JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein Tag an der Mosel
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein Tag an der Mosel

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:42    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich war gestern mit einem Bahnfreund an der Mosel und da haben wir einiges zu sehen bekommen, woran ich Euch teilhaben lassen möchte.

Wir beginnen unsere Reise im Ort Bengel, wo ein scheinbar unscheinbarer Bahnübergang mein Interesse geweckt hat. Der Bü wird nämlich nur auf Anfrage geöffnet, das dürfte an einer zweigleisigen Hauptstrecke recht selten sein.



Da kommt der erste IC und lässt auf mehr hoffen.



Die Hoffnung trügt aber. Während wir auf Züge warten – es ist Samstag und die Güterzüge sind heute rar – begegnet uns ein Iltis aus Kanadischer Produktion für die belgischen Streitkräfte. Lange her, dass ich den VW-Bruder davon gefahren habe.



Nach der S-Bahn verabschieden wir uns von Bengel und fahren weiter in Richtung Bullay.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:43    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

In Bullay begegnet uns sofort der Abraumzug vom Tunnelbau des neuen Kaiser-Wilhelm Tunnels, der dort auf die Abfahrt wartet.



Noch schnell ein paar Fotos vom Bahnhof und dem „Säuferbähnchen“ gemacht, das uns später noch begegnen wird und dann los dahin, wo die Lok steht. Irgendwann muss der Zug ja mal losfahren...



Und hier sehe ich dann das Modell der ER 20, das ich schon ein paar Jahre habe, zum ersten mal als Original:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:44    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Material für oder von was auch immer für einem Gleisbau liegt auch hier rum:



Nachdem der Lokführer aufgetaucht ist, hat er die Maschine gecheckt, den äußerst schallgedämmten Motor angeworfen, Druck aufgebaut und das Licht angeschaltet:



Nach zwei Runden den Zug entlang ist alles klar und es wird telefoniert. Dann wird das Signal grün und weg ist er. Aber keine Bange, das habe ich auf Video aufgenommen. Der link folgt später.



Vor dem Busbahnhof steht noch ein alter, handbetriebener Kran, der natürlich genau untersucht werden muss:




Von hier fahren wir dann zurück über die Mosel und weiter nach Ediger-Eller, denn wir wollen ja die Tunnel-Baustelle sehen. Dazu müssen wir noch mal über die Doppelstock-Brücke, die bei Bullay die Mosel quert, bevor die Bahnstrecke durch den Prinzenkopf auf den Pündericher Hangviadukt führt:



Ich greife mal vor: Vom Prinzenkopf, wo wir dann später waren, aus gesehen, sieht die Brücke dann so aus:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:45    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Wir kommen ohne Umschweife direkt zur Tunnelbaustelle und da gibt es dann einiges zu sehen:



So z. B. die Körbe für den Stahlbeton und die Träger, die beide natürlich die charakteristische Bogenform haben. Warum diese hier lagern, weiß ich auch nicht genau. Offenbar werden diese zusätzlich zu den Tübbings eingebaut, von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie vor Ort produziert werden, zumindest habe ich davon nichts gesehen.



So nah habe ich einen Lüfter auch noch nie gesehen:


Und nach ein paar Metern kommen wir auf der linken Seite des Tunnels an die Abraumhalden:



Wie man sehen kann, wird der Abraum mittels Förderbändern aus dem Tunnel geschafft und erst mal auf den Platz geschüttet. Das weitere besorgen dann die Radlader, um die Abraumzüge zu beladen. Da an dem Tag der Zug schon weg war, kann ich das leider nicht im Foto zeigen.

[img]images/broken_link.gif[/img]

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:54    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

danke für die schönen Bilder. Da werden wieder alte Erinnerungen wach; es waren schöne 8 Monate an der Mosel.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:55    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Von der anderen (rechten) Seite kann man über die Tunnel, hinter den Portalen entlang. Auf dem Weg dorthin kann man gut sehen, wie die Förderbänder gespannt werden:



Der Neue Tunnel ist übrigens mit Roswitha-Tunnel beschriftet. Was es damit auf sich hat, weiß ich allerdings nicht. Auf dem Baustellenschild an der Brücke heißt es „neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel“.


Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass ein neues Förderband aufgelegt werden soll. Die anderen Bilder sprechen, denke ich, für sich.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:58    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Vom Tunnel aus geht es jetzt noch mal zum Bahnhof Ediger-Eller, dem Ort, wo die aktuelle Weinkönigin an der Straße zur Baustelle „residiert“. Hier gibt es erst mal Weinberge:



und natürlich einen „Tunnel“ unter der Bahnstrecke durch. Es muss also nicht immer eine Brücke sein. Bei uns in der Gegend haben sie diese „Tunnels“ inzwischen weitgehend alle abgerissen, zumindest die, die ich kannte:



Interessant fand ich auch die nachträglich eingebaute Oberleitung, für die hier ein massiver Betonklotz in die Wand eingelassen wurde.

Die Weinberge haben aber auch ihre Faszination, gerade auch vom Aufstieg zum Bahnhof hat man einen schönen Ausblick:



Hoppla, da haben wir eine ungünstige Stelle gewählt, um uns vom Bahnhof aus das Materiallager anzusehen:



Also wieder runter, unter der Brücke durch und auf die andere Seite. Brücke und Oberleitung haben hier auch ihren Reiz:



Ebenso wie die massiven Abfangbauwerke, die hier geschaffen werden mussten, als der Bahnhof, der direkt an der Brücke liegt, in den Berg geschnitten wurde:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 15:59    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Der Güterschuppen scheint außer Betrieb zu sein, aber schön angemalt ist er. Hier mal ein Blick auf das Materiallager für die Tübbings:



Den Blick auf die Weiche konnte ich mir aber auch nicht verkneifen:



Dann kam endlich die Feldbahn, die immer zwischen Tunnelbohrmaschine und Bahnhof pendelt und Tübbings, Feldbahnschienen, Beton und anderes Material transportiert.

Die Rangierbewegungen fand ich sehr interessant und habe sie daher auch in einem kleinen Video festgehalten.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 16:00    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Wenn man sich so das Feldbahn-Schienen-Lager ansieht: Da geht noch was, aber da muss auch noch eine Menge kommen:



Von den Betonpumpen-Wagen gibt es übrigens zwei, einer wird immer unter dem Betonwerk befüllt, während der andere gerade mit der Feldbahn im Tunnel ist. Dazu müssen diese Wagen immer über eine Weiche rangiert werden. Das war interessant mit anzusehen.



Die Lok fand ich schon bemerkenswert. Relativ lang für eine Feldbahn, aber die muss ja auch keine engen Kurven fahren und der Radstand ist ja auch recht eng.

Noch mal ein Blick auf die Abfangmauerwerke, die Brücke und die Weinberge:



Leider um Sekunden Verpasst haben wir einen der Säuferzüge mit SBB-Lok und dem kleinen Feigling auf den Wagen. Gesehen ja, aber für ein Foto auf der Brücke hat es nicht mehr gereicht. Auf der Hinfahrt wird der Zug gerade von einem entgegenkommenden Zug verdeckt, man kann ihn auf dem Video nur erahnen, mein Kollege hat aber vielleicht noch ein Foto für uns...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 16:02    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Zum Schluss der Aktion sind wir zum Pündericher Hangviadukt gefahren, wo wir dann geblieben sind bis es zu dunkel für Fotos wurde. Leider kommen die meisten Güterzüge, oder heißt das Günter-Züge? Wink erst nach 19:00, da war es – es ist ja Oktober – leider schon zu dunkel und wir waren dann schon auf der Heimreise. Aber den Viadukt in seiner vollen Ausdehnung zu sehen, das war schon beeindruckend. Die Bilder muss man, glaube ich, nicht weiter kommentieren, es gibt Weinberge, Viadukt, Viadukt und Weinberge und natürlich die Mosel, die ja hier um den Prinzenkopf eine Schleife macht.

Beim nächsten Mal fahren wir wohl an einem längeren Tag da hin, damit man dann abends auch noch in den Genuss der Güterzüge kommt. Von den meisten Zügen hier habe ich keine Fotos, sondern Videoclips gemacht. Mein Kollege, der sich hier auskennt und mit dem ich dort war, hat Fotos gemacht, die ich nachreichen werde.



Auf dem letzten Bild erahnt man den nächsten Tunnel. Das Säuferbähnchen (628) biegt hier übrigens vorher links ab und durchfährt diesen Tunnel der Hauptstrecke nicht. Wir haben hier also einen Abzweig einer Nebenbahn auf freier Strecke.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 16:05    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben



Die Videos muss ich erst noch schneiden. Wenn sie fertig sind, hänge ich sie noch dran.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 16:15    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

das sind super Bilder von einer super Gegend. Dort könnte ich auch mal Urlaub machen Think

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 17:44    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, Lutz, das ist anders als bei uns im Flachland. Leider findet meine Frau Weinberge nicht so schön wie ich, daher wird es bei uns bei Tagestouren bleiben, bei denen sie wahrscheinlich nicht mit dabei sein wird. Aber wenn wir zum Bahngucken da hin fahren, muss das ja auch nicht sein. Mein Kollege kennt sich da gut aus und weiß, wo wir noch hin laufen könnten. Nur war gestern die Zeit einfach zu knapp. Wir sind um halb 8 los und waren um ca. 10 Uhr da. Wenn um 19:00 Uhr schon fast alles dunkel ist, ist das schon knapp, um alles in Ruhe zu sehen. So ein Zug steht ja gelegentlich auch schon mal länger rum, bevor er losfährt und die Rangierbewegungen in Ediger-Eller haben auch Zeit benötigt. War aber schön. Ich hoffe, wir kommen vor Ende der Bauarbeiten, was voraussichtlich im Mai nächsten Jahres sein wird, noch mal da hin! Dann ist das Weinlaub aber nicht so gelb, wie es jetzt gerade wird.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 19:51    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

So, hier jetzt noch die links zu den Videos:

Züge in Bullay

Züge in Ediger Eller Teil 1

Züge in Ediger Eller Teil 2

Züge in Ediger Eller Teil 3

Züge auf der Doppelstockbrücke bei Bullay

Züge am Pündericher Hangviadukt

Ich hoffe, trotz der bescheidenen Qualität der Videos habt Ihr etwas Spaß daran. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, da zu sein und mir die Züge anzusehen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 78
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2010 20:01    Ein Tag an der Mosel  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

danke für den schönen Bericht.
Das Wetter war ja wirklich ideal für Ausflüge.
Ich war am Sonnabend in der Nähe Deines Ausflugsziels, nur etwas weiter südlich - Rheingau und Rüdesheim. Die Fernsicht war einfach phantastisch.

Apropo Bahnübergang:
In Rüdesheim der Bahnübergang ist mehr geschlossen als offen, da dort am laufenden Band Züge kommen und den Durchgangsverkehr der Uferstraße behindern. Smile




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0747 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]