JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Planung und Bau einer Mini US Modulbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 62
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 19:48    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

uten Abend Zusammen,
ich möchte mal an dieser Stelle eine "kleine" Idee zur Diskussion stellen.

Die Grundidee ist eine kleine Modulanlage mit einem US- Thema. Dieses reizt mich 1. weil ich die US- Loks von dem Erscheinungsbild her mag und 2. auch eine kleine Herausforderung besteht, weil ein MOBA Bekannter gesagt hat: "Wenn Du was in US machst, was wird denn da wohl rauskommen? ". Um 2.zu beantworten: Ich hoffe eine kleine Eisenbahnanlage .

Um die Messlatte etwas höher zu setzen habe ich noch ein, zwei kleine Randbedingungen hinzugefügt, dazu aber später mehr.

Also, diese kleine Anlage soll mit wenig Aufwand zerlegbar (in die einzelnen Segmente) und wieder aufzubauen sein und die Modulkästen sollen so stabil (verwindungssteif) sein, dass sie auch einem harten Ausstellungsbetrieb (inkl. Transport und Auf-/ Abbau) über längerer Zeit widerstehen könnten.
Als Thema ist der US Hintergrund ja gesetzt und damit es eine wirklich kleine Anlage werden kann, habe ich mich für einen TIME SAVER nach dem Vorbild des US- Modellbahnpioniers John Allen entschieden. Im Prinzip bildet der Gleisplan eine festgelegte Situation ab auf der verschiedene Rangieraufgaben entweder in einer möglichst geringen Zeit (bei einer definierten und gleichbleibenden Gleisspannung) oder in einer Abwandlung mit möglichst wenig Rangierbewegungen gelöst werden sollen. Genaueres findet man hier.

Diese Kleinanlage ist noch in der Projektphase und soll auch bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Als Bauzeit habe ich mal optimistisch ein Jahr angesetzt.

Hauptpunkt der Konzeptphase ist neben der Erstellung eines attraktiven Gleisplans und Umfeldes auch ein sehr solides Konzept für die Module. Aber bevor die Grundgröße nicht festliegt braucht man sich noch keine detaillierten Gedanken über die Modulgrößen zu machen, wobei transportbedingt eine Länge von max. 1,25m zu beachten ist.
Als Gleismaterial habe ich mal das Code 83 Material von Atlas angenommen - gerne höre ich Eure Meinung dazu.

Aber hier nun mal der "klassische" Gleisplan, den ich aber ein bisschen "trocken" finde:



Die Bedienseite ist unten und unten das Gleis ist auch evtl. als durchgehend befahrbare "Haupt"gleis dienen könnte. Eine Integration in vorhandene Anlagen ist nicht geplant, eine Erweiterung jedoch nicht ausgeschlossen.

Um etwas mehr Schwung in die Sache zu bekommen habe ich diesen Gleisplan weiterentwickelt:



Dieses wären bei den Gesamtabmaßen von 3 500mm x 700mm drei Modulkästen (1 Stück: 1 000mm x 700mm und 2 Stück: 1 250mm x 700mm).

Als nächstes kam die Überlegung die Dimensionen noch etwas zu verkleinern und das ganze auf vielleicht 3m oder gar 2,5m zu stauchen.
So kam es zur Modulgröße von aktuell 2500mm x 500mm (-> 2x 1250mm x 500mm). Die Anordnung der Weichen wurde rür diese Modulgröße optimiert. Der kleinste Flexgleisradius liegt in dieser Version bei ca. 2 000mm.



Um mein Betriebskonzept zu verdeutlichen habe ich mal den Gleisplan koloriert und ein paar Info´s zusammengestellt.



Als Übergang zum Hintergrund sind Halbrelief- Gebäude geplant (oben). Von links nach rechts sind da: Bud´s Trucking Company(2 Bausätze zu einem Vereint, grüne Farbe), die Centennial Mills (orangene Farbe) und die Lauston Shipping Inc. (lila Farbe, hier muss jedoch das eine Einfahrttor evtl. noch zugemacht werden). Vor der Lauston Shipping inc. ist das Gebäude der Railway Express Agency (REA) (blaue Farbe) zu finden. Links vor Bud´s Trucking Company ist ein Gelände mit einem Schrottplatz (?) und rechts daneben ein verwilderter Lagerplatz mit Gleisbaumaterial. Ganz vorne rechts wird Babe’s Diner (ein American diner of the past; lila Farbe) die Arbeiter und Reisenden stärken. Im Vordergrund ist ein Teilstück einer größeren Straße angedacht, die das Industriegebiet mit der angedachten Stadt verbindet. Die asphaltierten Flächen sind in grau dargestellt.

Generell würden mich Anregungen, Ergänzungen oder auch Hinweise oder Fragen, kurzum eine schöne und konstruktive Diskussion zu den zwei Grundherausforderungen 1. Modulbau und Betrieb (verschärfte Randbedingung siehe oben) und 2. Gleisplan bzw. das Grundthema freuen.

Auch suche ich noch einen Namen für die Anlage. Folgende Vorschläge sind schon eingegangen :

GREEN RIVER
HARVEY´S JUNCTION
Matt´s Streetyard Terminal

oder als ein Hybrid : MATT´s JUNCTION

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 62
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 20:14    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthias,
ich glaube, einen time-saver haben wir hier im Forum noch nicht diskutiert. Das ist interessant und mal was anderes.
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hast Du am eigentlichen Gleisplan nicht viel verändert und diesen nur optisch durch Flexgleise und andere Weichenradien aufgepeppt. Was mir dabei auffällt ist, dass - im Gegensatz zum Original - das mittlere Gleis, das ja als potenzielles Durchgangsgleis dienen soll, wenn der Plan erweitert würde, nicht mehr rechtwinklig zu den Modulkanten außen liegt und auch nicht auf gleicher Höhe. Eine Erweiterung rechts und links wäre also individuell zu gestalten und passt nicht an anderen Stellen. Das ist optisch kein Nachteil, man sollte sich dessen aber bewusst sein, dass hierdurch die Beliebigkeit des Einsatzes der Kernsegmente nicht mehr gewahrt ist.

Generell versucht man - was mir auch nicht immer gelingt - an den Kanten, zumindest da, wo es Modul- und nicht Segmentkanten sind, rechtwinklig auf die Kante mit dem Gleis zuzugehen, um betriebliche Probleme weitgehend zu entschärfen, aber auch, um ggf. später noch Module zwischen hängen zu können, ohne dass das gezwungen aussieht. Das muss aber nicht, wenn ohnehin nur ein oder zwei Module rechts und links dran kommen, oder es bei dem Kernbereich bleibt. Möchtest Du austauschbare Module rechts oder links dran setzen, wäre allerdings ein rechtwinkliger Abschluss leichter zu handhaben, denn rechtwinklig ist immer rechtwinklig, d. h. es kann später durch schlichtes Messen der Position des Gleises ein weiteres Modul gebaut werden, bei einem anderen Winkel ist das schon schwerer.

Unter den Gebäuden kann ich mir noch nicht viel vorstellen, da lasse ich mich mal von den Bildern, die in der Umsetzungsphase sicher noch kommen, überraschen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 62
BeitragVerfasst am: 02 Nov 2010 21:16    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, hast Du am eigentlichen Gleisplan nicht viel verändert und diesen nur optisch durch Flexgleise und andere Weichenradien aufgepeppt. ...


Hi Gerd,
hast recht, ich wollte weg von der strengen geraden Form und das Ganze etwas auflockern. Im Prinzip ist ja das alles beim Time Saver sehr streng geregelt und vorgegeben, inkl. der Gleislängen. Da ich aber mit den USA auch eine gewisse Weitläufigkeit verbinde und diesen Eindruck auch vermitteln möchte, habe ich die Gleislängen etwas verlängert.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Was mir dabei auffällt ist, dass - im Gegensatz zum Original - das mittlere Gleis, das ja als potenzielles Durchgangsgleis dienen soll, wenn der Plan erweitert würde, nicht mehr rechtwinklig zu den Modulkanten außen liegt und auch nicht auf gleicher Höhe. Eine Erweiterung rechts und links wäre also individuell zu gestalten und passt nicht an anderen Stellen. ...


Das täuscht ein bischen, zur Modulkante hin werden die Gleise aus deinen genannten Gründen rechtwinklig verlaufen. OK, auf eine gleiche "Höhe" habe ich zugunsten der Optik verzichtet. Da die Anlage aber eh alleine Betrieben werden soll finde ich dies kein Nachteil. Falls doch später eine Erweiterung kommt, so wird es Übergangsmodule geben .

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
...Unter den Gebäuden kann ich mir noch nicht viel vorstellen, da lasse ich mich mal von den Bildern, die in der Umsetzungsphase sicher noch kommen, überraschen.


Ich hoffe, dass die Links zu den einzelnen Gebäuden funktionieren. Aber sehen wir mal, ob ich meine Vorstellungen auch so umsetzen kann.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 62
BeitragVerfasst am: 09 Nov 2010 21:21    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Stefan,
Danke und dann werde ich Dich sicher noch mit der ein oder anderen Frage löchern.
Den Namen finde ich etwas lang, und da es im Süd- Westen thematisch angesiedelt wird (höchst wahrscheinlich) ist der Name vielleicht nicht so passend.

Sind übrigens sehr schöne Bilder, leider etwas klein. und wech
War aber am letzten Wochenende noch auf einer Ausstellung im Nachbarland, die Jungs zaubern echt. Leider hatte der veranstaltende Verein im letzten Sommer schwere Verluste durch einen Sturmschaden erlitten, da hat es das halbe Dach vom Vereinsheim abgetragen und zwei Anlagen standen voll im Regen. Naja, die Leute sind aber wieder frohen Mutes und wollen sich nun auf die Renovierung bzw. Neubau stürzen.

Heute sind die Gleise und Weichen bestellt worden und mal sehen wie lange die Lieferzeit nun betragen wird. Ich habe mich für Code 70 Material entschieden, denn es soll ja nur eine kleine Nebenstelle werden. Auch warte ich noch auf Angebote für das Holz, bzw. für die kompletten Module. Vielleicht kann ja mit dem Aufbau noch dieses Jahr begonnen werden.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 62
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 20:51    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,
im Moment werden (immer noch) die Modulkästen angefragt. Habe dies bei einem Profi für Metallunterbau, einem Profi für FREMO- Module und dem örtlichen Tischler angefragt. Die Anfragen dauern wohl noch etwas, aber ich überlege folgende Holzarten (diese Vorschläge wurden mir gemacht, bzw. habe ich im Web gefunden):
- Rahmenkästen aus Pappelsperrholz (10- 13mm stark)
- Deckel aus Birkensperrholz (9mm)
- Eckversteifungen aus div. Konstruktionsholz, ebenso die Beine

- auch wurde von Siebdruckplatten geredet, die sollen aber sehr schwer sein

Bei der Größe von 1,25m x 0,5m wurde eine Kastenhöhe von 15 cm angesprochen und drei Querstreben angeraten.

Was haltet Ihr von diesen Modulen bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 62
BeitragVerfasst am: 16 Nov 2010 21:18    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Stefan,

das sieht auch sehr gut aus. Jedoch sollen die Module auch rel. oft transportiert werden, würde das keine Probleme machen?

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 62
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2010 21:33    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Stefan,

Danke nochmal für deinen Tip.

Anbei nun mal ein kleines Update:
Das Material ist geordert und Teilweise schon eingetroffen. Die filigranen Schienenprofile und Spurkränze machen schon einen klasse Eindruck:



Nur die GP38-2 hat bei der Digitalisierung etwas Ärger gemacht. Nur Dekoder in die Schnittstelle stecken war nicht. Da flackerte das Licht und der Motor lief grottenschlecht. Hab schon böses geahnt UT . Jedoch habe ich mir dann mal die Tabelle für die Belegung der Schnittstelle besorgt und festgestellt, das die Verkabelung nicht richtig war. Die (vermutete) Rückleitung der Lampen war an die Rückleitung des Motors angeschlossen und nicht an dem Rückleiter zur Schiene. Im Analogbetrieb fällt das anscheinend nicht auf, aber so. Naja, dabei konnte ich die Verkabelung genau kennenlernen. Positiv war die Platine mit der Schnittstelle, da waren die Anschlüsse (Lötaugen) in einem großen Abstand rausgeführt, sodass man recht gut rankam. Leider habe ich keine Bilder vom Inneren gemacht.

Ein paar Impressionen:



Das letzte Bild zeigt das Tillig Elite Gleis, schon ein Unterschied.

Der Gleisplan enthielt einen Denkfehler und wurde korrigiert. Dazu wurde er auch noch um 180° gedreht. Nun ist aber das Thema etwas hinfällig. Nun schwanke ich zwischen einer eher ländlichen Gegend (ähnlich wie ursprünglich geplant) und einer Großstadt Szene.



Bin da noch offen für Ideen (was Ihr z.B. mit US in Verbindung bringt).

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 62
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2010 22:06    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Stefan,

da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Soll doch noch ein Time Saver werden, nur halt das drumherum soll ja nach US aussehen.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 62
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2010 21:25    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

I Stefan,

auch eine gute Idee. Jedoch fehlt dann bei der Modulgröße das "Weitläufige", so wie es in den USA üblich wäre.
Ich denke es wird in Richtung Stadt gehen. Hinterhöfe und Wohnblocks im Hintergrund; evtl. etwas erhöht, damit die Strecke tiefer liegt und somit plausibel nach Hinten begrenzt ist. Rechts und Links quasi als Abschluss sind Straßen oder Eisenbahnbrücken denkbar, die die Szene ebenfalls begrenzen würden. Vor der Strecke wäre ein Schrottplatz denkbar, das wäre nicht soo hoch und würde den Blick auf die Gleise ermöglichen.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 62
BeitragVerfasst am: 11 Dez 2010 23:13    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

i Stefan,
ich warte nur noch auf die Modulkästen, dann kann es mit dem Gleisverlegen losgehen.

Hier nochmal meine Idee im Detail:
Im Hintergrund sind einige Wohnblocks (4 Stöckig) und eine Reihe Häuser (5 Stöckig) vorgesehen. Der Hintere Bereich inkl. Strasse liegt etwas erhöht. Somit liegt die Strecke tiefer und ist plausibel nach Hinten begrenzt. Rechts und Links sind Straßenbrücken vorgesehen, die die Szene zur Seite begrenzen würden. Somit liegt die Strecke tiefer und ist plausibel nach Hinten begrenzt. Die Strassen bilden ein Niveau. Zwischen den Gleisen wäre noch platz für ein Lagerhaus, das unter der Brücke eine Strassenanbindung bekommen würde.
Vor der Strecke dann der Schrottplatz.



Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 62
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2010 7:43    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthias,
ich bin nicht sicher, ob ich Dein Konzept richtig verstanden bzw. ob ich was überlesen habe.
In der Miba 12/10 war dazu ein interessanter Artikel, dessen Quint-Essenz ich mal kurz anreißen möchte: Die Schienen auf ein Brett (oder mehrere hintereinander wegen der Länge), rechts und links davon jeweils ein Ansatz-Brett, auf dem die Häuser und Anlagen stehen. Das ermöglicht es, mit demselben Gleisplan vor verschiedenen Hintergründen bzw. in verschiedenen Umgebungen zu spielen, ohne dass man jedes Mal wieder an Elektrik, Einschottern etc. ran muss. Nur die Umgebungs-Variablen, sprich: Häuser und Landschaft werden variiert, der Kern braucht aber nur ein Mal gebaut werden.

Die Idee finde ich genial, weil sie Platz und Arbeit spart und man sich mehr der Gestaltung widmen kann. So ähnlich - nur mit deutlich breiteren Kern-Segmenten - habe ich das bei meinem Bahnhof Sassenach ja auch vor.

Machst Du das auch so, oder soll bei Dir die Umgebung fest mit den Gleisanlagen verbunden sein?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 62
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2010 9:06    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

ist auch eine Interessante Variante. Jedoch habe ich sowas nicht geplant. Ich bin froh, wenn ersteinmal die eine Szene fertiggestellt ist.

Aber ich bin dann auf die Lösung auf deiner Anlage gespannt.

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 62
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2010 11:46    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Matthias,
das hat noch Zeit. Aber gerade dann, wenn Du wenig Zeit hast für den Neubau würde sich doch die Variante mit austauschbaren Seitenteilen anbieten. Dann musst Du zumindest den Mittelteil nicht mehrfach machen und wenn Dir die Szene nicht (mehr) gefällt, kannst Du das Drumherum tauschen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 62
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 0:40    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Zusammen,

mittlerweile sind die Modulkästen eingetroffen. Nachdem in einer Ecke des Speichers etwas Platz geschaffen wurde gab es mal eine Stellprobe. Der Plan ist auf zwei DIN A0 Seiten ausgedruckt worden und somit eigentlich etwas zu kurz. Da das letzte Stückchen aber nur gerade Strecke enthält können die Hilfslinien leicht "von Hand" aufgezeichnet werden. Mir ging es auch mehr um die Lage der gebogenen Streckenabschnitte.
Die Weichen und Gleise sind nur lose auf ihren Platz ausgelegt und in den kommenden Tagen wird der Plan auf die Grundplatte übertragen.



Die Gleisnutzlänge reicht für zwei Wagen plus Lok, also wie erwartet. Klar könnte es mehr "Spiel" geben, aber Kompromisse müssen sein.
Die Finger jucken schon sehr und es könnte sofort mit dem Rangiergeschäft angefangen werden.



Nun überlege ich noch die mechanische "Ansteuerung" der Weichenzungen.

Eine Frage noch an die Modulbauer: Wie verhindert Ihr das die Module später nicht zuammenkleben, wenn recht flüssiger Kleber im Bereich der Trennkante verwendet wird (z.B. beim Schottern)?

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 62
BeitragVerfasst am: 24 Dez 2010 10:53    Planung und Bau einer Mini US Modulbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Matthias,

tolles Projekt
Zitat:
Wie verhindert Ihr das die Module später nicht zuammenkleben, wenn recht flüssiger Kleber im Bereich der Trennkante verwendet wird (z.B. beim Schottern)?
Backpapier dazwischen geht gut, weil das ist teflonisiert.

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0816 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 82% - SQL: 18%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]