JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hausbau begonnen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hausbau begonnen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 16 von 34
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2010 17:34    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

ups, da hatten wir zwei ja zur fast gleichen Zeit unabhängig voneinander die gleichen Zweifel.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 34
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2010 19:22    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Also, ich habe neulich gehört, dass das Papier maßgeblich für das Verblassen Verantwortung trägt. Kann das aber selber nicht bejahen oder verneinen. Warst du schon mal in einem Copy-Shop?
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 284


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 34
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2010 19:48    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
Ich kann bestätigen, dass auch die billige Farbe eine Rolle spielen kann. Mein Bruder hat mit dem gleichen Drucker aber mit billiger Farbe auf dem gleichen Papier wie ich gedruckt. Seine Bilder sind wesentlich schneller vergilbt als meine die mit Original Farbe bedruckt wurden.
Schöne Grüße
Ralf B. aus B. an der E.




Und immer schön dran denken. Immer ein freundliches Lächeln im Gesicht behalten.

Spur N Fleischmann piccolo Digital Twin Center / Lenz LZV 100 und PC steuerung Railware

https://youtube.com/shorts/XnLesxIb-Rg?feature=share

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 19 von 34
BeitragVerfasst am: 07 Aug 2010 19:11    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

So,

nach allen Zweifeln steht bei mir im Wohnzimmerschrank noch ein Hoffnungsträger:



Dieses Haus habe ich vor 4 Jahren mit Ausdrucken auf denselben Etiketten hergestellt, und die Farben erscheinen heute noch wie am ersten Tag.
Natürlich herrscht hinter den Glastüren nicht der rege Luftaustausch, wie frei stehend im Zimmer oder Kellerregal, aber ...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

P.S.
Wer das Bild etwas größer sehen will, klicke unter diesem Link
einfach auf die Lupe(+). Nach ein paar Sekunden wird das Bild trotz Warnung den Rest des Bildschirm füllend angezeigt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 20 von 34
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 18:19    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Hier nun die versprochene Fortsetzung mit dem Fensterein- und Innenausbau.

Nachdem nun alle Fenster- und Türausschnitte fertiggestellt waren, wäre der nächste Schritt, die Fenster mit den vorgesehenen Fensterrahmen- und Gardinen-Imitationen zu hinterkleben. Aber einige Zimmer wollte ich ja mit Inneneinrichtung ausrüsten. Daher galt es nun festzulegen, wo „echte“ Fenster eingeplant werden müssen. Also: zunächst die eingerichteten Zimmer herstellen. Da ich kein so guter „Abfallverwerter“ bin, habe ich mich für das Inneneinrichtungs-Set von Faller entschieden.
Und ich muß sagen, dieser Bausatz hat mich begeistert. Es sind genügend Teile für wirklich große Zimmer vorhanden: Schlaf- und Wohnzimmer, Eßecke, große Küche, Büro und Ausstellungsräumlichkeit. Bei unseren Modellhäuschen sind ja durch unseren notorischen Platzmangel auch die Räume kleiner gestaltet, so daß bei diesem Bausatz noch fast 1/3 der Möbel übrig blieben und ich trotzdem 5 Zimmer ausgestalten konnte.




Auch enthielt der Bausatz eine stabile Fensterfolie zur Gestaltung eines Tisches mit Glasplatte, die aber ausreichend war, so daß ich daraus auch meine durchsichtigen Fenster gestalten konnte.
Für die Fenster habe ich die Vorlagen auf die Etikett-Folie gedruckt und die Rahmen vorsichtig mit einem kleinen Cutter ausgeschnitten. Dann wurden diese auf die Scheibenfolie aufgeklebt und das fertige Innenfenster ausgeschnitten und genauso wie die anderen Hinterklebe-Fenster angebracht.



Bei einigen Fenstern verspreche ich mir einen noch besseren Einblick, wenn ein Fensterflügel geöffnet dargestellt wird.
Speziell beim Büro der Fahrschule konnte ich mir jedoch nicht vorstellen, daß hier die Vorhänge beiseite gezogen sind und jeder Passant der Sekretärin bei der Arbeit zuschauen kann. Die benötigten Gardienen lassen sich durch leichtes „verkratzen“ der Scheibenfolie herstellen. Die Durchsicht ist dadurch stark eingeschränkt, bei Beleuchtung mit dem bloßen Auge jedoch ist die Inneneinrichtung noch ausreichend erkennbar.
Sind nun alle Fensteröffnungen entsprechend hinterklebt, muß noch festgelegt werden, welche Fenster abends/nachts erleuchtet sein sollen. Alle anderen Fenster werden mit Silberfolie hinterklebt um ein Durchleuchten zu verhindern. Allerdings ist auch der Karton bei 1mm Dicke bei heller Innenbeleuchtung noch leicht durchscheinend. Daher habe ich die komplette Hauswand innen ausgekleidet. Dazu verwende ich Silberfolie von DeCeFix, die ich auch in den Dächern der MoBa-Wagen verwende, die ich mit Innenbeleuchtung ausgestattet habe. Sie verhindert dort das Durchscheinen durch das Plastikdach und sorgt gleichzeitig für eine weiche Streuung des Lichtflusses.



Um hier die notwendigen Zuschnitte auf die Folie zu übertragen, habe ich ein DIN A4 großes Stück ausgeschnitten und dann einfach die Hauswand-Vorlage mit allen Tür- und Fensteröffnungen darauf ausgedruckt.
Ebenfalls werden die einzelnen Zimmer an den Seitenwänden und dem Fußboden außen mit der Silberfolie überklebt, damit diese nicht „von selbst“ leuchten. Mit dem Einkleben einer „Pergamentpapier“-Decke werde ich hoffentlich eine weiche Ausleuchtung erreichen und harte Schalgschatten oder direkten Lichtaustritt nach außen verhindern können. Das gesamte Haus soll am Ende mit 4 LEDs – 2 unter dem Dach und 2 an der Rückwand – ausgeleuchtet werden.



und hier das Erscheinungsbild von außen:


Beim Probe-Beleuchten mußte ich feststellen, daß durch die Fensterausschnitte jedoch noch die Fensterkreuze und –rahmen mitleuchten. Fürs nächste mal habe ich daraus gelernt, aber nun muß ich noch zusätzliche Folienstücke zuschneiden und die Fenster nachträglich zusätzlich verkleiden. Schwierig, da man ja von hinten diese nur bei Durchlicht erkennen kann.



Jetzt fehlen mir allerdings für die Belebung der Zimmer noch geeignete Figuren: eine Hausfrau hinter’m Herd, jemand, der sich so richtig schön auf dem Sofa lümmelt, was für’s Schlafzimmer, usw. Die Standard Figurensätze von Preiser und Noch gaben da nicht das passende her. Sitzende Passanten haben meist Sacko oder Kravatte an oder einen Hut auf. Auch ist die Sitzposition zu hoch und aufrecht. Also mußte ich schweren Herzens zwei spezielle Figurensets bestellen, um daraus eine Ausbeute von 2-3 passenden Figuren zu haben. Wenn diese dann endlich eintreffen, kann ich auch die letzten Zimmer einbauen und das Haus schließen.

Eine Küchenfee habe ich bereits gefunden. Smile



Fortsetzung folgt ...




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 34
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 19:09    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

man man

das ist aber fein gemacht Andreas prayer




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 22 von 34
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 19:43    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Super Arbeit Andreas hätte nie gedacht das man sowas mit Pappmodellen hinbekommt.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
matthias
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 627


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 34
BeitragVerfasst am: 08 Aug 2010 19:59    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Sehr gut gemacht,
sieht klasse aus!

Würde ein Fixierspray gegen das Ausbleichen helfen ?

Gruß Matthias




die alte Anlage

Planung und Bau einer Mini US Modulbahn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 24 von 34
BeitragVerfasst am: 10 Dez 2010 16:59    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

nach längerer Pause - es brauchte Muße und auch genügend freie Zeit - aber auch Wartezeit auf die letzten Hausbewohner konnte nun endlich das freie Grundstück am Bahnhofsvorplatz, das die Gemeinde an einen Investor Very Happy veräußert hatte, bebaut werden.

Image

Als letztes eingerichtetes Zimmer habe ich noch das Schlafzimmer dieser "Frauen-WG" gestaltet.

Image

Beim Einblick von draußen stellt zum Glück der Pfeiler zwischen den Fenstern die notwendige Zensur dar.

Image

Zwischen Haus und Schuppen steht ein kurzer Zaun, der den kleinen Zwischenhof gegen die Straße abschließt.

Image

Man erkennt auch die "echten" Scharniere der Tore. Man kann sie auch von Hand vorsichtig öffnen und schließen.
Die Ecke zwischen Schuppen und Bahnhofsgebäude bekommt auch noch eine kleine Gestaltung. Aber dazu im nächsten Post.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 25 von 34
BeitragVerfasst am: 14 Dez 2010 19:42    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Schöne Bilder von Deinem Häuschen... Besonders die Innenreinrichtung ist Dir gelungen. Ich hatte damals für mein H0 Diorama und dessen 50j Haus auch das Einrichtungsset von Faller benutzt. Bei der Figurenwahl bin ich bei Preiser bzw. Volmer fündig geworden. Eine der Damen hatte sogar eine Tasse für´s Kaffekränzchen in der Hand und weitere Figuren konnten sinnvoll im Laden bzw. der Küche eingesetzt werden.

PS: Deine Damen-WG wird wohl eher eine "eingetragene Lebensgemeinschaft" sein, so wie die Bilder sich deuten lassen. Ya winkles




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 26 von 34
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 14:53    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

warum werden Deine beiden letzten Bilder so groß angezeigt? Arrow
Oder soll man die nicht auf einmal ansehen können? Question

Die sind doch gut anzusehen. Embarassed

So muss man in beide Richtungen scrollen. Rolling Eyes

Da könnte man ja gleich noch einen zweiten Bildschirm daneben stellen (siehe auch Thema Neuanschaffungen)
oder ist das schon die Erweiterung für Breitwand oder aber ein schlichter Systemfehler.
Dann wäre es etwas für Riccardo oder die Moderatoren???!!!

Bei der Vorschau ist alles noch normal breit.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 27 von 34
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2010 16:30    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,

die Größe der Bilder ist doch gut für das Erkennen von Details.

Allerdings werden sie mir schon in der Vorschau bereits so groß angezeigt, daß selbst mein 9:16 Bildschirm nicht ausreicht.
Das verstehe ich nicht, da bei meinen vorherigen Posts noch alles normal war. (Bin beim Einsetzen der Links identisch vorgegangen) Think

Ach ja, mehere Bildschirme nebeneinander ist schon ein Thema, wenn man eine MoBa-Steuerung mit größerem Gleisplan hat --> siehe MIBA Digital 11. Smile




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 28 von 34
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 0:09    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
die Bilder die direkt aus dem Album im Forum verlinkt sind, dürfen so groß sein...da müsste ich mal schauen, eine andere Lösung zu finden.

Extern verlinkte Bilder werden automatisch in der Vorschau verkleinert angezeigt und erst durch Klick darauf in Originalgröße angezeigt...




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 29 von 34
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 9:37    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Moment mal Stefan,

nur die ersten beiden Bilder (freies Grundstück und das Zimmer alleine) stammen aus dem Album hier im Forum.
Die restlichen Bilder sind extern aus PicasaWeb verlinkt. Genauso, wie die Bilder ein paar Beiträge darüber. Jene wurden damals noch automatisch verkleinert.

Hat sich da ver Einfüge-Mechanismus irritieren lassen (gemischte Quellen)?

Siehe dazu auch meinen Test hier.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 30 von 34
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 22:50    Hausbau begonnen  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja, genau das ist das Problem - einmal einen Link so gesetzt und das ganze System steigt aus - Das kann auch leider nicht behoben werden (wobei so störend ist das bei so netten Bildern nu auch nicht), da es keinen Support mehr gibt und wir nur mit vorhandenen Mitteln kleinere Probleme beheben können.

Aber wie gesagt - Bei so schlnen Bildern kann ich persönlich gut damit leben, dass die Struktur des Forums auf dieser Seite ein wenig anders ist Smile




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0452 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]