JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Project X XI
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Project X XI

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 1 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 15:52    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

o da liegt es nun mein Project Modellbahn!
Die Planung war ja nun lange genug, denke ich (!) Angehäuft habe ich reichlich(obwohl jedesmal wenn ich anfing doch wieder etwas fehlte*löl*)
Aaaabbber davon will sich ein richtiger Mobahner nicht abschrecken lassen!

Als erstes, habe ich mal versucht meine Ideen in einen Plan zu packen, das nicht so alltägliche daran ist, dass erst die Idee und die (fast) Umsetzung kam, und dann der Plan. Ich habe nämlich aufs Azurblaue die Gleise verlegt.

Bei den Plänen sind die Enden immer damit beschriftet, in welchen Bereich diese münden, bis auf die Paradestrecke, diese verläuft in Ebene +1 bis auf 0 runter , spielt sich alles auf einer Ebene ab.

Grundmass ist ein "U"ca. 220 x 450 x 160 cm die Breite der einzelnen Segmente gehen von 120 - 125 cm.
Wichtig dabei war mir, in einer Leichtbauweise zu bauen, und nicht mit Fichtenbrettern der Güte 3 Stark, 15 Breit rumhantieren zu müßen.

Linkes Seitenteil als würde man vor dem offenen "U" stehen.


Der Bereich Güterabfertigung


Die sog. Paradestrecke


Der Schattenbahnhof mit Besetztmeldung


Die Umsetzung sieht dann so aus:

Ich gelobe Besserung was die Kisten betrifft, irgendwie wollte ich erst mal auf biegen und brechen anfangen, um mein Schachtelbahnerimage unter den Tisch zu fegen *fg*


Dito *löl*


Die Helix


Verlegen mit dem Laser:


Blick auf einen Aschenbecher:


Gleise fertig verlegt und vorbereitet für die Unterflurantriebe:


Insgesamt kommen hier 23 Abzweigungnen zum Einsatz, war für mich etwas erschreckend hoch aber mittlererweile hab ich mich daran gewöhnt. Bis auf den Schattenbahnhof werden alle Abzweigungn mit Unterflurantrieben bestückt und Analog geschaltet. Für den Schattenbahnhof habe ich eine 8-Fach Rückmeldung geplant und angeschafft.

Im Moment liebäugele ich noch mit einem Programm zur Zugsteuerung, denke jedoch das trotz Digital ein "Drehknopf" in die Hand gehört.

Ich werde hier jetzt selbstverständlich meine Baulichen Veränderungen in Bild und Wort kleiden und hoffe auch auf die eine oder andere Diskussion, so frei nach dem Motto Wir bauen auf und reissen nieder *löl*

Viel Spaß beim beäugen

Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 16:08    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,

so wie es aussieht, gehst Du sehr sorgfältig vor.
Verlegen der Gleise mittels Laser SuuuperCool - andere nehmen einfach eine lange, gerade Latte für die Ausrichtung von langen Geraden. Wink
Die Steigung in Deiner Wendel ist nicht zu steil?

Die Gleiswechsel in der Hauptstrecke an Deiner Güterabfertigung verwirren etwas. Aber Du hast Dir sicher für die Betriebsabläufe dabei etwas gedacht.

Gibt es außer der Güterabfertigung auch einen Personen-Bhf, oder beschränken sich die P-Zugfahrten nur auf die Parade-Strecke?

Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 3 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 16:23    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas
Die Helix hat einen ca. Durchmesser von 1,2 mtr.die Durchfahrtshöhe ist etwas mehr als 70 mm, d.h. ich habe auf ca. 1,80 mtr. eine Steigung von rund 35 mm. Das sollte eigentlich für jede Lok mit Haftreifen kein Problem darstellen.

Den Plan für die Güterabfertigung habe ich bei Piko "gefunden" und etwas abgeändert. Da nachweislich Sägezahnfahrten doch relativ häufig vorkommen, habe ich dieses "Thema" so belassen.

Zum Thema Laser, die Latten werden bei mir immer komischer Weise verballert für`s Projekt *fg* (und es ist Kontaktfrei)

Greets Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 16:35    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,

das sieht doch gut und etwas Chaos gehört auch dazu. Wer rdnung hält ist nur zu faul zu suchen .

Ich plan mir seit Wochen auch den Ast ab um die Segment die ich bauen möchte.
Holz ist bestellt und muß nur noch auf der Arbeit zurecht geschnitten werden. Ich finde das klasse das mein Chef auch an mich gedacht, als er die Plattensäge gekauft hat.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 5 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 17:42    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

ey ich schmeiss mich wech, wat für`n netter Cheffe!
Hat wohl nenn Aufkleber am Auto " Ein Herz für Mobahner" *lach*

Habe mir eben mal Gerd sein verbrochenes angeschaut, und muß sagen Chaos gehört wirklich dazu. Am meisten mußte ich lachen als ich die Sammelsurien von Geäst sah, wie bei mir, nur ich hab die noch in Plastikboxen. Immer mit offnen Augen durch die Natur und dann rein in die gute Stube +ROFL+

Neulich sah ich auf irgendeinem Board nenn Photo von nem Grundgestell, da war kein Krümel unter der Bahn zu sehen, und "Trommelwirbel" man sah dann auf einem Photo einen Staubsauger in Action " verlogenes Pack" *lachzwinker*

Aber ich weiß wenigstens schon wieder was wo ist und das ist wichtig!

Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 18:41    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,
die Art, wie Du planst, gefällt mir, denn ich mache es auch so! Was die Ordnung angeht: Ich kann basteln, fahren oder aufräumen, aber nicht alles gleichzeitig. Da setze ich klare Prioritäten. Wink

Soweit ich das überblicken kann (die Pläne sind ja gesplittet), ist das ein interessantes Konzept, das Fahren und Rangieren ermöglicht, wobei ich mir den Güterbereich nicht so genau angesehen habe. Dafür ist mir sofort was anderes aufgefallen: Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass die Paradestrecke an der Wand entlang verläuft? Die meisten Mobahner verlegen die Paradestrecke ja an den vorderen Anlagenrand, auch wegen der Erreichbarkeit.

Ich nehme an, Deine Paradestrecke verläuft auf einem Damm oder Bergrücken, oder? Da hast Du Dir doch bestimmt was zur Ausgestaltung überlegt. Verrätst Du uns, was? Du hast doch nicht etwa vor, auch einen Hangviadukt zu bauen, oder?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 7 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 20:26    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

aja Gerd wir sind uns in vielem Ähnlich,habe erst mal Dein Lammermoor bestaunt und Hut abgezogen, gefällt!
Weiter so!!!!

Die Paradestrecke verläuft über dem Kopfbahnhof der auf Ebene 0 liegt. Wenn ich nur halbwegs einen Hintergrund zusammenfiedeln kann der stimmig ist (Noch CDs) dann denke ich, mit hinsicht auf Bilder und Blitzlicht, gibt es wesetlich weicher Bilder, mit einer Digicam. Ich bin da auch ein kleiner Voyeur und sehe gerne Pics im rechten Licht (nicht falsch verstehen, ja gut wechgucken tu ich net *lach*)

Zur Ausgestalltung kann ich soviel sagen, das ich mit einer Brücke liebäugele sowie Steinquadermauern, da hast Du vollkommen Recht, und in der Helix wird bestimmt Dein Weingut angesiedelt werden, ich entscheide das aber erst wenn ich die Strassenplatten liegen habe und sehe wie stimmig das liegt/rüberkommt.

Die Paradestrecke liegt im Hintergrund, auch weil ich denke, der Rangierspaß nicht zu kurz kommen soll

Gruß Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 21:11    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank
Super daß Du wieder da bist.
Das Caos ist genauso perfekt wie bei mir,aber daran muß man ja nicht planen Wink
Dein Plan gefällt mir sehrgut. Die Steigung mit 2 % paßt auch,nur die Durchfahrhöhe von ca 70 mm kommt mir etwas sehr knapp vor. Ich hab es bei meinen selbstgebauten Tunnels getestet. Das minimum sind von Gleisoberkante bis Unterkante Durchfahrt 80 mm.Gut, bei einem kurzen Stück Durchfahrt kann man auch auf 70 mm runtergehn.

Weiter so




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 9 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 21:24    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim
sind 74 mm lichtes Maß, also genug Platz für nenn halben bis dreiviertel Pantho.

Greetz Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 33
BeitragVerfasst am: 03 Jan 2011 22:09    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank
Das könnte eng Think werden.
Mein Vorschlag, 2 kleine Holzleisten so zusammengenagelt, daß es eine lichte Höhe von 74 mm ergibt.
So zum Beispiel 0566






Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 11 von 33
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 14:34    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim, Danke , aber das habe ich doch über Dir geschrieben, das lichte Mass ist 74mm, zu dem auch noch eine unsichtbare Durchfahrt, also keinerlei Probleme.

Wenn ich vlt. mal anfragen dürfte, hat irgend jemand von Euch gute Bilder von Durchfahrten und/oder Portalen die als Steinschutz und Tunnelportal fungieren? Das habe ich mir vorgestellt für den Anschluss der jetzt in der Helix über der ersten Weiche kommt. Rundbogen und Quadermauern sollen innen die Wände sein, oben Spannbeton. Entweder finde ich eine gute Silikonform oder ich baue mir selber eine, angefangen habe ich ja schon. Nächstes Thema dazu wäre die Beleiuchtung im Tunnel/Portal weiss jemand was da in Anlehnung an die RHB genommen wird?

Danke für Eure Mühe Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 33
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 16:29    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank
Das hatte ich d'oh! irgendwie falsch verstanden. Aber is egal.
Zur entschädigung. Wink
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale.html

Dann hab ich noch dies.
http://www.google.de/images?hl=de&q=tunnelportal&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=XEEjTcqKBoLusgbVg43xDA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCYQsAQwAA




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 04 Jan 2011 16:51, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 13 von 33
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 16:41    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

ier Frank ist ein Beispiel für Steinschlagschutz:
http://www.vorarlberg.gv.at/jpg/p7220004.jpg




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 14 von 33
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2011 17:47    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

eides absolute Volltreffer, Danke Jungs.
Die Seite Portale war mir entfallen, aber man kann sich ja net alles merken *löl*

Danke Frank




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 15 von 33
BeitragVerfasst am: 07 Jan 2011 8:34    Project X XI  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Moin liebe Mobahner!

Für unsere Planfetischisten, hier mal der fertige Plan in "Rocomotion", bitte beachten, der Verlauf ist nur Sinngemäß, d.h. der Schattenbahnhof verläuft z.Bsp. unter der Paradestrecke






H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1849 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 93% - SQL: 7%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]