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MichiT5
Bahn-As
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Beitrag 46 von 70
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Verfasst am:
22 Nov 2011 9:45 Schattenbahnof |
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« AndreasB » hat folgendes geschrieben: Hallo Udo,
ich sehe auf der Platine zwar eine grüne LED, die "Power on" anzeigt.
Aber es fehlen doch optische Anzeigen, welcher der 16 Rückmelde-Anschlüsse im Moment eine Besetzt-Meldung abgibt und auf welcher Adresse er diese an die Zentrale meldet.
Ohne diese Kontrolle stocherst Du doch nur im Nebel. (Hatte ich bereits geschrieben)
Genau dass was Andreas schrieb meinte ich.
Wenn ich die Anleitug richtig verstehe, dann müsste der erste Eingang deines 1. Moduls auch die Adresse 1 haben.
Ich werde noch mal versuchen nachzulesen wie alles sein müsste.
Gruß
Michael
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schuschu
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Beitrag 47 von 70
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Verfasst am:
22 Nov 2011 21:36 Schattenbahnof |
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« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter,
vielen Dank für den Link, ich werde das mal verfolgen wobei ich aber davon ausgehe das es meine Fähigkeiten übersteigt
Gruß
Udo
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schuschu
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Beitrag 48 von 70
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Verfasst am:
22 Nov 2011 21:47 Schattenbahnof |
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Hallo Michi,
nach Rücksprache mit Gerd Boll, dem Hersteller des RMB funktioniert da alles plug in play, außer man schließt das Kabel verkehrt herum an, dann leuchtet die grüne LED allerdings nicht richtig hell. Sonst kann man nichts falsch machen meinte Er.
Ich vermute dass ich da einfach mit dem einstellen in Rocrail irgend wie etwas falsch mache. Die Rückmelder sollen ja genau so eingestellt / zugewiesen werden wie es auch bei den Weichen ist und wie Du richtig geschrieben hast, 1 ; 1, 1 ; 2, usw. da hat alles sofort bei mir funktioniert
Pfiati
Udo
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schuschu
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Beitrag 49 von 70
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Verfasst am:
11 Dez 2011 22:11 Schattenbahnof |
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MichiT5
Bahn-As
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Beitrag 50 von 70
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Verfasst am:
12 Dez 2011 10:17 Schattenbahnof |
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pepe1964
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Beitrag 51 von 70
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Verfasst am:
12 Dez 2011 18:19 Schattenbahnof |
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Hi Udo ich glaube du benutzt Märklin C-Gleis kann das sein ?.
Wen es so ist dann weiß ich glaube ich dein Problem. Die beiden gleisseiten sind von der Unterseite miteinander verbunden. Die mußt du bei jedem der Gleise auftrennen sonst bekommst du die Rückmeldung nicht hin.
Hier ist es beschrieben wie du vorgehen mußt:
http://www.railware.de/doku/tiki-index.php?page=Doku4+R%C3%BCckmeldung+Wie+und+Wo
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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schuschu
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Beitrag 52 von 70
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Verfasst am:
12 Dez 2011 21:57 Schattenbahnof |
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Hallo,
hier mal ne Zeichnung, vielleicht habt ihr ja einen Rat!
Servus, Pfiadi und Hallo
Humor ist wenn man trotzdem lacht !
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schuschu
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Beitrag 53 von 70
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Verfasst am:
13 Dez 2011 21:14 Schattenbahnof |
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Hallo,
ich hab mal zwei Bilder die mein Kuriosum beschreiben.
Das merkwürdige daran ist zum einen, wenn ich die Weichenhülse entferne habe ich auf beiden Schienen knapp 14 Volt Spannung (soll ja so bei Digital sein) lasse ich die Weichenhülse so wie abgebildet und verbinde die beiden Schienen miteinander dann sind die Werte vorhanden, die im Bild beschrieben. Eigentlich wäre dann ja zumindest MM nach alles okay, als dass eine Schiene Massefrei ist und den Kontakt auslöst, doch damit nicht genug, auf der anderen Seite ist es genau umgekehrt, da hat die äußere Schiene 0 Volt und die innere Schiene hat die 9,1 Volt. Dies bedeutet wiederum, wenn ich den Gleisstrang miteinander verbinde habe ich auf beiden Seiten jeweils die 9,1 Volt Spannung anliegen.
Mein Multimeter glüht und ich messe mir einen ab und komme nicht auf des Rätsels Lösung
Hat keiner von Euch eine Idee woran das liegen könnte
Servus, Pfiadi und Hallo
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pepe1964
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Beitrag 54 von 70
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Verfasst am:
13 Dez 2011 22:02 Schattenbahnof |
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Hi Udo du hast ja ein Multimeter. mach doch als erstes mal eins. Alles abklemen und ohmisch durchmessen damit du weißt welche Strippe geht wo dran dann meß mal denn durchgang zwischen deinen Isolierstücken, dort dürftest du keinen durchgang messen dürfen wenn ja eine Schiene nach der anderen raus um festzustellen wo deine Übergangspunkte sind.
Udo ich weiß dein Problem du hast die echte Masse auch mit hütchen getrennt deswegen hast du in diesen Abschnitten keine Masse mehr. Ich lasse die komplett durchgehend bestehen und mache hier und da zusätzliche einspeisepunkte für die Masse. Und zusätzlich solltest du an denn trennstellen darauf achten das die schienen nicht aneinander kommen ich schleife mit dem Dremel immernoch ein klein wenig weg.
Viele grüße aus Eichenberg
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schuschu
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Beitrag 55 von 70
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Verfasst am:
17 Dez 2011 18:00 Schattenbahnof |
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MichiT5
Bahn-As
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Beitrag 56 von 70
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Verfasst am:
17 Dez 2011 18:58 Schattenbahnof |
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Moin
Das Gerät einstellen wie du es geschrieben hast.
Zum Test einmal die Messpitzen zusammen halten. Die Anzeige sollte gegen null gehen.
Nun nimmst du die Messpitzen und hälst sie links und rechts von der Trennstelle an das Gleis. Sollte sich die Anzeige ändern, bedeutet es das deine Trennstelle nicht richtig getrennt ist.
Ausprobieren wie sich die Anzeige auf dem Multimeter ändert kannst du auch, indem du die Messpitzen in etwas Abstand an die gleiche Schiene hälst.
Gruß
Michael
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schuschu
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Beitrag 57 von 70
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Verfasst am:
18 Dez 2011 0:46 Schattenbahnof |
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Hallo Michi,
danke für die Erklärung.
Ich habe jetzt alle 7 Schienen durchgemessen, es sind alle okay, kein Kontakt mehr vorhanden.
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, liegt mein Hauptproblem daran, dass ich auf dem linken Gleisbogen oben eine Spannung von ca. 9 Volt habe und auf dem rechten Gleisbogen eben dass untere Gleis die Spannung aufweist.
Das bedeutet, dass wenn ich die Zwischengleise einbaue und den Gleisabschnitt miteinander verbinde, dass ich dann logischer Weise auf beiden Schiene Spannung habe.
Kann es evtl. sein, dass das vielleicht daher rühren kann wenn irgend wo in dem gesamten Gleisabschnitt ein Stromanschluss zufällig falsch herum angeschlossen wurde, also + und - vertauscht sind?
Servus, Pfiadi und Hallo
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gaulois
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Beitrag 58 von 70
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Verfasst am:
18 Dez 2011 10:44 Schattenbahnof |
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Hallo Udo,
wenn Du die Gleise miteinander verbunden hast, dann ja... Ich habe bei mir aus dem Grund die für Rückmelder vorgesehenen Gleise z. B. immer zur Hinterkante des betreffenden Moduls vorgesehen, damit ich nicht durcheinander komme.
Ob das aber die Ursache bei Dir ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Klemm doch "einfach mal" das betreffende Gleis andersherum an.
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
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AndreasB
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Beitrag 59 von 70
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Verfasst am:
18 Dez 2011 13:53 Schattenbahnof |
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Hallo Udo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, registrieren Deine Rückmelder die Überbrückung der Gleise durch die Radsätze. Dazu muß die Elektronik im Rückmeldebaustein aber auch eine sehr hochohmige Verbindung zu den Spannungsanschlüssen herstellen. Ich denke daß dadurch beim Messen mit dem Multimeter im Leerlauf irritierende Meßergebnisse zustande kommen.
Eigentlich müßtest Du die Anschlüsse vom Rückmelder abklemmen und dann Deine Messungen an den Drähten durchführen.
Wie immer aber ist hier eine Ferndiagnose sehr schwierig und hängt vom Detailgrad der Beschreibung und vom evtl. darzustellenden Schaltplan ab.
Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html
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schuschu
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Beitrag 60 von 70
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Verfasst am:
18 Dez 2011 16:57 Schattenbahnof |
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Hallo Andreas,
das mit dem abklemmen vom Rückmelder war ein sehr guter Hinweis!
Nachdem ich einfach mal alles abgeklemmt habe und nur ein Gleis mit Spannung versorgt habe und dieses dann auf Spannung gemessen habe, war ich zunächst wieder verwundert, denn jetzt hatte ich auf einmal auf einem Schienenteil etwas über 9 Volt und auf dem anderen nur noch knapp 7 Volt Spannung anliegen. Doch nachdem ich die Verbindung zum Rückmeldemodul gekappt habe war der Spuk vorbei, ein Gleis 9 Volt und das andere 0 Volt.
Zur Analyse:
Kann es sein, dass das mit dem Diodentrick auf dem Rückmeldemodul zusammen hängt?
Halte ich zwar schon für sehr wahrscheinlich, doch was mich daran wieder wundert ist, dass ich die dafür vorgesehene Rückleitung von der Schiene an das Modul noch gar nicht angeschlossen habe
Was mich jetzt aber auch noch beschäftigt ist, warum habe ich trotz 6604 den ich als Booster nutze nur 9 Volt Spannung anliegen. Diese Spannung liegt auch nur direkt am Ausgang auf der Rückseite des 6604 an.
Ich dachte vielmehr, dass da eigentlich mind. 14 - 16 Volt anliegen sollten.
Habt Ihr mir dafür eine Erklärung
Servus, Pfiadi und Hallo
Humor ist wenn man trotzdem lacht !
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