JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein Tag an der Mosel
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein Tag an der Mosel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 46 von 78
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2011 11:10    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

danke für die schönen Bilder Applause




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 47 von 78
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2011 12:08    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

sehr schöne fotos. gerd. und hier gibt es infos über den umweltbahnhof bullay http://portalibertas.de/objekte/bernkastel-wittlich/verkehr/umweltbahnhof-bullay .



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 48 von 78
BeitragVerfasst am: 23 Apr 2011 11:16    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank für die tollen Bilder, Gerd! Die Streckenführung Bullay hatte mich auch schon inspiriert und ein Hangviadukt soll auch Bestandteil unserer Anlage werden.

Diese orangene Grausamkeit ... brrr ... schade um die Lok. Und die orangenen Abraumwagen sind ja alles andere als vorbildgerecht: Ganz sauber, keine Alterung! Also nee ....




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 49 von 78
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2011 0:53    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich hatte mit einem Kollegen vor einiger Zeit schon verabredet, dass wir da noch mal hin fahren, wenn der Tunneldurchbruch bevorsteht. Heute schreibt er mir folgendes:

Ein Auto ist hinter Montabaur Richtung Siershahn auf einem bahnübergang gegen den letzten der beladenen Schotterwagen geknallt, so dass dessen Drehgestell kaputt gegangen ist. Der Lokführer hat davon nix mitgekriegt (was stört es die Eiche, wenn sich ne Sau dran kratzt) und ist weiter gefahren. Der kaputte Schotterwagen hat dann über mehrere Hundert Meter aus dem Gleis ne Achterbahn gemacht: DA FÄHRT JETZT NIX MEHR, (gröhl), mehrere HundertMeter müssen komplett mit Gleisbauzug erneuert werden.
Drum kann kaum noch Tunnelabraum weggeschafft werden - nur ein bisschen auf ne Deponie bei Wittlich - aber die Tunnelbohrmaschine STEHT zur Zeit. Geplanter Tunneldurchbruch jetzt: Ende 10/2011

In den nächsten Tagen wird es also spannend...

unter http://bremm.info/kaiser-wilhelm-tunnel/ gibt es weitere Infos.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 50 von 78
BeitragVerfasst am: 08 Okt 2011 10:59    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin, Moin!

Himmel, Popo und Zwirn, der hat ja so ziemlich alles mitgenommen! Da werden sich die Versicherungen bestimmt "schön" streiten, bis zu welchem Punkt die Versicherung es Autofahrers einzuspringen hat und ab welchem "Punkt" die Bahn eine Mitschuld trägt.
Grenzt ja schon an ein Wunder, dass der Autofahrerit überlebt hat, wenn auch schwer verletzt. Mit 100 Sachen in einen fahrenden Güterzug dürfte idR ein Freifahrtschein zu Petrus sein.

Aber da sieht man auch mal, wie wichtig ein guter Schotterkleber ist




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 51 von 78
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2011 22:23    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
bekanntlich ist am letzten Montag der Tunneldurchbruch des Kaiser-Wilhelm Tunnels in Cochem gefeiert worden. Folglich war ich mit meinem Kollegen heute mal da und habe ein paar Bilder und Videos gemacht. Da mein Kollege die bessere Kamera hat, halten sich meine Fotos in Grenzen, da liefere ich bestimmt nächste Woche noch was nach. Aber hier erst mal meine Fotos von der Tunnelbaustelle:





















Wie man sehen kann, gibt es auch tunnelförmige Unterführungen, hier bei Ediger-Eller eben eine für Fußgänger und ganz wenige Fahrzeuge (Anlieger). Der Wein ist inzwischen in einer Farbe zwischen grüngelb, kräftig gelb und rot angekommen und das Licht hat sich gegenüber dem Sommer verändert. Wir hatten gehofft, dass in Cochem nur noch der Bohrkopf steht, der ja durch den engeren Tunnel nicht zurück kann, aber auch die gesamte Tunnelbohrmaschine steht noch da und ist noch nicht in Ediger-Eller angekommen zum Zerlegen. Schade, aber es gab trotzdem noch ein wenig zu sehen. An der Laufkatze stehen die letzten Tübbings, die wohl als Reserve dort verbleiben sollen für alle Fälle.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 21:39, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 52 von 78
BeitragVerfasst am: 12 Nov 2011 22:56    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Von hier fuhren wir am Bremmer Calmont vorbei nach Bullay, wo wir den Rest des Tages mit dem Warten auf Züge verbracht haben. Die Vielfalt der Farben auf den Weinbergen konnte ich während der Fahrt natürlich nicht einfangen, aber stellvertretend habe ich mal zwei Bilder aus Ediger-Eller gepostet.





Das hier ist dann Bullay am Bahnhofsende, das dem Tunnel zugewandt ist (also Richtung Neef). Da gibt es auch eine tunnelartige Brück, die in mehreren Bauabschnitten gebaut wurde (von der Sorte gibt es an der Mosel mehrere, stellvertretend habe ich diese mal abgelichtet.













Damit dürfte eine alte Frage, ob es so was wirklich gibt, wohl eindeutig beantwortet sein. Ich auf meiner Modellbahn halte jedenfalls gar nichts mehr für ausgeschlossen...





Mein Kollege liest da übrigens gerade einen Herpa-Prospekt, denn auf dem Hinweg waren wir noch beim Modellbahn Fritz in Ahrweiler.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 21:43, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 78
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 0:34    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Sieht aus wie im Oktober, ist aber November. Die Jahreszeiten sind in diesem Jahr wohl ein wenig durcheinander...

Hier noch ein paar Abschlussfotos, die Detailfotos von den Bahnanlagen, Gleisen etc. spare ich mal aus:









Ein Video der Züge, die wir da gesehen haben, gibt es auch, da youtube im Moment etwas lahm ist, reiche ich den URL nach.

Leider habe ich den beladenen Zug mit der MRCE mit Stahlbrammen verpasst, da waren wir noch auf der Straße, aber der Leerzug war ja auch nett.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 21:47, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 78
BeitragVerfasst am: 13 Nov 2011 0:46    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier mal ein Video von den paar Zügen, die ich aufgenommen habe, da waren gemischte Güterzüge, ein Auto-Ganzzug, Stahlerzeugnisse und natürlich die Personenzüge, mit denen die DB offenbar ihre überzähligen Loks spazieren fährt.

http://www.youtube.com/watch?v=8ks3VzjmTqM

Leider hatte ich nicht genug Batterien für die Kamera dabei, daher konnte ich nicht alles so aufnehmen, wie ich wollte und den Kesselwagenzug habe ich glatt verpasst, genauso wie den beladenen Stahlbrammen-Zug, aber der Leerzug ist immerhin drauf.

Mein Kollege hat Fotos geschossen, während ich die Videos gedreht habe, mit meiner Kamera hätte es ja auch wenig Sinn parallel Fotos zu machen.

Ach ja: Weiß jemand, was für ein komischer Wagen das hinter der Lok auf dem Bild im vorigen Posting ist? Das sieht sehr seltsam aus und ich kann nicht erkennen, warum der so hoch über den Drehgestellen liegt bzw. was für eine Funktion dieser Wagen hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 55 von 78
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 19:01    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo nochmal,
da der Server jetzt wieder funktioniert (Danke an die JKRS Admins!), kann ich ja die Fotos posten, die ich mir vor ein paar Tagen noch zurecht gelegt hatte. Mein Kollege hat bekanntlich die bessere Kamera und daher reiche ich hier jetzt ein paar Fotos von letztem Wochenende nach sowie Fotos aus Oktober 2011, als er alleine da war:





















Das hier sind also jetzt Fotos aus Oktober, als der Abraumzug noch fuhr und glücklicherweise sogar noch ein anderer Bauzug zu sehen war.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 56 von 78
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 19:06    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Die Beladung des Abraumzuges habe ich leider nicht selbst gesehen, aber das sieht für meine Augen recht interessant aus, weil es ewig dauert und man so Zeit hat, von allem Fotos zu machen, so z. B. von der Class 66, die da dran hängt, wenn ich das richtig gesehen habe.





















Aber natürlich waren hier auch noch andere Loks unterwegs, wie z. B. die letzte blaue 181er. Es halten sich hartnäckig Gerüchte, es gebe nur noch 2 oder 3 181er, aber es müssen doch mehr sein, nach dem, was wir gesehen haben. Wenn ich so die Fotos meines Kollegen vom Oktober betrachte und revue passieren lasse, was ich so gesehen habe an den verschiedenen Tagen, dann spielt sich allmählich auch ein Muster der Züge ein, die da tagtäglich verkehren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 21:59, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 57 von 78
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 19:10    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

















Und wenn ich es auch nicht mit eigenen Augen gesehen habe, habe ich mich doch gefreut, dass es ihm gelungen ist, noch einen Erzzug mit der 151er Doppeltraktion abzulichten!

Die nachfolgenden Fotos stammen von letztem Samstag und unterscheiden sich z. T. nur in der Schärfe der Aufnahmen von meinen.







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 22:06, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 58 von 78
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 19:13    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben





















Diese Flut von Zügen braucht man ja eigentlich nicht kommentieren.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 22:11, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 78
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 19:18    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben





Zu dem seltsamen Wagen hätte ich immer noch gerne gewusst, was das war:





















Hier neigte sich dann ein schöner Tag dem Ende zu und es wurde nicht nur kalt, sondern auch zu dunkel zum fotografieren, sodass um ca. 17:00 Uhr Schluss war.

Das war's für diesmal! Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen, auch wenn es ja "nur" moderne Fahrzeuge sind. Irgendwann mal sind das auch Oldtimer!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Mai 2021 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 78
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 19:44    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Ach ja, vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen: Die roten 181er haben zum Teil Namen!

181 219-7 hat scheinbar keinen,
181 201-5 ist blau und ohne Namen,
181 230-6 hat scheinbar auch keinen,
181 213-0 heißt SAAR,
181 214-8 heißt MOSEL

Damit hätten wir allein schon vier Maschinen identifiziert, die noch fahren!

Und die 66 scheint eine Belgierin zu sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0801 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 80% - SQL: 20%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]