JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Wo kommt die Kehrschleife hin?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Wo kommt die Kehrschleife hin?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 16 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 10:28    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jonas,
hier einige Tipps zu Kehrschleifen.
Vom Prinzip her ist das ganz einfach,wenn die Züge in eine Kehrschleife einfahren kommt es zu einem Kurzschluss. Aus diesem Grund muss ich einen Teil der Kehrschleife isolieren und mit einem Kehrschleifenmodul ausstatten. Der Kurzschluss wird dann von dem Kehrschleifenmodul erkannt, welches sofort die Umpolung der beiden Pole vornimmt.
Bei manchen Kehrschleifenmodulen kann man sogar die Schaltgeschwindigkeit über einen Podi regeln.

Was die Länge der isolierten Teilstücke angeht hängt von der Gleislänge ab. Mann kann sagen je länger desto besser. Das heißt, es sollte mindestens solange sein wie dein längster Verbraucher (Lok, beleuchteter Wagen usw.) den Du verwendest.
Sollte die Gleislänge sehr kurz sein, wie z.B. bei den meisten Gleisdreiecken dann ist es empfehlenswert Kehrschleifenmodule mit Podi einzusetzen, da ich dann in der Lage bin die Schaltgeschwindigkeit zu beeinflussen.
Ansonsten würde ich die isolierten Teilstücke solange wie möglich machen um die Funktionssicherheit während des Fahrbetriebes zu gewährleisten.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 13:30    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

hast du dafür ein paar Hersteller auf Lager?
Würde mich auch sehr interessieren.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 18 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 13:39    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsen,
ich verwende Kehrschleifenmodule von Lenz Digital plus und von Conrad (als Bausatz) diese lassen sich über Podi einstellen.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 13:47    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Stefan,

Lenz wird wohl weg fallen, dann werde ich mir mal die Conrad genauer anschauen
da die ja für alle Digitalsystem geeignet sein sollen.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
BR-103
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 20 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 15:02    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Na das passt ja Stefan!
Mein gesamter Digitalkram ist von Lenz digital plus!




TT-demnach natürlich Tillig

Viele Grüße aus Leipzig

Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPersönliches Album    
BR-103
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 21 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 18:22    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich bin's noch mal,
@Stefan Ich geh mal dann davon aus, dass du das Kehrschleifenmodul von Lenz hast...?
Wenn ja, was muss ich in meiner Kehrschleife beachten? Was für zusätzliche Gleise (Trenngleise?) müssen eingebaut werden?
Und wie muss ich das Modul schalten?
Du siehst schon: Fragen über Fragen die eine Antwort suchen...




TT-demnach natürlich Tillig

Viele Grüße aus Leipzig

Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 22 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 19:00    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jonas,
habe das Kehrschleifenmodul von Roco LK 100 (Digital Lenz)

http://www.roco.cc/content.php?id=1467&pd=1391&kat_id=NywsWnViZWj2ciwsMCwwLDIwMDcsMSwx&typ_1=&land=&epoche=&spur=0&artikelnummer=&search=&p_search=&page_cp=12&acdc=&archiv=&PHPSESSID=e852c0c4e6f7081388dc99183cdab079

desweiteren habe ich auch noch Kehrschleifenmodule von Conrad im Einsatz.

Beim einbau des Kehrschleifenmodules solltest Du darauf achten, dass die Trennung der Gleise jeweils nach einer Weiche anfängt und vor der nächsten Weiche endet.

Zum trennen der Gleise benötigst Du nur Isolierverbinder aus Kunststoff.

Angeschlossen wird einfach nur der Fahrstrom J&K.

Die Anschlusskabel welche zum Gleis führen, habe ich einfach an die Gleise gelötet.



Welle Welle




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
BR-103
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 31
Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 23 von 24
BeitragVerfasst am: 04 März 2007 19:53    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hast du zum isolieren in die Gleise reingeschnitten oder Unterbrechergleise gekauft?



TT-demnach natürlich Tillig

Viele Grüße aus Leipzig

Jonas

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPersönliches Album    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 24 von 24
BeitragVerfasst am: 05 März 2007 18:10    Wo kommt die Kehrschleife hin?  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jonas,
damit ich nicht alle Gleise zerschneiden musste habe ich die Kunststoff-Isolierschienenverbinder 42611 von Roco benutzt.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0345 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]