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Schnuller
Lokführer
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Beitrag 16 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 11:28 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Hallo Jonas,
hier einige Tipps zu Kehrschleifen.
Vom Prinzip her ist das ganz einfach,wenn die Züge in eine Kehrschleife einfahren kommt es zu einem Kurzschluss. Aus diesem Grund muss ich einen Teil der Kehrschleife isolieren und mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten. Der Kurzschluss wird dann von dem Kehrschleifenmodul erkannt, welches sofort die Umpolung der beiden Pole vornimmt.
Bei manchen Kehrschleifenmodulen kann man sogar die Schaltgeschwindigkeit über einen Podi regeln.
Was die Länge der isolierten Teilstücke angeht hängt von der Gleislänge ab. Mann kann sagen je länger desto besser. Das heißt, es sollte mindestens solange sein wie dein längster Verbraucher (Lok, beleuchteter Wagen usw.) den Du verwendest.
Sollte die Gleislänge sehr kurz sein, wie z.B. bei den meisten Gleisdreiecken dann ist es empfehlenswert Kehrschleifenmodule mit Podi einzusetzen, da ich dann in der Lage bin die Schaltgeschwindigkeit zu beeinflussen.
Ansonsten würde ich die isolierten Teilstücke solange wie möglich machen um die Funktionssicherheit während des Fahrbetriebes zu gewährleisten.
Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen
Stefan
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Karsten
Profi-Bahner
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Beitrag 17 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 14:30 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Schnuller
Lokführer
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Beitrag 18 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 14:39 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Hallo Karsen,
ich verwende Kehrschleifenmodule von Lenz Digital plus und von Conrad (als Bausatz) diese lassen sich über Podi einstellen.
Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen
Stefan
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Karsten
Profi-Bahner
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Alter: 48
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Beitrag 19 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 14:47 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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BR-103
Schaffner
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Beitrag 20 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 16:02 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Na das passt ja Stefan!
Mein gesamter Digitalkram ist von Lenz digital plus!
Viele Grüße aus Leipzig
Jonas
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BR-103
Schaffner
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Beitrag 21 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 19:22 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Ich bin's noch mal,
@Stefan Ich geh mal dann davon aus, dass du das Kehrschleifenmodul von Lenz hast...?
Wenn ja, was muss ich in meiner Kehrschleife beachten? Was für zusätzliche Gleise (Trenngleise?) müssen eingebaut werden?
Und wie muss ich das Modul schalten?
Du siehst schon: Fragen über Fragen die eine Antwort suchen...
Viele Grüße aus Leipzig
Jonas
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Schnuller
Lokführer
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Beitrag 22 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 20:00 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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BR-103
Schaffner
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Beitrag 23 von 24
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Verfasst am:
04 März 2007 20:53 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Hast du zum isolieren in die Gleise reingeschnitten oder Unterbrechergleise gekauft?
Viele Grüße aus Leipzig
Jonas
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Schnuller
Lokführer
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Beitrag 24 von 24
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Verfasst am:
05 März 2007 19:10 Wo kommt die Kehrschleife hin? |
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Hallo Jonas,
damit ich nicht alle Gleise zerschneiden musste habe ich die Kunststoff-Isolierschienenverbinder 42611 von Roco benutzt.
Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen
Stefan
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