JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schattenbahnof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schattenbahnof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 8:20    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo,
von der S88-Sache verstehe ich nichts, da ich in der Richtung noch nichts gemacht habe.
Wenn ich mir aber den Gleisplan so ansehe, komme ich zu dem Ergebnis, dass jeder Teil des SBf (obere und untere Harfe) wohl für eine bestimmte Richtung vorgesehen sind. Stimmt das Question

Dann hätte ich eine konzeptionelle Frage, weil ich nicht darauf komme, wozu das so ist: Wozu dient die Verbindung der oberen und unteren Harfe durch das gemeinsame Gleis Question Ich meine das kürzeste Gleis der oberen Harfe, das nach meinem Verständnis das Umfahrgleis sein müsste, wenn die Harfe voll ist. Dieses Gleis ist gleichzeitig das erste Gleis der unteren Harfe. Hast Du vor, über dieses Gleis auch Falschfahrten auf die Strecke zu schicken oder was ist der Grund für die Verbindung, die ja immerhin zwei Weichen kostet und das längste Gleis der unteren Harfe zum Parken von Zügen ausfallen lässt, wenn die obere Harfe besetzt ist und es als Umfahrgleis genutzt wird. Oder wird das vorletzte Gleis der oberen Harfe als Umfahrgleis genutzt und das letzte nur zum Wechsel auf die linke Seite Question

Wenn es um Falschfahrten geht, dann habe ich noch eine Anschlussfrage: Warum zwei Weichen Question Bei strengem Richtungsverkehr käme man ja mit einer aus.

Wahrscheinlich liege ich total falsch, würde aber gerne verstehen, was ich da sehe, denn bei mir kommt das Thema SBf ja auch noch mindestens ein mal.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 17 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 11:15    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Udo

Welchen S88 du nimmst ist eigentlich Egal die sind alle Identisch nur ich würde einen nehmen der mit Netzwerkkabeln (S88-N) arbeitet das macht die Verdrahtung günstiger und den Betrieb auch sicherer.

Jetzt zu deinem Schattenbahnhof die wichtigste Frage zu erst in welche Richtung wird der Schattenbahnhof befahren ?

Wenn er nur in eine Richtung befahren wird reichen dir zwei Gleisbesetzt Meldungen eine über fast die komplette Strecke um das Bremsen einzuleiten und um Festzustellen ob wenn der Zug weggefahren ist sich nicht noch ein Wagen abgekoppelt hat und noch drauf steht. Dann noch eine kurze etwa Doppelte Loklänge als Halt damit die Steuerung weiß jetzt ist der Zug komplett im Schattenbahnhof und der zug muß halten. Wenn du denn Schattenbahnhof beidseitig befährst brauchst du natürlich noch eine mehr da die Lok von links oder von rechts kommen kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 18 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 14:46    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann will ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben.

Ich würde dir empfehlen deine Gleise in 3 Teile zu teilen. Je ein kurzes teil an den Enden und halt der Rest dazwischen. Da du ja mit Rocrail arbeitest noch etwas dazu, Rocrail verarbeitet es folgendermaßen:
Der erste Melder löst das "Enter" Ereignis aus, dadurch weiß die Software, das ein Zug einfährt.
Der zweite kann dazu benutzt werden kurze Züge zum anhalten zu bringen, oder wird ignoriert.
Der dritte löst das "IN" Ereignis aus und stoppt den Zug.
Was am ende jeder Melder auslösen soll wird in den Eigenschaften der Fahrstraße festgelegt.
Zusätzlich kann noch eine Verzögerung eingestellt werden und das sowohl in den Fahrstraßen Eigenschaften als auch in den Lok Eigenschaften.

Welchen MeldeTyp du nun benutzt ist egal, man kann auch verschiedene mischen. Empfehlen kann ich dir jedenfalls mit dem Loconet zu arbeiten. Dort sind alle Anschlüsse frei programmierbar und man kann die Leitungen wild verzweigen. Es gibt keine feste Reihenfolge der Bausteine! Zudem ist es sehr Störungsicher!




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 20:55    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

@ all,

kennt Ihr das?

Man möchte eine Frage gerne klar und eindeutig beantwortet haben und gleichzeitig werfen sich mehrere neue Fragen auf Smile

Als S88 hätte ich gerne die http://www.bmbtechnik.de/s88decoder.html!

Ich habe versucht meine Moba vom Gleisplan her so zu planen, dass ich immer in jedwede Richtung fahren kann, damit es auf Dauer nicht langweilig wird. Daher sind die beiden Harfen in beide Richtungen mit einander verbunden.


@ michi,

dein Senf ist sehr gut Wink

die von Loconet sind doch nur für DCC wenn ich mich nicht irre oder verlesen habe.
Außerdem verstehe ich das mit den in drei Teile teilen nicht, wie soll das bei den ganz kurzen funktionieren Think ?
Das mit enter und in habe ich, so denke ich zumindest halbwegs bei nach lesen in Rocrail verstanden. Ich vermute, dass du damit auf das mit Vmid und Vmin anspielst, oder?

Momentan fühl ich mich mit dem Thema ganz schön überfordert und komme mir so vor nur ohne Schirm.
Aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben dass auch ich irgend wann einmal da den Durchblick bekomme!

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 20 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 21:15    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Udo ich versuche mal als Anhang denn Plan mit einzufügen denn ich für meinen Junior seiner Anlage gemacht habe die auch mit Rocrail gesteuert werden soll. Vielleicht ist es damit verständlicher oder eine andere Alternative währe der Chat hier dort kann man sich mit Leuten verabreden und auch gegenseitig zu texten dort kann man einiges besser erklären.

Das Problem mit dem Loconet ist für dich das du einen Loconet Adapter brauchst. Und du andere Module verwenden mußt diese:

Art.-Nr. 63350 Rückmelder 3-Leiter

Aber eigentlich kannst du dir das sparen wenn du richtig planst kannst du ganz normale S-88 Rückmelder nehmen.

Ich würde die von Tams oder LDT nehmen die sind günstiger als die die du ausgesucht hast da sie 16 Anschlüße haben die von BMt nur 8. Und die Tams werden mit Netzwerkkabeln wie sie am Computer benutzt werden betrieben das macht das ganze sicherer bei gleichzeitiger Kostenersparnis da die S-88 Leitungen teurer sind.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 21:37    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

das mit dem Chat find ich sehr gut, der wird hier im Forum eh sehr, sehr wenig genutzt.

Deinen Plan habe ich mir angesehen und bin zumindest zu der Erkenntnis gekommen, dass ich meine gesamte Anlage mit Kontaktgleisen und Rückmeldedecoder ausstatten muss, damit Rocrail jeweils weis wo ein Zug steht oder durchgefahren ist.

Stimmt doch oder etwa nicht!?

Werde morgen im laufe des Abends im Chat sein oder soll man eine bestimmte Uhrzeit vereinbaren?

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 21:52    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Genau Udo das sind bei mir die stellen an dennen ich die Gleise untereinander getrennt habe mit denn roten teilen mit dennen man eigentlich die Mittelleiter trennung macht geht aber für die Masse Seite genauso dann mußt du noch an allen Schienen Die gleisbrücken mit einem elektronik Seitenschneider auftrennen aber vorsicht dabei das keins der teile an denn Mittelleiter kommt schau mal in denn Thread von der Anlage für meinen Junior da hat Josef das Super beschrieben und auch Bilder mit dazu gemacht.

Udo morgen Abend wird es bei mir aber leider nichts morgen Abend haben wir jahres Hauptversammlung vom Motorrad Verein.

Aber wie währe es mit Sonntag Abend




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 23 von 70
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2011 23:04    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo nochmal
Also Loconet hat nichts mit dem Digital Signal zu tun! Es ist nur dazu da alles was an Zubehör (Weichen, Signale, Rückmelder usw.) auf der Anlage ist zu steuern bzw. zu schalten. Soll heißen, über Loconet werden Signale zwischen der Zentrale, PC und Zubehördecoder übertragen. Das Loconet braucht dazu eine eigene Stromversorgung, die z.B. von einer IB, Twin Center oder MGV85 zur Verfügung gestellt wird. Die Leistung des Boosters steht daher voll für die Loks zur Verfügung.
Das Gleissignal, ob nun DCC, MM oder SX wird von der Zentrale und ihrem Booster über separate Kabel in das Gleis gesendet und spielt für das Loconet keine Rolle.

Wenn du möchtest können wir auch gerne mal telefonieren, da kann man vieles besser erklären. Ich werde morgen Abend mal schauen ob wir uns im Chat treffen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 24 von 70
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 0:54    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Michi loconet hat nichts mit dem Signal zu tun das wohl aber es ist ein eigener Datenbus mit einem eigenen Protokoll und braucht andere Leitungen und auch um es an eine Märklin 6021 anzuschliesen einen eigenen Adapter.

gukst du hier:

http://www.uhlenbrock.de/GERMANY/PRODUKTE/Adapter/I96EE52C-001.htm

Glaub mir ich habe ihn auch da ich mal an meiner Anlage mit Lissy arbeiten wollte.

und du brauchst auch Telefon Leitungen mit RJ14 Steckern oder aber für teures Geld die Leitungen von Uhlenbrock und eventuell noch einen Verteiler.

Und wenn es zuviele werden noch ein Netzteil. Auch speziel von Uhlenbrock.

Falls jemand mehr über Loconet erfahren möchte:

http://www.digital-bahn.de/info_tech/loconet.htm

aber unter Vorbehalt denn die Infos auf der Seite sind auch schon etwas Älter.

Udo eine frage hätte ich noch, willst du später über Rechner oder Zentrale fahren ?.

Wenn du nur über Rechner fahren würdest gäbe es noch ein paar andere Alternativen.

1. IB Basic
2. von LDT die Dicostation
3. von Mumm die PC-Schnitte
4 . Es gibt noch ein Selbstbau Projekt mit USb zu Märklin Digital

Meines wissens unterstützen die auch alle Rocrail




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 25 von 70
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 10:28    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Ok Pepe, darüber will ich mich nicht streiten. Richtig ist das man zum Anschluss von 6021 einen Adapter braucht und Loconet ein Datenbus ist. Die Leitungen kann man sich auch für wenig Geld selber bauen. Anleitung findet man auf der Rocrail Seite.
Rocrail stellt auch eine Software Zentrale zur Verfügung und mit den MGV Bausteinen kann man alles Schalten und überwachen.
Somit braucht man nur noch einen Booster. Damit kann man die Kosten sehr reduzieren, wenn man sich traut das eine oder andere selber zu bauen.
In meinen Augen hat Loconet entscheidende Vorteile, zum einen Datensicherheit (was seit S88n aber nicht mehr so gravierend ist) und frei einstellbare Adressen für jeden Anschluss.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 70
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 12:29    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
Hallo Michi,

laßt uns doch da mal heute und / oder morgen Abenden mit einander schnattern im Chat, ich freu mich schon drauf Smile !

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 27 von 70
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2011 20:28    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

bin mal wieder an meiner "alten" Baustelle wo ich auf Grund längerer Abstinenz von der Moba noch nicht weiter gekommen bin.

Kann das mit dem Rückmeldedecoder so funktionieren. Mm nach habe ich damit ein Kontaktgleis mir 3 Kontakten
Kontakt 1, Zug fährt in Shb ein und wird von normaler Fahrt auf langsame Fahrt herunter gebremst.
Kontakt 2, Zug wird von langsamer Fahrt auf Schleichfahrt abgebremst um am,
Kontakt 3 zum stehen zu kommen.

Gesteuert wird nach wie vor über Rocrail.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 28 von 70
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2011 20:58    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Schuschu

Warum aber die nicht überwachten Teile ?.
die Terennung die beiden Trennstellen bei Kontakt zwei kannst du weglassen und Kontakt zwei hat mehr überwachungsspielraum. Dadurch fährt auch kein zug in das gleis wenn ein Waggon sich abkuppelt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 29 von 70
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2011 9:23    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin
Für Rockrail reichen auch 2 Abschnitte. 1. Melder bremst den zug auf Blockgeschwindigkeit, 2. Melder lässt den Zug mit den Decoderbremswerten anhalten. Bei bedarf kann man auch noch eine Verzögerung programieren.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 70
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2011 19:48    Schattenbahnof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,

ja, das habe ich bei Rocrail auch schon nachgelesen, dass man einen quasi "virtuellen" einrichten kann.

AAAAbbberrr ich bin seit mehr als einer Woche zu um meinen Proberückmelder so zu konfigurieren obwohl ich genau nach der "Schritt für Schritt" Anleitung ab Kapitel 7 vorgehe, dass er funktioniert!

Ich krieg es einfach nicht gebacken. Habe auch diesbezüglich schon im Rocrail-Forum nachgefragt aber da konnte mir bis jetzt auch keiner so den ganz heißen Tipp geben. Beim überfahren des Rückmelders sollte diese rot werden, tut er aber nicht und die Lok wird auch nicht langsamer, ich weis einfach nicht wo der Fehler liegt.

Aber aufgeben is nicht da wird bis zum bitteren Ende UT , entweder oder.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0445 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]