JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Drehscheibe will nicht mehr
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Drehscheibe will nicht mehr

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 16 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 23:12    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
danke für die hilfe




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 30 Jul 2010 11:59, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 17 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 23:19    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Zitat:
Die Drehscheiben-Anschlüsse sind 15° auseinander, oder?


ich denke das es die 15 grad sind , aber der Lokschuppen ist auf die Drehscheibe umgebaut und steht sehr nahe an der Drehscheibe




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 53
BeitragVerfasst am: 27 Jul 2010 23:52    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ich bin von der Dunklen Seite meines Mac zurück. Leider ist Die Scheibe bei mir im Programm nicht drin, aber ich habe mal eine Skizze gemacht, wie es mit der 26m-Scheibe wäre. Möglicherweise muss man ein Gleis etwas sägen, damit es passt.

Wie gesagt, ich habe das Umfahrgleis erst gesehen, nachdem ich gepostet hatte... Das macht das Gleis zu der Drehscheibe eigentlich nicht mehr so wichtig. Trotzdem hier mal der Plan:



Irgendwie auch nicht optimal...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 7:33    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef ich würde mal drüber nachdenken ob du nicht versuchen solltest bei Ebay eine Fleischmann/Märklin Drehscheibe zu ergattern mit der bist du wesentlich flexibler, da sie 7,5 Grad hat wenn man will. Ich habe meine alerdings Fleischmann 6052 (Wechselstrom) für 113 Euro ergattert. Aber ob Fleischmann oder Märklin ist Egal es ist die Identische Drehscheibe.Dann könntest du auch in Verbindung mit dem Pola/Faller Lokschuppen Freilassing 5 Stände oder Eventuell sogar 6 hinbekommen. Das schönste ist du kannst bei der Scheibe auch kombinieren K-Gleis zb. in die Lokschuppen und C-Gleis zum Anschluß an denn Rest.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 20 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 8:54    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

danke für den Plan ich werde das mal testen mit dem Umfahrgleis
es wird halt nach der weiche oben bei dem Umfahrgleis recht eng mit einen
geraden gleis ( lange Loks ) Think




Hallo Peter

da gebe ich dir recht , ich sollte echt mal schauen das ich eine bessere Drehscheibe auftreiben Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 13:12    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
ja, das kurze Ziehgleis war auch das, was mich gestört hat, deshalb hatte ich das Gleis auch nicht geradeaus, sondern um die Ecke verlegt, um etwas mehr Länge herauszuholen. Wenn man da statt einer Geraden eine weitere Kurve anschließt, kommst Du vielleicht auf noch etwas mehr Länge in dem Bereich. Ist halt eng.

Wenn man das Kohleladegleis etwas kürzt, dann könnte man auch schon früher mit der Kurve anfangen und die obere Weiche (wenn sie bleiben soll) statt als Rechtsweiche als Linksweiche ausführen, dann gewinnst Du noch mal Länge für das Ziehgleis. Sieht aber unter Umständen etwas seltsam aus, weil es nicht gerade ist. Das ist halt ein Kompromiss.

Die Drehscheibe, die ich eingesetzt habe, entspricht der von Peter empfohlenen Fleischmann/Märklin Drehscheibe, die wahrscheinlich etwas mehr Durchmesser hat als Deine, oder?

Mit der Fleischmann-Scheibe könntest Du wegen der variablen Abzweigwinkel auch die S-Kurve des Umfahrgleises vermeiden und das eleganter gestalten, ich habe das mit der S-Kurve deshalb so gemacht, weil bei Deiner Scheibe die Abzweige ja fest installiert sind.

Wenn Du Dich für diese Variante mit Umfahrgleis entscheidest würde ich noch mal darüber nachdenken, ob die Dreiwegweiche und die zugehörige obere Weiche hinter dem Kohlebansen dann wirklich noch erforderlich sind, oder ob dieses direkte Umfahrgleis dann wegfallen kann. Es ist auch nicht besonders lang und ermöglicht gerade mal, eine Lok vor den Bansen zu stellen, während die vorausgefahrene Lok um sie drum herumsetzt. Das ist zwar betrieblich gut, aber wegen nur maximal einer Lok, die da fahren kann, würde man wohl - auch wegen der Kosten - auf die beiden Weichen verzichten und das über die Drehscheibe lösen. Es ist ja in diesem BW kein so starker Betrieb zu erwarten, dass das den Betriebsablauf hemmt, oder?

Über mehr Lokstände würden sich Deine schönen Selbstbau-Loks und die anderen schönen Bestände, die Du hast, aber sich auch freuen, von daher bin ich auch ein Befürworter einer anderen Drehscheibe, wobei ich selbst mit genau dieser Scheibe so meine Probleme (gelegentliches Ignorieren eines Dreh-Befehls) habe.

Wenn Du möchtest, guck ich mal unter der Prämisse, dass Du die Scheibe tauschst, was man noch für Gleisplan-Varianten machen könnte, um die Tiefenbeschränkung ein wenig zu umgehen. Da geht noch was, aber ich habe im Büro kein Gleisplanprogramm Wink das muss also bis heute Abend warten.

Wie breit darf das ganze denn maximal werden?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 22 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 14:22    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

es wäre schon schön einen 5 ständigen Lokschuppen zu haben aber wenns vom Platz her nicht geht dann geht es halt nicht , ist halt mal so (Kompromiss)

hier mal der Grundriss von der platte mehr geht nicht vom Platz her und der
anschluss zur Anlage sollte im bereich des roten kreises sein





Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 30 Jul 2010 12:01, insgesamt 3-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 19:31    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann schaun mer mal, was geht und was nicht...
Ich werde versuchen, den Aufbau, den Du gemacht hast, vom Prinzip her umzusetzen und trotzdem auf der Fläche zu bleiben. Du kannst ja dann sagen, was Dir ggf. gefällt oder nicht gefällt, oder was anders werden müsste...

Leider kann ich aber das Bild nicht öffnen und die cm-Angaben sind im Vorschaubild so klein, dass ich nichts lesen kann, sondern raten muss...

sind das 110 x 85? Ach ja, in welche Richtung soll der Anschluss ins BW führen? Nach oben oder nach rechts im Bild?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 24 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 21:27    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ich danke dir für deine Interesse zum planen meines BW s , aber ich muss das ganze so lassen wie es jetzt ist , da gab es heute Nachmittag ein macht Wort meiner Regierung




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 30 Jul 2010 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 21:31    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

schade, aber wenn es so ist, dann ist es so...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 26 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 21:51    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist eben die Regierung Josef
Ich hätte gestern im e-B Whistle eine 23 001 für 259,89
haben können.
Sie stand im Nacken
Habs dann gelassen
War gut so

So is halt Modellbahn.
Ach noch was Josef.
Kannst Du mir mal die Maße Deines BW Moduls geben??




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 27 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 22:46    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

weiter oben sind die masse des BW Moduls aber wie gesagt ich muss mit dem zurecht kommen was ich jetzt auf der platte habe da gibt es keinen weichen mehr oder dergleichen




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 30 Jul 2010 12:06, insgesamt 12-mal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 28 von 53
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2010 22:53    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Josef ,irgentwie kommt mir das bekannt vor
Aber mal schaun,vielleicht geht ja noch was mit Deinem BW




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 29 von 53
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 12:09    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim

zu
Zitat:
Aber mal schaun,vielleicht geht ja noch was mit Deinem BW






Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 53
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2010 20:27    Drehscheibe will nicht mehr  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Josef,

mach dir da nichts draus meine Regierung sagt auch im Moment nein zum Hobby.
Ich muß erst das Haus endlich fertig machen (Gartenbereich),..... naja der Winter kommt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0434 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]