Verfasst am:
29 Dez 2010 18:32 Anschluß von Signalen
Hallo zusammen wie habt ihr eure Signale angeschlossen?.
Ich bin mir da noch nicht ganz so sicher wie ich Meine Viessmann Lichtsignale anschliessen soll. Eigentlich hatte ich mir vor genommen nur zwei Taster zu benutzen und später mit Digitaldecoder aber auch da bei Einfahrt Signalen nur rot oder grün zu schalten da sich ja Gelb von alleine ergibt durch die Weichenstellung nur je mehr ich mir die beschreibung bei Viessmann anschaue umso unsicherer werde ich bei dennen hat ein Einfahrtsignal mit dazugehörigen Vorsignal 4 Relais. Ich dachte man würde mit zweien auskommen aber anscheinend nicht. Wie habt ihr das gelöst ?.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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Beitrag 2 von 4
Verfasst am:
29 Dez 2010 18:38 Anschluß von Signalen
Hallo Peter,
ich habe meine Signale (zwar Formsignale, aber das geht auch mit Lichtsignalen) am Bremsbaustein angeschlossen. Die Bremsbausteine habe ich ja selbst gebaut, damit es nicht so teuer ist.
Die Bremsbausteine werden dann über Digitaldecoder gesteuert und steuern ihrerseits dann die Signale. Wie viele Kabel hat denn so ein Lichtsignal? Die Formsignale haben ein Kabel für Licht, eins für Masse, zwei für Ein- und Ausgang der Fahrspannung (brauche ich nicht, ich hab ja den Bremsbaustein) und dann zwei oder drei Kabel für Hp0, Hp1 und Hp2, je nach Bauform. Da käme man mit zwei, bei separat zu schaltender Langsamfahrt mit drei Tastern aus. Ist das bei den Lichtsignalen anders von der Anschlusszahl her?
Hast Du einen Schaltplan von Viessmann?
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Verfasst am:
29 Dez 2010 21:00 Anschluß von Signalen
Hi Gerd die Licht Einfahr signale haben auch drei Eingänge einen für die Grüne einen für die Gelbe und einen für die Rote LEd aber die Licht Vorsignale haben vier für Jede LED einzeln da die Signal Bilder unterschiedlich sind bei Halt zwei Gelbe bei Langsamfahrt ( Abzweigung eine Gelbe eine Grüne und bei Fahrt leuchten zwei Grüne.
Einen Plan habe ich aber der ist furchtbar gemacht. Muß mich mal mit auseinander setzen.
Viele grüße aus Eichenberg
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Beitrag 4 von 4
Verfasst am:
29 Dez 2010 22:33 Anschluß von Signalen
Hallo Peter,
ist das zugehörige Hauptsignal zweibegriffig oder dreibegriffig? Bei vielen meiner Signale gibt es nur Halt oder Langsamfahrt, aber keine normale Fahrt. Bei dieser Form des Hauptsignals (das ergibt sich aus der Strecke) fällt ja die grün-grün Variante weg und Du hast:
1 gelb immer an
1 gelb wechselt mit 1 grün
Dazu reichen zwei Tasten.
Hast Du ein echt dreibegriffiges Signal, musst Du natürlich auch drei Taster haben. Nun kommt es darauf an, was Viessmann gemacht hat.
Man kann jede LED einzeln mit (vier) Relais schalten, das erfordert dann von den Tastern zu den Relais eine Diodenmatrix, damit man mit drei Tastern vier Relais schalten kann:
grün: 2 Relais auf grün an, 2 Relais von gelb aus
Langsamfahrt: 1 Relais auf grün, eins auf gelb an, und je eins auf gelb und grün aus
Stop: 2 Relais auf gelb an und 2 Relais auf grün aus.
Dementsprechend müssen die Dioden von den Schaltern an die richtigen Relais geleitet werden. Die Dioden verhindern eine Rückkopplung und sorgen dafür, dass nur das jeweils gewünschte Signal auch geschaltet wird.
Natürlich ist das mit vier Relais völlig überdimensioniert, denn entweder gelb oder grün leuchtet ja immer. Daher müssten eigentlich zwei Umschalt-Relais völlig reichen.
Möglich ist auch eine Schaltung mit drei Relais, je für einen Taster eins und die schalten dann über eine Diodenmatrix die LEDs (also hier die Steuerdioden hinter den Relais.
Jetzt wäre es gut, zu wissen, welchen Weg Viessmann gegangen ist.
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