JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Was lange währt...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Was lange währt...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2010 16:23    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

...wird doch noch gut.
Und hier von meinem Chefplaner (ich könnte das nicht!) der 1. Entwurf meiner Anlage, und ich glaube, ein sehr guter.
P.S.
Info an den Admin: Wenn ich das in die falsche Rubrik getan habe, bitte verschieben.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2010 21:21    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico
1.) hast Du richtig reingesetzt.
2.) ist der Plan auch nicht schlecht.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 18:43    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

rage an die Runde:
In welchem mittlerem Abstand setzt man etwa die Spanten, um eine optimale Geländeform zu erreichen?




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 19:50    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico
Bei mir haben die Spanten 50cm Abstand. Zur Stabilisierung kann man Quer Verbindungen einbauen, was aber nicht umbedingt notwendig ist.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 09 Jan 2011 20:19    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nico,

ich habe die Spannten so gesetzt, dass ich noch durch schlüpfen kann Very Happy !

Jetzt kommt es nur darauf an, das richtige Körpermaß zu nehmen Whistle .

Man, deine Platzverhältnisse möchte ich haben. Der Plan schaut m.M. sehr gut aus. Viel Spaß beim umsetzen.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 7:49    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

all Nico ich habe bis jetzt immer ohne spanten gearbeitet würde es auch immer wieder so machen.die Trassen auf Latten gesetzt. Und die zwischen Räume auch entweder mit Latten und dann fliegendraht und Gipsbinden darauf Kleister/Leim/Vogelsand oder schöner so habe ich es bei meinem letzten Bauabschnitt gemacht mit Syrodur. da kann man wesentlich schönere Geländeformen bauen. Die Profis gehen mittlerweile soweit das sie die ganze Anlage inkl. Schienen auf Styrodur setzen hat noch denn Vorteil das der Fahrbetrieb wesentlich leiser ist.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 20:06    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Die Profis gehen mittlerweile soweit das sie die ganze Anlage inkl. Schienen auf Styrodur setzen hat noch denn Vorteil das der Fahrbetrieb wesentlich leiser ist.


Wenn ich das lese, ärgere ich mich wieder schwarz. Als ich angefangen hatte, meine Modulanlage zu bauen, hatte ich mit genau diesem System angefangen, weil es aber niemand so gemacht hat und man nirgendwo die Bestätigung bekam, dass das stabil ist und bleibt, habe ich dann auf Holz umgesattelt und jetzt ist die Anlage unnötig laut Sad




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 20:35    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

also wie Du ja wissen wirst, fahre ich Märklin C-Gleis und habe am Anfang also vor vielen Jahren zuerst mit 8mm Spanplatten gearbeitet. Warum weis der T..... ! Vermutlich weil es wesentlich billiger war.
Nachdem ich dann Styrodur als Baumaterial entdeckt habe, habe ich auch damit gearbeitet und die einzelnen Stücke mit Heißkleber verbunden. Das von mir verwendete Styrodur hatte die Stärke von 20mm.
Die Geräuschdämmung war gegenüber den Spanplatten zwar hörbar aber auch nicht so berauschend als dass ich unbedingt dazu raten würde.
Jetzt arbeite ich wie vermutlich die meisten mit Sperrholz in der 10mm Stärke und finde dies einen guten Kompromis.
Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich C-Gleis benutze und dort der Schall im Hohlraum sich erhöht.
Deutlich bessere Ergbnisse habe ich mit dem Schaumstoffband von Noch für das C-Gleis erreicht aber erstens ist es um es auf der ganzen Anlage zu benutzen zu teuer ( 5m haben glaube ich um die 20 Euro gekostet ) und zweitens ist es nicht mehr lieferbar. Dazu kommt noch, dass wenn man dann die Gleise mit der Noch-Dämmbettung auf dem Untergrund fixieren wollte musste man darauf achten einen Flexkleber zu verwenden, da mit normalem Kleber / Leim oder Schrauben gleich wieder eine Schallbrücke entstanden ist und somit der ganze Effekt wieder zerstört war.

Gruß
Udo

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 22:34    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

a, da bin ich ja ein wenig beruhigt, was meine Anlage angeht, auch wenn ich Dir ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Ich habe von Thomas (Delta) hier noch von dem (immer noch nicht eingebauten) Gummi, den ich mal an einem Modul verarbeiten wollte, wo nur Strecke ist und wo man das also gut ohne Weichenstraßen etc. einsetzen kann. Leider ist es dazu noch nicht gekommen, aber das wird hoffentlich noch. Gestern habe ich leider feststellen müssen, dass mir das Latex zum Einschottern wohl eingetrocknet ist, jedenfalls sieht das, was noch in der Packung ist, nicht mehr wirklich flüssig aus...

Aber wir bringen Nico's thread gerade hier etwas ins OT Embarassed




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 19:21    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
... Die Profis gehen mittlerweile soweit das sie die ganze Anlage inkl. Schienen auf Styrodur setzen hat noch denn Vorteil das der Fahrbetrieb wesentlich leiser ist.


Aber hallo! Eine meiner nächsten Fragen hätte hierauf abgezielt. Da wir ja in Segmentbauweise bauen möchten und Styrodur noch aus unserer Hausbauzeit kennen hatte ich schon die Idee, die Anlage komplett mit Styrodur aufzubauen, war aber bislang noch unsicher. Habe die Idee nämlich noch nirgends wiedergefunden und schon befürchtet, das wäre eine Schnapsidee.

Peter, hast du zufällig Links zu entsprechenden Baubeschreibungen solcher Profis?

Sorry für OT Embarassed




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 20:00    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen

Schau mal in die Eisenbahnjournal Sonderhefte von Josef Brandl und ein super Buch über neue Anlagenbeschreibung ist von Wolfgang Langmesser Modellbau Heute. Dort findest du genau diese Bauweisen. Der größte vorteil ist die Geräuschdämmung und das du die Landschaftsgestalltung auch aus einem Guss machen kannst.

Wenn du mal ein richtig geiles Moba buch sehen willst zum Appetit anregen

Dann schau dir mal fast wie echt an von Josef Brandl

Frag doch mal deinen Kollegen denn Kettenraucher der hat bestimmt das eine oder andere davon.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2011 20:07    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Jürgen,
zu Wolfgang Langmesser könnte man vielleicht auch mal hin fahren, der wohnt in Willich. Weiß nur nicht, ob der für uns auch Zeit hätte. Die angesprochenen Hefte von Josef Brandl habe ich übrigens hier - zumindest einige davon.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 16:21    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

allo. Sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann.

Peter und Gerd, vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, der Josef Brandl. Bei seinen Kunstwerken werde ich immer ganz ehrfürchtig.
Die Arbeiten von Wolfgang Langmesser sind wirklich sehr eindrucksvoll. Habe mir mal seine sehr interessante HP angesehen. Leider sind seine Seminare recht teuer. Aber wenn alles Studieren und Probieren bei mir zu keinem brauchbaren Ergebnis führen würden, würde ich mir die eine odere andere Teilnahme mal überlegen.
Sein Buch "Modellbau Heute" ist trotz seines Erscheinungsdatums 2005 uneingeschränkt aktuell?

Gerd, das hört sich so an, als würdest du ihn persönlich kennen? Ja, die Hefte kann ich sicher gut gebrauchen. Irgendwie hab ich im Moment ein "kreatives Loch". Während die Ideen zu einer Anlagenhälfte schon recht konkret sind, hakt es derzeit mit der anderen Hälfte. Zurzeit schaue ich mich nach neuen Inspirationen um.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 18:05    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

i Jürgen fahr doch mal nach Bad Driburg da kannst du dir schöne Inspiration holen. Ist für mich zumindest hier bei uns im Norden eine der schönsten Anlagen. Und nach realen Vorbild.

http://www.modellbundesbahn.de/




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 18:05    Was lange währt...  Antworten mit Zitat Nach oben

« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben:
Gerd, das hört sich so an, als würdest du ihn persönlich kennen?

Nein, aber man könnte das ja ggf. ändern, ich weiß ja nicht, wie beschäftigt der Mann ist...

« Topham Hatt » hat folgendes geschrieben:
Ja, der Josef Brandl. Bei seinen Kunstwerken werde ich immer ganz ehrfürchtig.


Aber nicht nur Josef Brandl macht schöne Anlagen, auch Josef S. hier ausm Forum und noch einige andere Forenkollegen. Da kannst Du Dir auch noch eine Menge Unterstützung reinholen. Nur nicht bei mir, sonst endest Du als wahnsinnig gewordener Winzer Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.044 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]