JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schattenbahnof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schattenbahnof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 70
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 21:12    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

mich beschäftigt mal wieder eine Frage auf die ich nicht die richtige Antwort finde Sad .

Um meinen Schattenbahnhof mit Gleisbesetztmelder aus zurüsten habe ich mir gedacht, die Märklin C-Gleise über Kontaktgleisstrecken durch Massetrennung zu machen.
Was mir dabei aber völlig unklar ist, wie reagiert darauf meine Software
Rocrail? Brauche ich da noch irgend welche Gleisbesetztmelder oder wie oder was?

1149 aber wenn ich etwas nicht kapiere, wobei ich der Überzeugung bin dass das mal wieder ganz einfach ist, dann bin ich meistens hochgradig gereizt.

Kann mir das vielleicht jemand von Euch erklären

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 70
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 21:42    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

klar benötigst Du Rückmelde-Module.
Beispiele findest Du bei Littfinski. Schau Dir dort mal die Datei RM88_info.zip (pdf) an.
Oder die Rückmelder von Uhlenbrock. Da gibt es auch Anschlußbeispiele auf deren Site.

Beim C-Gleis brauchst Du nur die Verbindung der beiden Schienen (links / rechts) auf der Unterseite zu trennen.
Eine andere Variante wäre die Rückmeldung über den Mittelleiter (messen der Verbraucher).




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 70
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 22:04    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Du brauchst in jedem Fall Rückmelder Bausteine.
Da du ja genau wie ich Rocrail benutzen möchtest, kann ich dir empfehlen dir die MGV Module mal an zu sehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst du den MGV93 auch an den S88 anschließen.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mgv93-de

Ich habe inzwischen die ersten Module in Betrieb, wobei sie bei mir in folgender Reihenfolge angeschlossen sind: PC - MGV85 - MGV50 - MGV93.
Meine IB ist über Loconet am MGV85 angeschlossen.
Erstkosten ohne PC für 32 Meldeabschnitte ca. 150€. (1x MGV85, 2x MGV50, 4x MGV93)

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, helfe ich gerne!




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 70
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 23:09    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo eine art der Rückmeldung brauchst du auf jedenfall.

Ein paar fragen.

1. was für eine Steuerung
2. liegen die Gleise schon
3. hast du schon irgendwo Trennstellen eingebaut

wenn die Gleise schon irgndwo liegen und du keine trennstellen zwischen denn gleisen eingbaut hast bleibt dir nur die Überlegung entweder alles nochmal abreisen um die Mittelleiter zu trennen und dann über strommessung zu arbeiten ist aber nicht ratsam da du damit keine Waggons mit überwachen kannst sondern nur Fahrzeuge mit Elektrischen verbrauchern.

Nächste möglichkeit währe mit Lichtschranken zu Arbeiten macht das ganze aber auch etwas teurer oder aber die Außenleiter zu trennen so wie es Josef in dem Thread zu der Anlage meines Juniors gut beschreiben hat.

Und was für bausteine du zur Rückmeldung benutzt würde ich abhängig von der verwendetet Steuerung machen.

wenn du eine Intellibox nimmst würde ich Loconet Module nehmen von Uhlenbrock

Wenn du eine Märklin CS2 oder CS1 nimmst würde ich dir die Rückmelder von Thorsten Mumm empfehlen wenn du viel Geld ausgeben willst auch die von ESU auf jedenfall über Can-Bus

Wenn du eine andere Steuerung nimmst dann S88 Module.

Kommt auch ein wenig drauf an was du mit denn Rückmeldern machen willst nur rein für die Steuerung oder aber auch so wie ich als Anzeige für ein Gleisbildstellpult.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 70
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2011 23:35    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

@all,

ich steig da leider immer noch nicht ganz hinter Whistle

Wenn ich an den Gleisen die Masse trenne und da fährt jetzt ein Zug ein, dann schließt doch dieser über die Achsen den Stromkreis wieder und dies müsste doch zum Beispiel wenn eine kleine Lampe dazwischen geschaltet ist dann brennen und somit Anzeigen, Gleis besetzt oder etwa nicht.

Ergo wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann brauch ich einen Baustein, der anstelle der Lampe diese Meldung an den PC übermittelt, oder?

Ich benutze wie schon gesagt Rocrail in Kombi mit Märklin 6021 und Interface sowie Märklin C-Gleis. Als Ansteuerung für die Servo´s habe ich die ESU 51802 genutzt. Kann man die damit auch noch irgend wie mit ins Spiel bringen? Da ich irgend wo noch gelesen habe, dass die noch 2 oder 4 weitere Anschlussmöglichkeiten zusätzlich haben.
Der Schattenbahnhof schaut derzeit so aus:

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 70
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 0:20    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,

Deine beiden ersten Absätze: alles richtig.

Aber bitte fange dann nicht an die Bausteine, mit denen Du Weichen, Signale oder Servos ansteuerst, mit Rückmeldern zu verwechseln/vermischen. Dies sind vollkommen verschiedene Funktionen, die in vielen Fällen auch verschiedene, getrennte Datenbusse benutzen.

Schau Dir bitte die Schaubilder auf den Seiten der einschlägigen Hersteller an. Da ist vieles schon sehr gut grafisch erklärt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 70
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 8:07    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo eigentlich ist es ganz einfach.

Es ist wie dein Computer.

Deine Servo Decoder sind Ausgänge wie beim Computer zb. dein Bildschirm oder der Drucker.

Deine Rückmelder werden an Eingänge angeschlossen das ist wie deine Tastatur. Und bei deiner 6021 gibt es einen S88 Bus also mußt du S88 Rückmelder benutzen schau am besten mal auf die Seiten von Tams oder Littfinski und dort die beschreibungen für S88 Rückmelder an. eine Variante ist diese zu benutzen die andere Variante ist die von Uhlenbrock einen Loconet Adapter für die 6021 zu holen und die Rückmelder von Uhlenbrock.
Das Problem was du hast ist das dein Schattenbahnhof schon existiert das macht Arbeit du mußt die Gleise sehr warscheinlich abmontieren und so wie es Josef bei mir beschrieben hat auftrennen und dann eine Seite Isolieren um dort über die Achsen rückzumelden und das ganze brauchst du Pro Abstellgleis mind. 2 mal für die Bremstrecke und für den Zug Haltepunkt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 70
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 21:24    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

@ andreas.

das mit dem verwechseln der Bausteine von mir lässt eindeutig auf meine Schwäche der Elektrotechnik schliessen Embarassed Smile aber ich stehe dazu, was diesen Bereich betrifft bin ich wirklich unterbelichtet !

@ michi,

das mit dem MGV und zusätzlich den S88 kapier ich nicht ganz, ich verstehe nur so viel, dass wenn ich den MGV benutze, dann reagiert dieser auf kleinste Spannungen und löst somit aus und meldet an den S88 der wiederum sein Signal an das Interface sprich an den PC sendet. Aber das hauptsächlich Problem sehe ich darin, was ist wenn ich mit einem Güterzug der außer der Lok keine weiteren stromabnehmenden Wagen hat, löst der dann auch aus oder nicht.

Bin Dir aber jederzeit über weiter Hilfe sehr dankbar Smile !

@ pepe,

soweit ich mich jetzt im www informiert habe sollen die S88 nicht immer sorgenfrei funktioniern und bei den Teilen von Littfinski kapier ich nicht was das mit den Optokoplern im Vergleich zu den gegen Masse schaltenden zu tun hat, welcher ist da nun wirklich für mich besser?

Tut mir Leid, wenn ich euch da Nerve aber dieses Gebiet gehört wie schon mal erwähnt wirklich nicht zu meiner starken Seite.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 70
BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 21:43    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Udo alles was mit MGV (Gleisbesetztmeldung über Stromfühler zu tun hat vergiss es einfach für dich als Märklin fahrer. Du kannst das simpler machen mit der Gleistrennung.

Dann das mit denn Optokopplern ist einfach ein Optokoppler funktioniert wie folgt du hast in dem Baustein eine LEd und auf der anderen Seite in dem Baustein einen Lichtabhängigen Transistor. das bedeutet für dich nur das Eingangssignal und die eigentliche Elektronik von einander getrennt sind und dadurch wenn eine zu hohe Spannung oder eine fremdspannung an deinem Baustein anliegt nicht deine ganze Elektronik über die Wupper geht sondern nur der Optokopplerbaustein.

Die normalen reichen.

Und S88 bus sind fast alle ich persöhnlich würde S88 mit Netzwerkkabel anschlüssen nehmen das ist wesentlich Störunanfälliger als die mit normalen S88 Leitungen.

Hier habe ich aber noch was schönes für dich das du eventuell mit berücksichtigen solltest:

http://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf

Und gleich noch ein Tip mach dir einen Gleisplan und zeichne dir die Trennstellen mit ein und zwar alle und vor allen genügend ich habe bei der Anlage für meinen Junior denn Wintrack Gleisplan ohne komentare ohne alles in Powerpoint importiert und mir dort alle Trennstellen für die Rückmelder eingezeichnet und auch gleich denn nAnschlüssen für die Gleisbestzt Melder zugeordnet.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 19:29    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ich nochmal Very Happy ,

wo würdet Ihr im SBH die Kontaktgleise beginnen bzw. enden lassen?

So wie die Rot, Blau oder Orange gekennzeichneten?

Und außerdem würde mich noch interessieren, was Ihr von dem S88 Decoder haltet http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 20:28    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Ich denke mal Du meinst die Besetzmeldung.
Da würde ich minimum Rot nehmen. Ich habe es über die Schienentrennung gemacht = Masse und sehr nah an der Weiche,so seh ich sofort wenn ein Wagen allein stehen bleibt.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 20:41    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Ich kenne zwar die bisher vorgeschlagenen Besetztmelder und Rückmelder nicht. Daher kann ich auch nicht viel zum Preis dieser Teile sagen. Aber hast Du vieleicht schonmal auf dieser Seite http://www.iek.de/elektronische_schaltungen_und_zu.htm nachgeschaut?
Wenn Du hier etwas nicht begreifst, dann ist es kein Problem die Leute dort anzuschreiben und denen Löcher in den Bauch zu fragen.
Mit deren Hilfe habe ich es geschaft mich ein großes Stück besser in der Materie einzuarbeiten und zu verstehen.
Der Service ist einfach Super. Bisher ist keine Frage unbeantwortet geblieben. Dazu kommt noch, dass eine Antwort meist nicht länger als 2 Tage gedauert hat. Freundlicher kann man sich auch kaum einen Menschen vorstellen.
Für mich sind die Leute uneingeschränkt empfehlenswert.

Kannst Dir das ja gerne mal anschauen. Denn Gucken kostet ja nix
Schöne Grüße und viel Glück
Ralf B. aus B. an der E.


PS.: Bei den Leuten darfst Du auch gerne meinen Namen ins Spiel bringen und denen sagen, dass Du von mir den Tipp bekommen hast.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 13 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 21:30    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

ja klar ich meine Besetzmelder!

Weiter außen als mit Rot geht es ja wohl nicht, oder? Und außerdem, wie ist das dann wenn ich meinen SBH nicht mehr einsehen kann, der Zug rollt über die Kontaktstelle und löst die besetzt Meldung aus, dieses wir dann über irgend ein S88-Decoder über das Interface an die Software gemeldet aber woher weis ich, dass der Zug genau innerhalb des Schattenbahnofsgleises gehalten hat und nicht ein Wagen oder die Lok bereits auf der gegenüberliegenden Weich steht? Brauch ich da noch so etwas wie einen Bremsbereich oder wie oder was Smile Question

Hallo Ralf,

danke für den Link, ich kenne Ihn und hab es mir auch schon angesehen. Schön zu wissen, dass die jemandem wie mir Wink auch noch helfen können.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 70
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2011 21:43    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo
Ich habe ,gleich nach der/den Weiche eine Schiene getrennt.An diese Schiene ein Kabel angelötet und zu den LEDs im Gleisbild gezogen. Dort als Masse angelötet.Beim befahren seh ich es auch im dunkeln.
Ich habe hier noch was gefunden.

http://de.narkive.com/2006/5/9/1152065-kehrschleifen-und-besetztmelder.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 7:46    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo

Welchen S88 du nimmst ist eigentlich Egal die sind alle Identisch nur ich würde einen nehmen der mit Netzwerkkabeln (S88-N) arbeitet das macht die Verdrahtung günstiger und den Betrieb auch sicherer.

Jetzt zu deinem Schattenbahnhof die wichtigste Frage zu erst in welche Richtung wird der Schattenbahnhof befahren ?

Wenn er nur in eine Richtung befahren wird reichen dir zwei Gleisbesetzt Meldungen eine über fast die komplette Strecke um das Bremsen einzuleiten und um Festzustellen ob wenn der Zug weggefahren ist sich nicht noch ein Wagen abgekoppelt hat und noch drauf steht. Dann noch eine kurze etwa Doppelte Loklänge als Halt damit die Steuerung weiß jetzt ist der Zug komplett im Schattenbahnhof und der zug muß halten. Wenn du denn Schattenbahnhof beidseitig befährst brauchst du natürlich noch eine mehr da die Lok von links oder von rechts kommen kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0436 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]