festzustellen wo deine Übergangspunkte sind.


Udo ich weiß dein Problem du hast die echte Masse auch mit hütchen getrennt deswegen hast du in diesen Abschnitten keine Masse mehr. Ich lasse die komplett durchgehend bestehen und mache hier und da zusätzliche einspeisepunkte für die Masse. Und zusätzlich solltest du an denn trennstellen darauf achten das die schienen nicht aneinander kommen ich schleife mit dem Dremel immernoch ein klein wenig weg.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 55 von 70
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 17:00    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

ich habe zwar ein Multimeter, mehr als das ich weis wie man die Spannung messen kann is nicht Crying or Very sad

Kannst Du mir etwas genauer beschreiben was du mir da zu tun vorschlägst?

Gerät auf Ohm einstellen ist klar, aber wo genau muss / soll ich die Meßspitzen anlegen und wenn ich da einen Wert messe, was sagt mir dieser dann?




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 56 von 70
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 17:58    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin
Das Gerät einstellen wie du es geschrieben hast.
Zum Test einmal die Messpitzen zusammen halten. Die Anzeige sollte gegen null gehen.
Nun nimmst du die Messpitzen und hälst sie links und rechts von der Trennstelle an das Gleis. Sollte sich die Anzeige ändern, bedeutet es das deine Trennstelle nicht richtig getrennt ist.
Ausprobieren wie sich die Anzeige auf dem Multimeter ändert kannst du auch, indem du die Messpitzen in etwas Abstand an die gleiche Schiene hälst.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 57 von 70
BeitragVerfasst am: 17 Dez 2011 23:46    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,

danke für die Erklärung.
Ich habe jetzt alle 7 Schienen durchgemessen, es sind alle okay, kein Kontakt mehr vorhanden.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, liegt mein Hauptproblem daran, dass ich auf dem linken Gleisbogen oben eine Spannung von ca. 9 Volt habe und auf dem rechten Gleisbogen eben dass untere Gleis die Spannung aufweist.
Das bedeutet, dass wenn ich die Zwischengleise einbaue und den Gleisabschnitt miteinander verbinde, dass ich dann logischer Weise auf beiden Schiene Spannung habe.
Kann es evtl. sein, dass das vielleicht daher rühren kann wenn irgend wo in dem gesamten Gleisabschnitt ein Stromanschluss zufällig falsch herum angeschlossen wurde, also + und - vertauscht sind?




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 70
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 9:44    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
wenn Du die Gleise miteinander verbunden hast, dann ja... Ich habe bei mir aus dem Grund die für Rückmelder vorgesehenen Gleise z. B. immer zur Hinterkante des betreffenden Moduls vorgesehen, damit ich nicht durcheinander komme.

Ob das aber die Ursache bei Dir ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Klemm doch "einfach mal" das betreffende Gleis andersherum an.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 59 von 70
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 12:53    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, registrieren Deine Rückmelder die Überbrückung der Gleise durch die Radsätze. Dazu muß die Elektronik im Rückmeldebaustein aber auch eine sehr hochohmige Verbindung zu den Spannungsanschlüssen herstellen. Ich denke daß dadurch beim Messen mit dem Multimeter im Leerlauf irritierende Meßergebnisse zustande kommen.
Eigentlich müßtest Du die Anschlüsse vom Rückmelder abklemmen und dann Deine Messungen an den Drähten durchführen.

Wie immer aber ist hier eine Ferndiagnose sehr schwierig und hängt vom Detailgrad der Beschreibung und vom evtl. darzustellenden Schaltplan ab.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 60 von 70
BeitragVerfasst am: 18 Dez 2011 15:57    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

das mit dem abklemmen vom Rückmelder war ein sehr guter Hinweis!

Nachdem ich einfach mal alles abgeklemmt habe und nur ein Gleis mit Spannung versorgt habe und dieses dann auf Spannung gemessen habe, war ich zunächst wieder verwundert, denn jetzt hatte ich auf einmal auf einem Schienenteil etwas über 9 Volt und auf dem anderen nur noch knapp 7 Volt Spannung anliegen. Doch nachdem ich die Verbindung zum Rückmeldemodul gekappt habe war der Spuk vorbei, ein Gleis 9 Volt und das andere 0 Volt.

Zur Analyse:
Kann es sein, dass das mit dem Diodentrick auf dem Rückmeldemodul zusammen hängt?
Halte ich zwar schon für sehr wahrscheinlich, doch was mich daran wieder wundert ist, dass ich die dafür vorgesehene Rückleitung von der Schiene an das Modul noch gar nicht angeschlossen habe Confused

Was mich jetzt aber auch noch beschäftigt ist, warum habe ich trotz 6604 den ich als Booster nutze nur 9 Volt Spannung anliegen. Diese Spannung liegt auch nur direkt am Ausgang auf der Rückseite des 6604 an.
Ich dachte vielmehr, dass da eigentlich mind. 14 - 16 Volt anliegen sollten.
Habt Ihr mir dafür eine Erklärung Question Confused




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.049 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]