| Autor |
Nachricht |
Südbahn
Waggonputzer

Beitrag 1 von 10
|
Verfasst am:
28 Jul 2010 19:06 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hi!
Ich möchte meine Loks mit Digitalkupplungen nachrüsten.
Welche soll ich nehmen?
Von Krois für 17,50/Stück
oder das Roco-Ersatzteil für 16,50?
Optisch sind die auf die Schnelle identisch, technisch auch?
Brauch ich spezielle Decoder oder kann ich sie am Lokdecoder anschließen? (Funktionsausgang?)
Krois kann ich nur Österreich bestellen?
Wo kann ich Roco-Teile bestellen?
Danke
Torsten
|
|
   |
 |
matthias
Sonderlokführer

Beitrag 2 von 10
|
Verfasst am:
28 Jul 2010 19:20 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hallo Torsten,
« Südbahn » hat folgendes geschrieben: ...Brauch ich spezielle Decoder oder kann ich sie am Lokdecoder anschließen? (Funktionsausgang?)
Krois kann ich nur Österreich bestellen?
Wo kann ich Roco-Teile bestellen?
...
Ich habe die Krois- Kupplung im Einsatz. Bei der brauchst einen F- Ausgang mit einer "Timerfunktion". Die Kupplungen dürfen nur ein paar Sekunden ( max. 3-4 Sekunden) aktiviert werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Spulen Schaden nehmen. Bei Roco dürfte es ähnlich sein, ist aber nur meine Vermutung. Die Krois- Kupplung hebt über einen kleinen Magneten den Bügel an. Bestellt habe ich die Kupplungen bei meinem MOBA- Dealer, der auch ein paar immer Vorrätig hat. Aber auch in div. Internetshops dürftes Du fündig werden. Die ROCO- Kupplung gibt es als sog. Einbausatz Digital-Kupplung ART.NR. 40410 . Den wirst du auch beim Dealer oder I- Net- Shop bestellen können.
Gruß Matthias

zur Baustelle
|
|
    |
 |
pepe1964
Profi-Bahner

Beitrag 3 von 10
|
Verfasst am:
28 Jul 2010 21:16 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hallo habt ihr die schoneinmal in betracht gezogen:
Habe sie auf der Messe vor zwei Jahren in Nürnberg gesehen das ganze System von dennen war in meinen Augen die Inovation des Jahres einfach geil was die da zaubern.
http://t4t.e-vendo.de/e-vendo.php?shop=blauorange&SessionId=2080x6a357b6c6563bce1275df390370d78fa&a=catalog&t=56&c=21&p=21

Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
      |
 |
Südbahn
Waggonputzer

Beitrag 4 von 10
|
Verfasst am:
29 Jul 2010 19:57 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hallo ihr Beiden,
die Roco-Kupplung hab ich an einer 212 ab Werk, diese kenn ich. Den "Nachrüstsatz" aber noch nicht. Geht preislich ja, hab ich für 62.-€ gefunden.
Ist das der selbe Decoder, wie auch in den Roco-loks(z.B meine Br212 m. Digikupplung #62827)? Denn so richtig zufrieden bin ich mit dem nicht, der lässt sich nicht sauber einstellen. (sprunghafte Geschwindigkeitszunahme ab 2/3 Fahrstufen, selbst nach Reset)
Hab irgendwo gelesen, das es sich um Esu Lokpilot 3 handeln soll, kann mir aber nicht vorstellen, das die so schlecht sind!?
Hab bisher neben diesem nur einen Trix-Decoder, einen Zimo und sonst nur Lenz Silver.
@pepe1964: Die Kupplung ist aber nicht kompatibel mit der Bügelkupplung/Trix Kurzkupplung/Roco Universal?
Grüße
Torsten
|
|
   |
 |
AndreasB
Lokführer

Beitrag 5 von 10
|
Verfasst am:
31 Jul 2010 14:20 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hallo Torsten,
der LoPi ist leider kein plug-and-play!
Zuerst mußt Du die Motor-CVs exakt auf Deine Lok abstimmen. Dann wird sie auch seidenweich durch die ersten Fahrstufen anfahren.
Schon mal 128 Fahrstufen versucht?
Außerdem bietet er noch die Funktion
1. zuerst leicht andrücken,
2. Kupplung auslösen,
3. langsam trennen.

Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter-System AC analog, aber erste Schritte bei Digital - nur eben mit Computer und ohne teure Zentrale.
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreasmodellbahn.spacequadrat.de/modellbahn.html
|
|
     |
 |
pepe1964
Profi-Bahner

Beitrag 6 von 10
|
Verfasst am:
31 Jul 2010 15:12 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hi Thorsten ich weiß aber sehr umfangreich. Schau dich mal auf den ihrer Internet Seite um ich fand es damals geil was die da vorgführt haben. Ein ganzer Zug und über F Taste in verbindung mit eingabe der Fahrstufe konnte man dem Zug sagen ab welchen wagen er trennen soll und das die Kupplungen elektrisch trennen und gleichzeitig auch Stromführend sind. Und jede Kupplung hat zusäzlich einen Lissy Infrarot sender on Board. Aber alles nur DCC .

Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
      |
 |
Südbahn
Waggonputzer

Beitrag 7 von 10
|
Verfasst am:
01 Aug 2010 13:30 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
@ Andreas:
Dann muß ich nochmal herumprobieren. Ich kann auch alles mit dem PC einstellen, meine Zentrale hat ein Interface und Software. Die Motor-Linie ist linear, nur fährt die Lok nicht dem entsprechend. Da werde ich mal nen Schlechtwettertag opfern.
126 Fahrstufen fahr ich auch.
Grüße
Torsten
|
|
   |
 |
AndreasB
Lokführer

Beitrag 8 von 10
|
Verfasst am:
01 Aug 2010 16:14 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
|
     |
 |
Südbahn
Waggonputzer

Beitrag 9 von 10
|
Verfasst am:
05 Aug 2010 8:45 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hi!
Ah, ist der dann auch so schwierig einzustellen, wie der Zimo, wie ich gemerkt habe.
Habe jetzt die Motorlinie so verstellt, das sie ~ gleichmäßig beschleunigt.
Grüße
Torsten
|
|
   |
 |
AndreasB
Lokführer

Beitrag 10 von 10
|
Verfasst am:
05 Aug 2010 12:47 Digitalkupplungen vergleichbar? |
 |
Hallo Torsten,
« Südbahn » hat folgendes geschrieben:
Habe jetzt die Motorlinie so verstellt, das sie ~ gleichmäßig beschleunigt.
das ist doch schon einmal ein schöner Erfolg.
Und wie gesagt: Das Motor-Tuning ist das wichtigste. Das ist leider bei jeder Lok anders, da dort nicht nur die Eigenschaften des Motors (Schwergängigkeit, Wicklungen, ...) eine Rolle spielen, sondern auch die Lok selber (Getriebe, Leichtgängigkeit der Räder, ...).
Der Hersteller bietet zwar gewisse Grund-Startwerte an, das ersetzt aber nicht ein geduldiges längeres Anpassen dieser Werte.
Als Lohn erwartet Dich dann aber ein feinfühliges und ruckfreies Fahren durch alle Fahrstufen.

Gruß
Andreas
H0 Mittelleiter-System AC analog, aber erste Schritte bei Digital - nur eben mit Computer und ohne teure Zentrale.
Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325
Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreasmodellbahn.spacequadrat.de/modellbahn.html
|
|
     |
 |
|
|