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 Faller car system

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DampfWerner
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Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 0:09    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

ich baue ein kleines Diorama, um etwas Erfahrung im Umgang mit
Faller car system zu bekommen. Soll dann auf der Anlage integriert
werden.
- http://www.familiegraef.com/fallercar.htm

Wer von Euch hat schon selbst Erfahrungen damit gemacht bzw. sogar
auf der MoBa montiert?

Bastelnder Gruß
Werner

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josef
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Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2006 0:20    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Werner

ich hatte es mal versucht mit den car system aber das wollte nicht

so wie ich Rolling Eyes -- mit den kurven hatte ich so meine probleme weil

der Radius doch eine bestimmte größe haben muß Neutral und wenn ich es

auf meine Anlage gebaut hätte ,dann währe zuviel platz drauf gegangen Neutral




Grüße von Josef

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gaulois
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Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 30 März 2008 10:56    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man eine Anleitung und Tipps bekommen kann, bevor man eine Packung gekauft hat? Ich google mir gerade einen Wolf...

Kann man normalen Blumenbindedraht aus Eisen nehmen (wurde in anderen Foren bestimmt schon diskutiert, aber ich finde kein gescheites Ergebnis)?

Die Stopp-Stellen werden doch durch Magnetspulen geschaltet, oder? Kann man da ggf. günstigere Alternativangebote nehmen?

Und wie baut man einen Wendekreis an einer einspurigen Strecke? Oder muss man die zweispurig ausführen?

Wie dick ist der Eisendraht?




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drmbfan
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Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 30 März 2008 13:30    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

es ist Gartenwetter, da schaut man nicht so oft ins Forum.

Der Originaleisendraht von Faller ist 0,5 mm dick (gerade nachgemessen mit Schieblehre) und ich habe am Ende meiner Hochstraße (guck mal bei mir auf die HP) einen Wenderadius von ca. 11.5 cm. Du darfst nur keine Stopstelle im Wendekreis (in der Kurve) anlegen, da verlassen die Fahrzeuge gerne ihren rechten Weg. Da habe ich mir mit Leitplanken geholfen. Natürlich kannst Du dies einspurig machen. Ich habe es dann wieder zweispurig, da ich mehrere Fahrzeuge über die Abstandsschaltung (Faller) hintereinander her fahren lasse.

Da ich nur Originalteile verwendet habe, kann ich Dir die anderen Fragen nicht beantworten.

Übrigens besteht meine Hochstraße aus 5 mm dickem Pappelsperrholz. Für den Fahrdraht habe ich nur mit einem scharfen Stechbeitel (vorher ohne Laser mit Lineal und Zirkel die Lage aufgezeichnet) die aufgezeichnete Lage eingeschnitten (Achtung: nur angeritzt) und den Draht in diesen Ritz mit einem Stechbeitel (stumpfe Seite) eingedrückt und bis zur Verspachtelung mit Tesastückchen fixiert (Schnellkleber tut es auch). Läuft alles prima. Allerdings für die weiteren Strecken (härteres Holz und Maserung quer)habe ich die angebotene Fräse benutzt.




Gruß Ingo
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gaulois
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Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 30 März 2008 13:35    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
erst mal Danke für die Info. Insofern habe ich ja Glück, als ich bei meiner ersten Straße auf Styrodur arbeite. Ich plane, den Straßenbelag mit Vogelsand zu realisieren, weiß aber nicht, ob die Haftung dann genug ist... Vielleicht sollte ich den Sand statt in Leim lieber in Latex gießen, da kommt vielleicht ein wenig Gummibelag nach oben durch und der Wagen hat mehr Haftung in der Steigung, oder?

Der Draht, den ich hier habe hat 0,7 mm. Das müsste dann ja schon reichen für die Lenk-Kräfte.
Die Wartestelle an der Brücke müsste ich dann ggf. vor der Kurve machen oder der Wagen, der nach oben will, muss unten am Berg warten, bis oben frei ist, auch das ginge ja. Überlege gerade, ob ich, wie in Schottland üblich Ausweichplätze bauen könnte...




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DampfWerner
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Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 30 März 2008 14:04    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

bin über das Teststadium mit meiner Platte noch nicht hinaus gekommen.
Läuft aber ohne Störungen, auch die selbstgemachte Stoppstelle.
Beim Straßenbelag solltest Du noch mal verschiedenes lesen,
denn da wird sehr oft die originale Faller-Straßenfarbe zwecks Haftung/
Tracktion empfohlen.
Hier mal ein paar Links zum Thema:

http://www.modell-bahn-tipps.de/tipps-car-system.php
http://www.dieterludwig.de/1995860.htm
http://www.fcsfm.de/Einbau.htm
http://modelleisenbahn-claus.de/car-system.htm
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=5600&ids=140300
http://www.bau187pkw.de/
http://modellanlagen.biz/framen.html
http://www.mikroantriebe.de/motoren.htm

Sonnige Grüße aus Franken (18°C)
Werner




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Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 30 März 2008 17:46    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Hier sind auch noch 2 Links zum Thema

http://www.khm-modellbahnen.de/index2.php?h=010_013_00

http://www.mec-eggenfelden.de/carsystem.htm




Gruß Ingo
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Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 17:28    Faller car system  Antworten mit Zitat Nach oben

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, das seine Fahrzeuge schön die Spur halten, sollte das "Magnetband" nehmen. Der Vorteil ist auch das dieses im Gegensatz zum Faller Draht, nicht zum Rosten neigt. Weichen, Stopstellen etc. von Faller können weiter verwendet werden. Es gibt aber auch diverse Alternativen, was speziell diese Bauteile angeht. Unter

http://www.modellautobahnen.de/

gibt es reichlichInformationen über den Betreib und die Ausstattung von Carsystem Anlagen. Wer möchte kann sich auch in das Reich der digitalen Steuerung von Modellautos hinneinbewegen.
Dazu findet man auf diesen Seiten alle Infos http://www.infracar.de/

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