JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Märklin 2210 Industriekreis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Märklin 2210 Industriekreis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 16:34    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute

mal eine frage an die K-Gleis Fahrer

mit was für Loks komme ich noch durch den Industriekreis 2210 von Märklin

ich denke mal alle kleinen Tenderloks und Schienenbus müssten das doch schaffen Embarassed




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 16:38    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:
mit was für Loks komme ich noch durch den Industriekreis 2210 von Märklin Embarassed

warum in aller Welt willst Du Dir das bloß antun? Not talking




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 16:42    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,
alle kleinen Tenderloks, d. h. die dreiachsigen bestimmt, denn die haben den M-Gleis Industriekreis, den ich Leo vor Jahren für den Start auf meiner Anlage in der Kehrschleife aufgebaut habe, relativ problemlos passiert. Beim Schienenbus bin ich mir nicht sicher, der hat ja schon einen relativ großen Achsstand für den kleinen Radius.

Aber Andreas Frage macht mich auch neugierig. Was hast Du vor?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 16:55    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

uf meinen anlagen habe ich das m-gleis 5120 verbaut, das dem k-gleis 2210 entspricht.

ich komme da auch mit schlepptender-loks durch, da müsste es mit dem schienenbus auch klappen. ausprobieren kann ich es nicht, weil ich - noch - keinen habe.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 17:30    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für die Info

zu
Zitat:
warum in aller Welt willst Du Dir das bloß antun?

ist der Radius so schlimm Anxious

zu
Zitat:
Aber Andreas Frage macht mich auch neugierig. Was hast Du vor?


ich suche nach einer Lösung für ein kleines Stück nebenstrecke ( dreiviertelkreis Kreis /Radius ) auf einer Fläche mit 65x65 cm




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 18:13    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Nimm doch ein Stück 2205. Damit bist Du ungebunden und kannst den Radius etwas anders nehmen. Bist nicht auf den vorgegeben Radius der Fertiggleise angewiesen.So kann man sich der Radius selber legen.
Ganz so wie man Platz hat.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 18:24    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim

zu
Zitat:
Nimm doch ein Stück 2205


wäre auch eine idee Flex-Gleis Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 18:27    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

un Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:
zu
Zitat:
warum in aller Welt willst Du Dir das bloß antun?

ist der Radius so schlimm Anxious

das ist natürlich alles eine Frage des Standpunktes.
Bei mir müssen sich die Züge platzbedingt durch Großkreis II als engsten Radius "quälen". Bei kurzen 2-achsigen Güterwagen mag das ja noch gehen, bei allem anderen Rollmaterial tut's mir in der Seele weh.
Doch das war der beste Kompromiß, den ich wählen konnte.
Ist eben der Preis, den man für H0 in normalen Wohnungen zahlen muß.

Und nun spricht hier jemand vom Industriekreis!
Wenn's wenigstens nur für ein Fabrikgelände wäre.

Ja ja, ich weiß schon. und wech




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 20:20    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

alle Märklinmodelle bis Anfang der Siebziger schaffen den Industriekreis und auch die späteren, deren Konstruktion auf den alten Fahrwerken beruht, aber dennoch quetschen sie sich dadurch, ich habe ihn auch in M, ihn auch in Kindertagen eingebaut, glaub' mir, er heißt nicht umsonst "Industriekreis": 'ne kurze B-Lok und kurze 2-achsige Wagen gehen, da bleibt mir auch nur die Frage, warum du dir das antun möchtest, denn selbst mit Flexgleis geht bei 65cm nicht mehr als ein 300er Radius ?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 20:47    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Bin schon gespannt,was Du da wieder bastelst.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 23:20    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Leute \n
\n\n
\nzu erst ein Bild um was es geht




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:20, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 23:30    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

osef,
ich sag's mal so: Wenn das eine Bahnstrecke werden soll, wo Züge durch fahren, dann ist Industriekreis nicht unbedingt die beste Wahl, weil Dir da auch Loks von der Schiene fliegen können, wenn Du eine dort fahren lässt, die den Industriekreis nicht abkann. Da die Gleise sehr nah an der Anlagenkante sind, ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Als Kehrschleife taugt das für Züge auch nur bedingt, nämlich, wenn man einen Teil der Kurve versteckt. Mit mehr als 2 Wagen die länger sind als die gaaaaaanz kurzen O-Wagen oder G-Wagen oder die alten Blech-Personenwagen aus den Startpackungen, sieht das bestimmt merkwürdig aus, auch wenn Du von innen (Innenkurve) und nicht von außen auf die Züge guckst.

Wenn da nichts breiteres geht, wie wäre es mit einer Spitzkehre?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 23:45    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

a Gerd

ist alles sehr sehr knapp , wäre auch nur einen nebenstrecke für den Schienenbus oder einer kleine Lokalbahn also keine Schlepptender Loks und so

aber es ist schon sehr nah am Abgrund , der Industriekreis wäre noch mal um 5 cm kleine als das was jetzt liegt

ach ich glaube ich stell das ganze noch mal zurück Wink und suche nach bessere Ideen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 08 Jan 2011 23:58    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef
Mit den K-Gleisen 2210 bekommst Du einen Radius von 295,mit den Gleisen 5120 = R 286 Also kommt nur 2205 in Frage,denn da kannst Du noch ein paar mm rausholen. So ist es ganz schön eng. Ich weiß es juckt in den Fingern. Muß das so ein Brett sein ? Kann Du nicht " Siehe untere Bildkannte " Dort wo die letzten zwei Bogengleise liegen eine kleine rund gesägte Kante anleimen.
So ungefähr 0566






Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 1:09    Märklin 2210 Industriekreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

eine nicht ganz leicht zu lösende Aufgabe denke ich.

Wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe willst Du nur noch eine Kehrschleife haben ohne Weichen.

Mein Vorschlag lautet daher bereits ab dem gebogenen Gleis vor der ersten Weiche noch ein gebogenes Gleis anzulegen um noch weiter heraus zu kommen und dann so weit wie möglich mit dem C-Gleis bis zur Schleife hin arbeiten und ab da dann mit einem Flexgleis zu arbeiten. Ich denke damit würdest Du von der Geometrie und der Befahrbarkeit her das maximal mögliche heraus holen. Es sei denn, Du kannst doch noch wie bereits erwähnt irgend wo noch ein paar Zentimeter an Fläche anbauen.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0407 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]